VDR richtig starten?!

  • Hallo,


    bin absolute Newbie, was das Thema VDR betrifft. Bitte habt etwas Geduld mit mir.


    Ich habe mir eine FF-Karte Rev1.5 von FuSi ohne TVout zugelegt und mir das Mahlzeit 3.2 LinVDR mit Xine installiert. Das System startet auch ordentlich hoch und sagt mir nur, daß das Device fb0 nicht da ist. Das ist auch ok, da ich keine Fernbedienung habe.


    Ich würde jetzt gerne die Karte testen und das TV-Bild auf dem Rechner ausgegeben. Ich habe allerdings keine Ahnung, was ich dazu machen muß. VDR ist offensichtlich gestartet, wenn ich mir die Prozeßliste anschaue. Die angeblichen Tastenkombinationen (m für Menu) funktionieren leider nicht im tty0 (Alt-F10).


    Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben, wie ich an der Stelle weiterkomme? Wahrscheinlich stelle ich mich nur unglaublich dämlich an.


    Danke für jeden Tipp!


    Gruß,
    Daniel

  • Guten Morgen und Frohe Weihnachten,



    das Device fb0 steht nicht für fernbedienung0 sondern
    für framebuffer0 , halt Bildausgabe am Monitor ..


    du kannst ja mal am Composite der 1.5er Karte deinen Fernseher anschließen und gucken ob OSD oder sogar schon nen TV-Bild kriegst.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    Guten Morgen und Frohe Weihnachten,


    Hallo, wünsche ebenfalls frohe Weihnachten



    Zitat

    Original von I30R6
    das Device fb0 steht nicht für fernbedienung0 sondern
    für framebuffer0 , halt Bildausgabe am Monitor ..


    Oh, danke für die Erklärung. War wohl etwas naiv von mir anzunehmen, daß die Abkürzung für ein deutsches Wort stehen könnte. Was ist mit Framebuffer gemeint? Muß ich mir wegen der Meldung Sorgen machen?


    Zitat

    Original von I30R6
    du kannst ja mal am Composite der 1.5er Karte deinen Fernseher anschließen und gucken ob OSD oder sogar schon nen TV-Bild kriegst.


    Die Karte hat keinen TV-Out. Da fehlt mir wohl noch eine Kabelpeitsche. Ich wollte die Karte eigentlich nur einsetzen, um das TV-Signal zu streamen und somit überall im Haus TV sehen zu können.


    Hab ich denn noch eine andere Möglichkeit, um die Karte zu testen?


    Danke und Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    Original von dwohlhaupter
    ....Ich wollte die Karte eigentlich nur einsetzen, um das TV-Signal zu streamen und somit überall im Haus TV sehen zu können.


    ...dafür ist eine FF-Karte aber eigentlich zu schade, denn der (teure) MPEG2 Decoder auf der FF-Karte wird beim Streamen nicht benötigt.
    Eine Budget Karte hätte es also für reines Streamen getan.


    Zitat


    Hab ich denn noch eine andere Möglichkeit, um die Karte zu testen?


    Danke und Gruß,
    Daniel


    ja, du kannst bei deiner FF-Karte das Bild auch am VGA-Ausgang der Grafikkarte ausgeben lassen. Zwar ohne Deinterlacing, aber du möchtest die Karte ja ohne hin nur testen. Wärend der Installation von Linvdr wirst du hiernach auch gefragt.


    Bezüglich des "/dev/fb0 Problems", das genau mit der Option "TV-Bild auch am Monitor ausgeben" im Zusammenhang steht, musst du mal hier im Forum suchen.
    Leider tritt es recht häufig auf und eine glasklare Erklärung der Ursache und eine ebenso klare Beschreibung der Lösung des Problems wurde imho noch nicht gepostet (was ich hierzu geschrieben habe scheint als Lösung nicht zu genügen)


    Wichtig ist aber, dass du das Xine-Plugin deaktivierst. Das xine Plugin wird bei Linvdr nur zum Streamen verwendet und nicht zum Vilsualisieren via Grafikkarte !!


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    ...dafür ist eine FF-Karte aber eigentlich zu schade, denn der (teure) MPEG2 Decoder auf der FF-Karte wird beim Streamen nicht benötigt.
    Eine Budget Karte hätte es also für reines Streamen getan.


    Zu aller erst benötige ich mal das Streamen. Wenn das funktioniert, werde ich mal schauen, ob ich auch noch das Aufnehmen hinbekomme. Aber eins nach dem anderen :)


    Zitat

    Original von Wicky


    ja, du kannst bei deiner FF-Karte das Bild auch am VGA-Ausgang der Grafikkarte ausgeben lassen. Zwar ohne Deinterlacing, aber du möchtest die Karte ja ohne hin nur testen. Wärend der Installation von Linvdr wirst du hiernach auch gefragt.


    Die Frage während der Installation habe ich auch brav mit Ja beantwortet. Aber wie bekomme ich das Bild jetzt auf den Monitor?


    Zuerst werde ich mal noch das Xine-Plugin wieder rausschmeißen. Das hatte ich nämlich als einziges Plugin installiert.


    Danke und Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!