576i-Ausgabe von Grafikkarte an HDMI-Receiver: Wie ?

  • Hallo VDR'ler,


    ich bin gerade am Renovieren und plane aus diesem Grund ein neues Heimkino. Natürlich werde ich meinen VDR weiternutzen. Da ich aber vorhabe auf HDMI umzusteigen und deshalb höchstwarscheinlich den AV-Receiver RX-V2700 von Yamaha kaufe, habe ich im Yamaha einen excellenten Scaler und D-Interlacer den ich auch nutzen will. Wenn man den ersten Berichten glauben darf, soll es sich hier um einen sehr guten Videoscaler handeln (siehe http://www.areadvd.de/hardware/2006/2_avrm_1.shtml ). Jetzt kommt bei mir die Frage auf, ob es nicht möglich ist mit einer entsprechenden GraKa den VDR so zu konfigurieren, dass der VDR über DVI ein 576i-Bild ausgibt, also 1024x576 (da 16:9) mit 50Hz. Mit diesem Signal müsste es doch möglich sein über einen DVI/HDMI-Adapter auf den Yamaha zu gehen und seinen Upscaler und DeInterlacer zu nutzen. Das Resultat sollte theoretisch besser sein als über S-VHS zum Yamaha und danach eine Digitalwandlung inkl. Upscalen/DeInterlacen durchzuführen ?
    Hat das vielleicht schon jemand so am Laufen ?


    Gruß
    SieDu

  • Hallo!


    Helfen kann ich dir leider nicht.


    Aber ich glaub ich weiß warum dir keiner antwortet:


    Der Tietel "VDR nur mit Budget-Karte" hört sich nach einem dieser vielen Anfänger-Fragen an,wie z.B. "brauche ich wirklich eine FF-Karte?". Das will keiner mehr lesen.


    Du solltest dem Titel überarbeiten, z.B. "576i-Ausgabe von Grafikkarte an HDMI-Receiver". Das hört sich doch wesentlich lesenswerter an, oder ?


    Viel Glück


    Bernhard

  • Hi Siedu,


    ich glaube, das geht so, wie du dir das vorstellst nicht! 576i bedeutet 720x576@25Hz interlaced.
    Wenn du eine FF Karte hast, dann hast du über den RGB Ausgang sozusagen 576i analog. Da du aber wohl deine Grafikkarte zur Ausgabe benutzen willst könntest du die theoretisch über einen DVI-D zu HDMI Adapter an das Panel anschließen. Das eigentliche Problem liegt aber woanders ...
    Der empfangen Mpeg Stream wird Bild für Bild in den Framebuffer der Grafikkarte geschrieben. Es ist aber IMHO nicht möglich, dieses Schreiben mit dem Auslesen des Framebuffers für die Bilddarstellung zu synchronisieren! Das heißt, selbst wenn du es schaffst, deiner Grafikkarte 720x576x25Hz interlaced zu entlocken (was nicht jede kann), dann wird das Bild trotzdem nicht ideal sein und wahrscheinlich ordentlich flackern.
    Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit ein optimales Bild zu bekommen, die Grafikkarte auf 720x576x50Hz progressiv einzustellen (wenn das möglich ist) und per Software das Deinterlacing zu erledigen. Falls deine Grafikkarte keine 50Hz ausgeben kann, sondern nur 60Hz, dann hast du das Problem der Framerateanpassung 50/s auf 60/s. Dafür gibt es auch Software: auf Windows gibt es z.B. Intervideo WinDVD, welches in der aktuellen Version das unterstützt. Dieses Feature braucht ordentlich Prozessorleistung; belohnt einen aber durch ein hervorragendes ruhiges Bild. Wenn die Ausgabe von 720x576 für deine Graka ein Problem darstellt, kannst du vielleicht auch die native Auflösung deines Panels benutzen (steht im Handbuch, welche Modi funktionieren). Dann muß allerdings die Software auch die Skalierung und das Deinterlacing und die Framerateanpassung machen.
    Alles in allem: ein kompliziertes Thema, gerade weil ein großes Plasmapanel jeden Darstellungsfehler gnadenlos entlarft.


