Wie Anlernen-Dialog beim jedem Start wegbekommen?

  • Hallo,


    habe ein leidiges Problem mit meinem LinVDR. Bei jedem Start erscheint erneut der Anlernprozess, obwohl eine funktionierende Konfig existiert. Nach einigen Sekunden verschwindet dieser dann auch und die FB geht ohne Probleme. Jedoch würde ich diesen Dialog gerne wegbekommen, weil das einfach nervt :(
    Ich benutze den Original Hauppauge bzw. TT Empfänger mit dem remote-Plugin.
    Habe bereits in der runvdr.sh geschaut, aber leider weiss ich nicht so recht wo da der Haken ist, dass er jedes Mal den Anlernprozess aufruft....
    Oder muss ich da ganz woanders schauen? :sure


    Obwohl er eigentlich schon vorher die richtige Keymap lädt, startet er trotzdem den Lernmodus ...


    logread sagt beim Start folgendes:


  • Lt deinem Log will er auch ned die Fernbedienung lernen sondern die Tastatur:
    Oct 26 13:48:04 linvdr user.debug vdr: [2080] remote control KBD - learning keys


    Also mal Tastatur anlernen, danach sollte Ruhe sein.

  • Zitat

    Original von wilderigelAlso mal Tastatur anlernen, danach sollte Ruhe sein.


    Nicht immer.
    Problem dabei ist, daß EINMAL eine Tastatur angeschlossen war und der VDR die dann jedesmal sucht.


    Abhilfe:
    Tastatur abziehen
    VDR stoppen
    /etc/vdr/remote.conf löschen
    VDR starten
    FB neu anlernen


    Danach dürfte das problemlos wieder funktionieren.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Äh das ist ja jetzt mal lustig... ich hab im Leben noch nix davon gehört dass man da die Tastatur anlernen muss
    Aber okay, einmal Tastatur anlernen, und Ruhe ists :)


    Thx für die schnelle Lösung, wäre ich nie drauf gekommen zumal beim Anlernen nix von Tastatur sondern FB Anlernen steht!



    PS: knebb: Die Tastatur ist immer noch angeschlossen, weil sich das Projekt bei mir noch in der Testphase befindet, von daher hab ich nix dagegen dass er die auch Anlernt ;)
    Aber wenn ich den VDR ins Wohnzimmer verbanne dürfte ich von deinem Tip trotzdem eventuell Gebrauch machen können :)

  • Zitat

    Original von leinad
    Äh das ist ja jetzt mal lustig... ich hab im Leben noch nix davon gehört dass man da die Tastatur anlernen muss


    Du kannst den VDR ja auch mit Tastatur bedienen. Eine Tastenbelegung findest Du IMHO im vdr-wiki.
    "m" für Menü, F1-F4 Farbtasten etc.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Stimmt wenn ich mirs angucke fällt mir auch ein dass ich da irgendwann schon mal drübergestolpert bin....
    Hätte aber nie im Leben gedacht dass der ein Problem damit haben sollte, wenn ich keine eigene Tastaturbelegung habe..


    Naja, jetzt bin ich schlauer


  • Die Option "--no-kbd don't use the keyboard as an input device" dürfte für viele sehr Hilfreich sein.


    :suche

  • Zitat

    Original von mblaster4711
    Die Option "--no-kbd don't use the keyboard as an input device" dürfte für viele sehr Hilfreich sein.


    Bleibt die Frage, ob die Fernsteuerung über das Control-Plugin dann noch funktioniert...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!