leere Unterordner im Aufnahmen-Verzeichniss

  • Hallo,


    im Aufnahmenverzeichniss sind Unterordner ja möglich.
    Gibt es auch eine Lösung hier einen "leeren-Ordner" anzuzeigen?
    Wenn der Unterordner nämlcih leer ist, zeigt VDR den Ordner (logischerweise) nicht an.
    Zur Zeit lös ich das Problem mit einer Dummy-Aufnahme, aber das ist nicht wirklich schön.


    Hat wer ne Idee?


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von M.Temp
    Hat wer ne Idee?


    Nein, geht IMHO auch nicht.
    Allerdings stellt sich mir ja auch die Frage, warum man einen leeren Unterordner angezeigt bekommen möchte?


    Wenn Du verhindern willst, das er gelöscht wird, lege einach eine kleine Datei darin an. Aber Du meintest wohl wirklich, daß der Ordner im OSD angezeigt wird. Wofür?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Es ist sogar noch besser: Wirklich leere Ordner im Video-Verzeichniss werden vom VDR sogar gelöscht.


    Du kanns neue Ordner erstellen, duch umbenennen von Aufnhamen.


    Du möchtest die Aufnhame LOST in den Ornder Lost verschieben und um den zusatz 08 erweitern (weil es die 8.Folge war).


    Menü -> Aufnahmen -> OK
    mit dem Cursor auf die betreffende Aufnahme fahren.
    8 auf der FB drücken, nun erscheint "Aufzeichnung umbennenn"
    Jetzt den Name von LOST in Lost~LOST 08 umändern.
    Mit Ok bestätigen und mit OK "Aufzeichnung umbennenn" verlassen.


    Schon wurde aus
    /video0/LOST/
    /video0/Lost/LOST 08/

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Hallo,


    1. aus mir nicht bekannten Gründen löscht VDR nur den *.del Ordner. Der Übergeordnete Ordner bleibt. Besonders dann, wenn ich eine Aufnahme mit "8" verschoben hab.


    2. JA ich wil lden Ordner im OSD sehen. Bzw wenigstesn im "8"-Aufnahmen-verschieben-Menü. Hintergrund. Ich bin ja nicht alleiniger Nutzer des VDRs. Wenn ich jetzt was aufnehme, dann verschiebe ich es hinterher über die Taste "8" nach /video/Michael. DAs geht solange, wie im Ordner Michael eine Aufnahme drinnen ist. Lösch ich jetzt aber alle Aufnahmen aus Michael, so kann ich via OSD und Taste 8 die Aufnahme nicht mehr dahinverschieben.


    3. Den Tipp mit Taste 8 und der Tilde werd ich mal testen. Hab aber so dunkel im Hinterkopf, dass man gewisse Sonderzeichen (die Tilde fällt glaub ich darunter) nicht auswählen kann. Davon Abgesehen ist das Umbennen bei längeren Namen durchaus nervig.


    [edit: die Tilde lässt sich erstellen]


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Zitat

    Original von M.Temp
    Der Übergeordnete Ordner bleibt.


    Ja, das Problem kenne ich- die Lösung leider nicht :(


    Ich lösche diese "Leichen" regelmäßig mit rmdir und find; evtl. kannst Du das ja über crontab auch so machen?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi


    Wie wär's mit dem Anlegen einer unsichtbaren Datei ?


    z.B. touch /video0/Michael/.donotdelete


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Zitat

    Original von M.Temp
    Davon Abgesehen ist das Umbennen bei längeren Namen durchaus nervig.
    Grüße Michael


    Ähm, wenn du beim Editieren des Namens einen Blick auf die unterste Bildschirmzeile des OSD wirfst, und dein Augenmerk auf die Farbe grün lenkst, was steht dann dort?? (siehe Anhang)


    Mann kann auch beim Timer den Pfad auswählen oder halt den Trick mit Pfad~ anwenden, dann brauchst du nichts Verschieben.


    Aber am einfachsten ist wenn man den Timer mit dem VDR-Admin-AM anlegt, dort kannst du auch gleich bei Tiltel Ordner~nur~Für~den~Michael~und~sonst~niemand~also~Finger~weg~Die erste Todsünde eingeben, was dann in etwar /video0/Ordner/nur/Für/den/Michael/und/sonst/niemand/also/Finger/weg/Die erste Todsünde entspechen sollte.

