Testbilder für Einstellung Framebuffer

  • Hallo Leute,
    bin gerade dabei ein neues System auf Basis easyVDR 4.0, EPIA-MI mit CLE266 MPEG-Decoder aufzubauen. Läuft soweit gut.


    Im Augenblick hänge ich an den Einstellungen für die Videoausgabe (Softdevice, DVB und mein Fernseher). Das Bild ist vertikal nicht zentriert, hängt anscheinend rechts und links aus dem Fernseher raus und erscheint unscharf/verschwommen.


    Ich würde gerne ein Testbild ala @urig benutzen um das ganze einzustellen. Leider funktionieren die
    Links bzw. Downloads zum Teil nicht. Ausserdem habe ich gerade keinen DVD-Brenner zur Hand um das DVD-ISO von randy zu erstellen.


    Wie krieg ich das jetzt am besten mit dem Testbild hin ?


    Gruss BlueOne


    P.S.: Könnte man das nicht mal im WIKI veröffentlichen ? :versteck

    :] VDR: 1.4.7, Kernel: 2.6.22.5, Board: VIA EPIA M10000/CLE266, RAM: 512MB-DDR,
    HD: 2,5" Samsung 60GB, 2,5" Toshiba 40GB, SAT: Skystar 2 Rev2.6d, LIRC: Seriell, TV: Panasonic TX-32E40P über SVIDEO,
    Softiges: easyVDR 0.5 RC1 + viafb + DirectFb + Softdevice

  • Hallo,
    Du brauchst zuerst ein Testbild in mpeg-Format.
    Dann einfach "stopvdr" in die Konsole eingeben. Dann mit "/etc/init.d/Runvdr loaddvbdriver" die DVB-Treiber wieder laden.
    Dann kannst Du mit "stillimage /pfadzudeinemmpeg" das Bild auf die DVB-Karte jagen. Wenn das image zu kurz angezeigt wird, dann enfach vorher ein "export SSTIME=600" eingeben.
    Schau mal in die /usr/bin/logohandle rein. Da wird der Bootscreen gesteuert. Diese kannst Du auch kopieren und abändern.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    2 Mal editiert, zuletzt von lheik ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!