VDR ausgabe über VNC???

  • Hallo,


    habe einen VDR auf meinem DEBIAN Server laufen, der ist nicht am TV. Läuft die Webgui drauf.
    Würde gerne um die Files zu bearbeiten die VDR Plugins nutzen. Wie kann ich das am Besten machen ohne das Gerät am TV anschließen zu müssen? Der Server hat außerdem keinen Monitor und steht auf nem Schrank. Wäre VNC oder etwas vergleichbares denkbar?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • autsch - da sehe ich nur die "Fernbedienung" von vdr-admin.

  • Hi,
    schau dir mal vdr-xine an, damit kannst du sowohl das LIvebild als auch das OSD an einen anderen Pc auf dme xine läuft streamen, den vdr-streamdev-server kann nur livetv und kein osd.
    Gruss,
    Mattheus

  • Die FB geht bei mir nicht, ich sehe da kein Bild! Was kann man da machen?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Nur Budget Karte im VDR?
    Da geht kein TV in vdradmin-am oder xxv.


    Für vdr-plugin-xine(liboutput) brauchst als client Linux.
    Für vdr-plugin-ffnetdev ne dbox oder auch Linux.


    Mit streamdev hast kein OSD.


    Schreib mal was du für ein System hast, und wo du was machen willst.


    Ev ginge aber wirklcih vnc und tvtime oder vnc mit drin laufenden xine, aber keine Ahnung ob das wirklich so ist.

  • Drin ist die teure ;) nexus also die mit der Kabelpeitsche als ausgang zum TV, hätte wahlweise auch noch ne nova im angebot. Habe ausschließlich nur linux clients zu hause, und eben die xbox, wenn damit was möglich wäre, auch gut.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Welche Möglichkeiten habe ich damit? Gehts auch per ssh?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Zitat

    Original von heckmic
    Welche Möglichkeiten habe ich damit? Gehts auch per ssh?


    Du bekommst alle Standard-Text-Menüs angezeigt. Graphische Elemente oder graphische Menüs (wie z.B. femon-plugin) bekommst Du nicht. Wenn Du eine verschlüsselte Verbindung brauchst müsstest Du telnet über ssh tunneln.

  • Ok, habe remote installiert. (Debian Paket) und VDR restartet. Wie kann ich nun da drauf? Bin per ssh auf der Konsole des Servers.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Beim Starten des VDR musst Du dem Plugin den Parameter -p PORTNUMMER mitgeben:

    Code
    vdr ... -P'remote -p 1234' ...


    Achte dabei auf die Anführungszeichen. Telnet auf Port 1234 verbindet Dich dann mit dem Remote-Plugin. Der erste Schritt ist dann die Tasten anlernen. Hier könntest Du nochmal ein Problem bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, werden die zugehörigen Meldungen über das remote-Plugin nicht angezeigt. Du weißt also nicht, was gerade dran ist. Falls dem noch so sein sollte, müsstest Du den Skin "curses" einstellen und in einem zweiten Terminal den VDR im Vordergrund starten. Zu den üblichen Parametern den Parameter -t $(tty) dazu. Eventuell lernt VDR jetzt erstmal seine Keyboard Tasten. Danach im anderen Terminal telnet zum remote-Plugin und die Tasten für remote anlernen. Die Meldungen was gerade dran ist siehst Du dann im VDR Terminal. Hoffe die Beschreibung passt soweit, da das bei mir schon eine Weile her ist ;)


    Falls Dir das ganze zu kompliziert ist vielleicht doch mal das control-Plugin anschauen. Da gab es aber in bestimmten Konstellationen Probleme mit Endlosschleifen nach dem Abmelden. Keine Ahnung ob das mittlerweile behoben ist.

  • sorry, ich meinte das control-plugin.

    VDR: ASROCK 330 Pro (ION), 2x Sundtek USB-DVB-C , yavdr 4 stable aktuell, XBMC Paket aus "unstable-xbmc" PPA, ÖR und Private bei KD laufen, \video per NFS vom QNAP eingebunden

    Einmal editiert, zuletzt von hergorn ()

  • Wo kann ich dem Plugin denn die Parameter mitgeben?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • habe ich nicht, wie gesagt, habe vorhandene Debianpakete verwendet...

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir ja darum deine Aufnahmen weiter zu verarbeiten.
    Zum Setzen bzw. Justieren der Schnittmarken bauchst du aber auf jeden Fall eine Ausgabe deiner Aufnahmen auf einem deiner Clients. Dabei nützt dir das remote-plugin nichts. Damit kannst du zwar den VDR auf dem Server steuern, aber du hast nur das VDR-OSD, kein Bild! Wie willst du da Schnittmarken setzen?
    Wie schon andere geschrieben haben, gibt es für eine "Bildausgabe" auf einem Client mehrere Möglichkeiten.


    Eine für deinen Server ressourcenschonende ist folgende:
    Am Server: VDR nur mit streamdev-server.
    An einem Client: VDR mit streamdev-client und xineliboutput.
    Hierbei übernimmt streamdev-client das Eingabegerät für den VDR, d.h du brauchst keine TV-Karte im (Client)Rechner. Die Ausgabe des Bildes übernimmt xineliboutput. Das OSD, das dir am Client angezeigt wird, ist zwar das des VDR-Clients, aber du kannst damit auf dem Server umschalten und bekommst das Live-TV-Bild des Servers zu sehen (timer setzen geht nicht!). Um deine Aufnahmen zu bearbeiten mountest du einfach das Aufnahmeverzeichnis des Servers ins Videoverzeichnis deines Clients und schon hast du übers OSD Zugriff darauf. D.h. du kannst die Aufnahmen ansehen, Schnittmarken setzen oder justieren oder wenn du noch das burn-plugin oder vdrconvert oder....auf dem Client installiert hast, umwandeln.


    Falls du auf ac3-Ton verzichten kannst und darauf achtest, dass deine Aufnahmetitel keine Sonderzeichen enthalten, könntest du dir auch mal VDRsync-gui anschauen. Auf einem Client installieren, Videoverzeichnis des Servers mounten, Schnittmarken setzen, schneiden oder DVD erstellen lassen, fertig. VDRsync-gui wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber zum schnellen Setzen von Schnittmarken ist das tool unschlagbar. Hätte den Vorteil, dass du auf keinem deiner Rechner noch einen zusätzlichen VDR installieren müsstest. Allerdings müssen für VDRsync-gui einige Abhängigkeiten erfüllt sein bis es läuft.


    Neben diesen beiden Möglichkeiten habe ich noch das xine-net-plugin installiert, das von einem Client aus direkten Zugriff auf OSD und Bild des Servers liefert, aber die Installation ist (zumindest von Hand) etwas aufwendig und ob es davon für dich passende debs gibt, weiß ich nicht.


    Wie komfortabel ffnetdev über einen vncviewer ist, kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht getestet.


    Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt, als du es vielleicht eh schon bist, aber nur das remote-plugin wird dir m.E. nicht viel bringen.


    tomas

  • Puuh, da hast du aber viel geschrieben, ich werde mich spätestens am Wochenende dran begeben. Sieht aus als könnte das länger dauern :)


    Hat jemand eine Anleitung, am besten Debian, für mich?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von heckmic ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!