Blechernder Klang Siemens DVB-C

  • Hi,


    habe die Siemens DVB-C. Seit dem ich das Analog-Modul wieder aufgesteckt habe klingt der Ton irgendwie blechernd. Bin fast der Meinung das dies vorher besser war.
    Habe hier schon einmal einen Beitrag dazu gelesen. Mich würde mal interessieren, wer von Euch das Analog-Modul benutzt, und wer nicht, aber trotzdem eine schlechte Tonqulität festgestellt hat. Also Bitte mal alle melden, mit oder ohne.


    Danke

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Hey,


    ich habe mich auch schon geäußert zu diesem leidigem Thema. Leider lief meine Karte ohne Analogmodul garnicht und mit war natürlich ein blechernder Klang!


    Gruß
    Peter

  • Ich habs noch nicht probiert. Es scheint wohl bei manchen zu funktionieren. Habe mal hier vor kurzem mal einen Beitrag dazu gelesen.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3069&sid=&hilight=analog&hilightuser=0
    Scheint aber nicht unter VDR zu laufen.


    Hier sagt wiederum einer das es funktioniert???
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4411&sid=&hilight=analog&hilightuser=0




    Gruß
    Mario

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Habe das Analog-Modul wieder entfernt. Klangbild ist nun wieder sauber und o.k.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen das das Modul tatsächlich den Ton verzerrt.
    Kann nur jedem empfehlen dieses auszubauen (Jumper nicht vergessen).
    Ist im Moment ja ohnehin ohne vollwertigem Nutzen.



    Gruß
    Mario

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Hallo,


    ich habe auch ohne das Analogmodul einen Ziemlich blechernen Klang bei der DVB-C von Siemens.


    Die Kabel hab ich selbst vom Jumper auf eine Scartbuchse geloetet - kann es sein, dass ich da was falsch gemacht habe (Masse vergessen / Kabelbruch oder so)?


    Welchen Jumper des Analogmoduls soll man nicht vergessen? Macht der den Klang klirrend?


    Oder sollte ich ueber die Soundkarte gehen (DVB-C => Sound in => Sound out => Scart)?


    Fuer eine kurze Hilfe dankt


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo,


    es müßen 2 Jumper gesetzt werden. Unter folgendem Link findest Du das Handbuch der Karte:


    http://support.fujitsu-siemens.de/Default.asp?LinkAktion=/manuals/default.asp&C=1


    Auf Seite 8 ist dies ganz genau beschrieben.


    Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass die Siemens-Karte nicht unbedingt mit maximaler Lautstärke laufen sollte. Dann lieber am TV-Gerät die Lautstärke erhöhen.


    Gruß
    Mario

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Hallo,


    danke fuer den link - bei mir oeffnet sich aber nach kurzem hin- und her eine "Suchen" Seite, die auf Begriffe wie DVB-C keine Ergebnisse liefert - vielleicht klappt der Link bei Dir weil er noch irgendwelche cookies am Start hat.


    Kannst Du mir wohl das Manual per PM schicken? (hannsens@macnews.de)


    Merci,


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo,


    das war ja eine nette Spur mit den Jumpern, aber leider waren die richtig gesetzt...
    ... es hat also andere Gruende mit dem blechernen Klang...


    Danke fuer das Manual - die Datei war zwar irgendwie beschaedigt und hat sich nicht oeffnen lassen, ueber den Dateinamen und Deinen obigen Link konnte ich aber das richtige Manual laden koennen.


    Hat noch wer Ideen woran es liegen kann, dass die DVB-C von Siemens so schaebbig klingt?


    Ach ja: ich kann ueber das VDR-Menue keine Lautstaerke aendern, er zeigt zwar den Lautstaerkebalken und das Stummsignal an - die Lautstaerke tatsaechlich veraendern tut er aber nicht. Den Sound nehme ich direkt vom Jumper der Karte. Regelt VDR nur den Soundpegel ueber die Soundkarte?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • ich glaube es liegt einfach an der Signalverarbeitung der Karte. Ich habe das Digitalsignal mal abgegriffen und in meinen DAT-Rekorder geleitet. Der Klang wird durch dessen DA-Wandler hörbar besser, es klingt aber immer noch irgendwie zu grell und zu spitz. Getestet habe ich das mit mp3, werde das nochmal mit mit anderen Stücken überprüfen.