    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Zitat

    Original von mblaster4711


    Ähm, wenn du beim Editieren des Namens einen Blick auf die unterste Bildschirmzeile des OSD wirfst, und dein Augenmerk auf die Farbe grün lenkst, was steht dann dort?? (siehe Anhang)


    Dann steht da Einfügen, bzw Überschreiben, was nutzt das? Muss man immer noch alle Buchstaben durchgehen, bzw die richtige Zahl drücken.
    Dass mim Vdr-Admin ist mir bekannt.
    Wär eigentlich cool, wenn das bei jedem Timer ginge; net nur bei dne Autotimern.


    verleihnix: klar, aber deswegen ist der Ordner im OSd immer noch net sichtbar, oder?


    GRüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von knebb


    Ja, das Problem kenne ich- die Lösung leider nicht :(


    Ich lösche diese "Leichen" regelmäßig mit rmdir und find; evtl. kannst Du das ja über crontab auch so machen?


    Keine lösung nötig.
    VDR löscht auch die übergeorneten directories sobald sich nichts weiter drin befindet. Einfach mal warten und VDR zeit geben zum aufräumen.


    Das verhalten ist aber lästig wenn man z.B. links auf mount directories für wechselmedien hat. Dann hilft eine dummy datei im directory VDR davon abzuhalten alle erreichbaren leeren directories in den orcus zu befördern.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD
    VDR löscht auch die übergeorneten directories sobald sich nichts weiter drin befindet. Einfach mal warten und VDR zeit geben zum aufräumen.


    Das tut er bei mir eben nicht! Auch nach Tagen nicht! :(

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Das tut er bei mir eben nicht! Auch nach Tagen nicht! :(


    HISTRORY von vdr:

    Code
    2006-08-13: Version 1.4.1-4
    ...
    - No longer stopping removing empty directories if an error occurs (thanks to
      Oliver Endriss).
    ...


    Also evtl. mal updaten.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Also evtl. mal updaten.


    Nicht, bevor die 0.8 LinVDR nicht raus ist! Du weißt doch, der WAF ist unverzichtbar und außerdem:
    Never change a running system!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Nicht, bevor die 0.8 LinVDR nicht raus ist! Du weißt doch, der WAF ist unverzichtbar und außerdem:
    Never change a running system!


    Dann mußt Du halt damit leben. Wer zu spät updatet, den bestraft das Leben. :D


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Man kann natürlich auch dafür sorgen, daß diese "Fehler" nicht auftreten.
    D.h. man sollte keine ins leere zeigenden Symlinks o.ä. im video-Verzeichnis rumliegen haben.

  • Zitat

    Das tut er bei mir eben nicht! Auch nach Tagen nicht!


    das tut er schon. Aber nur im Zuge von anderen Aufraeumarbeiten. Also z.B. wenn er geloeschte Aufzeichnungen (die zunaechst von '.rec' -> '.del' umbenannt werden) endgueltig loescht.
    Und das nach Timeout-Zeiten die in 'recording.c' definiert sind:


    Code
    #define REMOVECHECKDELTA   60 // seconds between checks for removing deleted files
    #define DELETEDLIFETIME   300 // seconds after which a deleted recording will be actually removed
    #define REMOVELATENCY      10 // seconds to wait until next check after removing a file


    Ich finde das Verhalten recht sinnvoll. Bis auf das automatische Loeschen von Softlinks. Darum habe ich mir diesen Patch geschrieben:


  • Zitat

    Also z.B. wenn er geloeschte Aufzeichnungen (die zunaechst von '.rec' -> '.del' umbenannt werden) endgueltig loescht


    was mir diesbezueglich gerade noch einfaellt: Falls mal keine echten zu loeschenden Aufzeichnungen zur Verfuegung stehen, kann man den VDR leicht ueberlisten, z.B. damit:

    Code
    mkdir -p $VIDEO/trigger_removal/2006-10-14.02.31.60.99.del
    > $VIDEO/.update

    Dies stoesst nach obigen Timeouts den 'remove deleted recordings thread' an. Und putzt dann nebenbei die leeren Verzeichnisse von der Platte.


    sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!