    Gruß, Andreas

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von elchhome ()

  • Das wird eine Konvertierungsorgie, selbst wenn es klappen sollte...


    Quelle PAL: 720X576 (anamorph kodiert oder auch nicht)
    GraKa (Wunsch): 1024x576 (da 16:9) mit 50Hz
    AVR: skaliert um auf 720x576 (ggf. anamorph kodiert) oder 1280x720
    Anzeige: ggf. intern auf 1366er native Auflösung.


    Da könnte man auch gleich den VDR per PC-Eingang oder DVI-HDMI-Kabel anschliessen (Xine mit Deinterlacer) und hat weniger skalieren drin.
    Wenn es unbedingt so sein wie oben beschrieben, versuche eine 1280x720p oder gar 1080p Auflösung deinem Puter zu entlocken.


    Noch ein Ratschlag, bevor der Yahama bestellt ist:
    Zum Hoch- und Runtersaklieren oder auch Durchschleifen verschiedener Quellsignale nutze das Signal vom VDR mit Streamdevserver und (am besten auf einzelnen Rechner) den Mplayer (oder was du bevorzugst) als Client. Dort skaliere,deinterlace usw. Vom Client per DVI raus und mit DVI-HDMI-Kabel in den Fernseher oder Beamer. Da kann man schon mal gut abschätzen, ob und wie der Fernseher oder Beamer auf verschiedene HDMI-Auflösungen reagiert und ob ein AVR den Qualitätsvorteil bringt.


    kmoss


    PS: sorry für editieren

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

    4 Mal editiert, zuletzt von kmoss ()

  • Hmm, das ist im Moment auch genau mein Thema, da ich z.Zt. auf der Suche nach nem neuen TV bin und mit nem LCD liebäugele.


    Würde es nicht am meisten Sinn machen, wenn der VDR-PC direkt auf die tatsächliche Hardware-Auflösung des Displays transformiert und dann alle anderen Geräte in der Kette das Bild nur noch durchschleifen ohne es zu ändern?



    Bei dem ganzen hin- und her kann das Bild ja nicht jedesmal besser werden ?(




    Hat jemand ne Idee, wie sich ein Full-HD Display im Vergleich mit den "üblichen" 1366x768px (WXGA) verhält bei PAL-Ausgangsmaterial?
    Das konnte ich noch nicht so recht rausarbeiten, ob da irgendwas die Nase vorn hat...



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

    Einmal editiert, zuletzt von marcuszurhorst ()

  • Zitat

    Original von kmoss
    Das wird eine Konvertierungsorgie, selbst wenn es klappen sollte...


    Quelle PAL: 720X576 (anamorph kodiert oder auch nicht)
    GraKa (Wunsch): 1024x576 (da 16:9) mit 50Hz
    AVR: skaliert um auf 720x576 (ggf. anamorph kodiert) oder 1280x720
    Anzeige: ggf. intern auf 1366er native Auflösung.


    Ich verstehe nicht, warum die Graka auf 1024x576 skalieren soll.
    Die Grakas, die ich kenne, können nur 576p (720x576@50Hz) ausgeben, also hat weder der AV-Receiver, noch das Panel irgendetwas zu Deinterlacen.
    Unter Umständen ist der Skaler im Receiver besser als im VDR.
    Auch bei "richtigen" Equipment wird mehrmals skaliert:
    z.B. DVD-Player gibt 720p aus (von 576p hochskaliert) das 42" Plasmapanel skaliert dann sowieso noch auf seine eigene Auflösung herunter z.B. 1024x768 o.ä.
    Komischerweise berichten dann die Tester von AV-Equipment, daß man das schönste Bild bekommt, wenn man den DVD-Player sogar 1080i/p ausgeben läßt. Die beste Lösung für den VDR ist also, wie du schon gesagt hast, die Graka direkt ans Panel zu hängen und die native Auflösung des Panels @50Hz mit SW-Deinterlacer zu benutzen.


