Stress mit der vdr-Konfiguration

  • Hallo,


    ich bin frischer Umsteiger von Windows auf Suse 10.1 und blutiger Anfänger mit vdr, daher bitte ich um Nachsicht wegen meiner (wahrscheinlich) trivialen Probleme.
    Also: ich habe vdr installiert, um meine Nexus-s vernünftig zum Laufen zu bringen. Ich probiere nun schon eine ganze Weile rum und habe es noch nicht geschafft, diese OSD-basierte Benutzeroberfläche zu Gesicht zu bekommen. Kann mir jemand sagen. wie man die aufruft? Was auch nicht funktioniert, ist die channels.conf. Ich habe die probiert, die von Kaffeine erzeugt wird und habe die von www.zwez.com/sat/vdr ausprobiert - ohne Erfolg. Leider weiß ich nicht, was ich falsch mache, daher wäre es schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Schöne Grüße Bernd

  • Zitat

    Original von bhonke
    diese OSD-basierte Benutzeroberfläche zu Gesicht zu bekommen. Kann mir jemand sagen. wie man die aufruft?


    Wenn du uns sagst, was du genau meinst. ;)

    Zitat

    Was auch nicht funktioniert, ist die channels.conf.

    Wie macht sich das bemerkbar? Fehlermeldung des vdr?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • bhonke


    Wenn du vdr gestartet hast und die Konsole (unter KDE Shift+Alt+F10?) vor dir hast, auf der steht, dass du mit Alt+F10 von anderen Konsolen hierher wieder zurück kommst, dann drück mal die Taste M, dann müsste das Menü erscheinen. (Bin mir aber nicht sicher, ob der vdr unter SuSe sich überhaupt in der Konsole F10 öffnet.)


    Einfach probieren...


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von j6scjo ()

  • Hi und :welcome


    also bevor du dich mit Suse zu sehr bemühst,
    probier doch einfach www.linvdr.org
    bzw das Mahlzeitiso falls deine Nexus eine Revision 2.3 ist.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Also es ist so, dass ich nach dem Start von vdr sofort den Ton höre. Anschließend starte ich z.B. XawTV und erhalte auch ein Bild (zunächst war es "Das Erste" und irgendwann später ein anderer Sender). Über die rechte Maustaste bekomme ich ein Menue, in dem ich Kanaleinstellungen vornehmen kann. Das funktioniert aber alles nicht - ich finde keinen Weg, den Kanal umzuschalten. Außerdem gelingt es mir nicht, die OSD-Oberfläche aufrufen.


    Schöne Grüße Bernd

  • Hi Ulf,


    meine Nexus ist eine V2.1. Die Schweinerei ist, dass die unter Windows astrein läuft. Ich möchte liebend gerne bei Linux bleiben, aber ich habe den Eindruck, dass man da ganz schön Geduld braucht.


    Schöne Grüße Bernd

  • Zitat

    Original von bhonke
    Die Schweinerei ist, dass die unter Windows astrein läuft. Ich möchte liebend gerne bei Linux bleiben, aber ich habe den Eindruck, dass man da ganz schön Geduld braucht.


    Hallo
    Lies dir erst diesen Link durch, bevor du weiter machst.
    Gruß MAK

  • Hallo MAK,


    vielen Dank für die Lektion, aber ich denke schon, dass ich ein wenig über den Tellerrand von Windows hinaussschaue. Ich habe schon vor 30 Jahren den guten alten Intel 8080 in Maschinensprache und Assembler programiert und mit selbstgelöteten Schaltungen rumgemacht. Und ich finde es auch bedauerlich, dass es unter XP keine vernünftige Komandozeile mehr gibt. Linux ist für mich trotzdem Neuland und ich muss wohl akzeptieren, dass ich da wieder Anfänger bin (habe ich ja eingangs auch geschrieben).
    Um wieder zum Thema zu kommen: Trotz intensiver Recherche komme ich mit meinen vdr-Problemen nicht weiter.


    Schöne Grüße Bernd

  • Hallo,


    also mit kvdr läuft das Ganze und über die Taste "M" bekomme ich das OSD-Menue, Kanäle auswählen klappt auch. Leider lässt sich das Bild nur bis zu einer bestimmten Größe skalieren, daher würde ich gerne mit XawTV weiterprobieren und habe da auch was gefunden: Ich soll die vdr.config aus /usr/share/doc/xawtv/ an die ~/.xawtv anhängen bzw. in irgendein Home-Verzeichnis kopieren, damit die Tastatur funktioniert. Wie geht das genau?


    Schöne Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!