    Wie läuft denn das Signal eigentlich bei mp3-Wiedergabe? Wird da auchd er MPEG-Dekoder der Karte angesprochen, oder wird das softwaredekodiert und nur durch die Karte geschleust? Es gibt ja bei mp3-Wiedergabe abhängig von Encoder/Decoderprogrammen öfters solche Phänomene.


    Der normale TV-Ton ist aber nicht sooo schlecht, dafür reicht es eigentlich.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nimm den digitalen Ausgang. Ist um Klassen besser.

  • Gerne.


    Aber bevor ich mir einen neuen Verstaerker mit digitalem Eingang leiste ist erstmal ein PVR350, ein PSOne-Display, mehr RAM, ein Küchen-Client, ein Server mit RAID5 (5x250 GB), ein Suedbalkon, eine Genehmigung fuer die SAT-Schuessel, Knoepfe auf'm Gehaeuse, ein 16:9-Flachbild Fernseher und ein Beamer dran.


    Ich rechne so mitte naechster Woche damit.



    (werde mir leider erstmal keinen Verstaerker kaufen koennen, Wirbel. Bin deswegen auch weiterhin fuer Tips dankbar...)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,
    bei mir liegen da die Prioritaeten irgendwie etwas anders ;) , doch wie waere es mit einer halbwegs vernuenftigen Soundkarte mit Digi-In oder z.B. einem externen Dekoder wie dem Creative DDTS-100 ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Digi-In nützt nix (es sei denn extern), wo soll er das digitale Signal mit TTL-Pegel herbekommen?



    Oder er baut das hier. (Nicht ernstgemeint, Achtung, nur für echte Freaks....)
    http://sound.westhost.com/project85.htm

  • Soundkarte waere ja auch schoen und gut - hab aber nur 3x PCI im Mediaportal, und die sind schon verplant...


    Evtl stopfe ich mir einfach etwas Taschentuch in die Ohren, dann hoert man das Klirren nicht so... vielleicht die preiswerteste Loesung...


    Noch andere Ideen?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,

    Zitat

    Digi-In nützt nix (es sei denn extern), wo soll er das digitale Signal mit TTL-Pegel herbekommen?


    warum ?
    Die DVB-C-Karte hat doch intern eine Abgriffmoeglichkeit fuer SPDIF.
    Pegel laesst sich bei etwas besseren Karten (nutze eine Terratec EWX 96/24) durchaus umschalten (mittels J2) und funktioniert bei mir bestens (auch der Dekoder ist demjenigen von der DVB-Karte deutlich hoerbar ueberlegen).
    Gruss
    Burkhardt

  • Wenn er über 100€ für ne Sopundkarte ausgeben soll, kriegt er dafür schon fast nen billigen DD-Verstärker.

  • Hi,
    mei, wahrscheinlich hab ich andere Ansprueche an den Klang ...
    Die Terratec-Karte ist gebraucht fuer < 80 EUR zu bekommen und sorry, ein DD-Receiver fuer 100 EUR ist fuer mich persoenlich einfach nur Schrott.
    Als Alternative hab ich ja den Dekoder von Creative genannt (den benutze ich im Buero) oder man kann z.B. (wenn DD/dts keine Rolle spielt) auch nach defekten DAT-Laufwerken suchen, die groesstenteils wirklich ordentliche DACs integriert haben.
    Gruss
    Burkhardt

  • hannsens


    Habe ich ganz vergessen. Die Lautsärkeregelung hat bei mir nur mit aufgesetzten Analogmodul funktioniert.


    So weit ich mich entsinnen kann, war der Klang dann mit voller Lautstärke extrem schlecht gewesen. Versuchs vielleicht doch nochmal mit dieser Variante und regle dann zurück.


    Gruß
    Mario

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Hallo,


    ist ja alles lieb gemeint, aber ich _will_ mir wirklich keine neue Soundkarte kaufen, weil ich schlicht keinen PCI mehr frei habe. Und der Chipsatz on board (Intel 810) wird mir kein Digital-in bieten...


    Vielleicht hilft ja schon die Lautstaerke zurueckregeln... es klingt eigentlich ja einfach nur uebersteuert. Aber dazu braucht man das Analogmodul? Albern. Bleibt die Lautstaerke denn dann auf dem dann eingestellten Pegel auch ohne Analogmodul? Dann muss ich mir mal eins leihen...


    Von Euch ist nicht zufaellig wer in Berlin und wuerde mir seins mal gegen ein Bier ueberlassen...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!