    Gruß, Andreas

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

  • Zitat

    Original von marcusfischer
    Würde es nicht am meisten Sinn machen, wenn der VDR-PC direkt auf die tatsächliche Hardware-Auflösung des Displays transformiert und dann alle anderen Geräte in der Kette das Bild nur noch durchschleifen ohne es zu ändern?


    Ich weiß nicht, wie sich z.B. ein AV-Receiver verhält, wenn er kein HDMI-Standard konformes Signal bekommt.


    Zitat

    Original von marcusfischer
    Hat jemand ne Idee, wie sich ein Full-HD Display im Vergleich mit den "üblichen" 1366x768px (WXGA) verhält bei PAL-Ausgangsmaterial?
    Das konnte ich noch nicht so recht rausarbeiten, ob da irgendwas die Nase vorn hat...


    Für normales PAL Bild von DVD oder DVB-S,-T,-C ist die Auflösung des Panels völlig nebensächlich. Wichtige Eigenschaften sind für mich:
    - natürliche Farbdarstellung (da haben alle LCDs so ihre Probleme)
    - keine Farbverfälschungen bei unterschiedlichen Sehwinkeln (die meisten LCDs haben ein flaues Bild, wenn man nicht exakt gegenüber sitzt. Plasmas haben dieses Problem nicht)
    - ordentliche Schwarzdarstellung im abgedunkelten Raum (da sind alle LCDs schlechter als Plasmas)
    - guter Deinterlacer/Scaler für ein ruhiges Bild ohne Treppenstufen (das ist halt die Elektronik und hat nichts mit der Paneltechnik LCD/Plasma zu tun)
    - keine Nachzieheffekte (da trennt sich die Spreu vom Weizen der LCDs; Plasmas haben da naturgemäß keine Probleme)


    Nur bei richtigem HD Bild (nichts von DVD hochskaliertes) sieht man bei höherauflösenden Panels dann deutlich mehr Details. Das hängt aber wiederum auch vom Sehabstand ab. Meiner Erfahrung nach sieht man ab 3m Entfernung den Vorteil der 1366er Auflösung gegenüber 1024er bei 42 Zoll Panels nicht mehr. Sind die Panels noch kleiner, dann wird auch dieser Sehabstand kleiner.
    IMHO lohnt sich richtiges HD (1080i/p) nur bei richtig großen Diagonalen bei Beamern.
    Ich habe lange gesucht und getestet und bin bei dem Panasonic Plasma hängen geblieben (siehe Sig.)


    Gruß, Andreas

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

    2 Mal editiert, zuletzt von elchhome ()

  • Wie von den Vorgängern geschrieben wird das ein Gescale und Deinterlace ohne Ende ;).


    Frage ist ja, was an den Scaler am Ende als Ausgabe rankommt und was diese an Auflösungen/Formaten bei eigener physik. Auflösung akzeptiert.
    Ohne dies zu wissen, ist eine Empfehlung zu treffen sehr glaskugel-basierend.


    Zudem ist eine HDMI/DVI Zuspielung in einer solchen Auflösung von einem VDR generell nicht sonderlich sinnvoll.


    Entweder RGB/SVideo von einer FF analog in einen Scaler oder direkt im System mit zB TvTime scalen/deinterlacen und dann digital in Auflösung der Ausgabe direkt an die Glotze.


    arghgra

  • Jepp, so dachte ich mir das schon...
    Dann gilt es jetzt mal zu prüfen, ob mein AVReceiver so ne WXGA-Auflösung "durchschleifen" kann ohne Änderungen. Andernfalls würde ich wohl besser weiter PAL ausgeben, PAL durchreichen lassen und einmalig das Display die Skaliererei machen lassen...



    Danke für die Infos jedenfalls...
    Gruß, Marcus *nun vorsichtshalber auf der Suche nach Plasma / LCD welches sich nativ ansteuern lässt*

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hi,


    ich hatte diesen Thread eigentlich schon abgeschrieben und dachte es interessiert niemanden.
    Wie ich schon beschrieben hatte will ich mir den Yamaha RX-V2700 zulegen. Dazu kommt ein 720p-Beamer der über HDMI am Yamaha hängt. Eine ähnliche Kombination (RX-V2600, 720p-Beamer) habe ich mir schonmal kurz angesehen. Bei dieser Kombination war der VDR per S-VHS am Yamaha angeschlossen und das Bild am Beamer war durch die Scalierung im Yamaha um einiges besser als beim Direktanschluss des VDR am Beamer per S-VHS. Es ist ja bekannt, dass die Beamer nur Billigscaler eingebaut haben (zumindest in der Preisklasse unter 5000 Euro).
    Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich mit der zu erwartenden Bildqualität bei dieser Kombination (VDR per S-VHS über Yamaha per HDMI scaliert zum Beamer) mehr als zufrieden sein kann. Die Tests des Yamaha (z.B. bei Area-DVD) waren sehr positiv und lassen eine bessere Bildqualität als beim Vorgänger (RX-V2600) erwarten.
    Aber rein logisch könnte man die "ultimative" Bildqualität erwarten wenn man den VDR per DVI an einen HDMI-Eingang des Yamaha anschliesst. Das Problem ist nur dass der Yamaha-Scaler nur "HDMI-konforme" Signale annimmt, also 576i. Sobald er 576p bekommt wird der Deinterlacer abgeschaltet.
    Ich habe zumindest noch keinen "PC-Interlacer" gesehen der auch nur annähernd an den Yamaha-Interlacer rankommt.


    Gruß
    SieDu


    P.S. 576i bedeutet für die Grafikkarte eine Bildwiederholfrequenz von 50Hz. Es werden je 25 Halbbilder pro Sekunde übertragen. 576p bedeutet nur, dass ein De-Interlacer aus Halbbildern Vollbilder macht, er rechnet die fehlenden Zeilen hinzu.
    Dass man die Grafikkarte nur sehr schwer mit dem MPEG-Strom synchronisieren kann leuchtet mir allerdings ein :tdw

  • Hi Siedu,


    hast Du Dir den RX-V2700 schon zugelegt?


    Ich habe einen seit ein paar Wochen und wollte eigentlich alle eingehenden Signale (v.a. vom VDR) auf 720p hochskalieren lassen (schlechter Scaler im Beamer, Du weißt ja...). Doch damit ist der Receiver überfordert, er bekommt kein vernünftiges Seitenverhältnis hin, da er offensichtlich das WSS-Signal vom VDR nicht auswertet. 4:3 und anamorphes 16:9 Material kann man noch manuell einstellen (wenn man sich umständlich durch das Menü quält), doch Letterbox-16:9 ist definitiv nicht möglich ("zoombar").


    Daher blieb mir bislang nichts anderes übrig, als den Receiver auf 576p konvertieren (also nur Deinterlacen) und den Beamer skalieren zu lassen (das WSS geht im Übrigen in dieser Konstellation anscheinend durch den Receiver und per HDMI an den Beamer weiter).


    Somit bin ich momentan ziemlich gefrustet, da es den Scaler im RX-V2700 eigentlich ad absurdum führt. Es scheint auch so, dass der Denon 4306 das auch nicht besser hinbekommt.


    Grüße, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi leppenraub,


    ich habe den RX-V2700 seit ca. 1 Woche aber der neue Beamer fehlt noch, da ich mit dem Renovieren noch nicht fertig bin.
    Was Du erzählst hört sich aber nicht gut an.


    Zur Zeit versuche ich die Netzwerkspielchen das Yamaha auszuprobieren. Das Internetradio funktioniert ja ganz gut und wenn man ein "Ohr" zudrückt holt er auch viel aus der niedrigen Datenrate raus.
    Was ich noch nicht rausgekriegt habe ist wie man - ohne Windoof zu benutzen - unter Linux ein "MusicCAST-Share" erstellen kann um die auf dem VDR gespeicherten mp3's abspielen zu können.


    Gruß
    SieDu


    P.S. Welchen Beamer benutzt Du ? Ist es ein 16:9- oder 4:3-Beamer ?

  • Zitat

    Original von Siedu
    Es ist ja bekannt, dass die Beamer nur Billigscaler eingebaut haben (zumindest in der Preisklasse unter 5000 Euro).


    Wo hast du die Weissheit denn her? Mein Panasonic hat nen top Scaler (und Deinterlacer) und lag schon vor geraumer Zeit weit, weit unter 5kEus...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Original von Siedu
    Was ich noch nicht rausgekriegt habe ist wie man - ohne Windoof zu benutzen - unter Linux ein "MusicCAST-Share" erstellen kann um die auf dem VDR gespeicherten mp3's abspielen zu können.


    Vor längerer Zeit habe ich den TwonkyMusic-Server verwendet, hat (jedoch in Zusammenhang mit einem anderen UPnP-Endgerät) herrvorragend funktioniert. Aber das MP3-Streaming ist wirklich super, auch wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Features oder Bugfreiheit wünschen würde.


    Zitat

    Original von Siedu
    P.S. Welchen Beamer benutzt Du ? Ist es ein 16:9- oder 4:3-Beamer ?


    Einen Epson TW600 (16:9), dessen Deinterlacer berühmt berüchtigt ist. Der eingebaute Scaler ist (leider) ebenfalls im Vergleich zu dem im RX-V2700 sichtbar schlechter. Durch die Hochkonvertierung des VDR-Signals auf 720p und native Ansteuerung des Beamers habe ich mir eine signifikante Signalverbesserung erhofft (was zum Beispiel bei DVD-Zuspielung auch eintritt)


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Wo hast du die Weissheit denn her? Mein Panasonic hat nen top Scaler (und Deinterlacer) und lag schon vor geraumer Zeit weit, weit unter 5kEus...


    Dann teste mal den Deinterlacer mit Peter Finzel Test-Disc. Bei meinem 900er flimmert es wie wild, wenn es der Beamer deinterlacen soll.


    kvoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • Hi,


    was die meisten Leute als "Top-Qualität" bezeichnen ist meines Erachtens "Media-Markt"-Bildqualität. Wenn man seriösen Testcentern glauben darf ist der Deinterlacer und Scaler des Yamaha RX-V2700 (von OPlus) das derzeit Beste was es in AV-Receivern zu kaufen gibt.
    Sobald ich meinen neuen Beamer habe (der derzeitige hat leider noch kein HDMI) werde ich Euch über die Qualität informieren.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von leppenraub
    Es scheint auch so, dass der Denon 4306 das auch nicht besser hinbekommt.


    Na jetzt bin aber richtig beruhigt, genau diesen Denon hab ich mir nämlich selbst zu Weihnachten geschenkt :lol2



    Ich würd sagen, ich guck mir dass einfach die nächsten Wochen an sobald mein Mainboard vom Service zurück ist.




    Als Display hab ich mich für ein Thosiba entschieden: 37WLT68P, inkl. DVB-T Empfänger.
    Dann braucht's den VDR auch wirklich nur noch zum Aufnehmen und für die Multimedia-Sachen...



    Gruß,
    Marcus *jetzt neugierig*

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hi,


    zur Info:
    Habe mir gerade den MediaServer von TwonkyVision runtergezogen und auf meine NAS-Platte (Buffalo Linkstation) installiert. In der noch kurzen Testphase konnte ich mit dem Yamaha RX-V2700 einwandfrei meine mp3-Sammlung übers Netz streamen.


    Gruß
    SieDu


    P.S. Jetzt fehlt nur noch der neue Beamer (sobald ich mit dem Renovieren fertig bin) :lol2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!