Archivierunganregungen

  • Hallo zusammen!


    Meine Frau hat den VDR für sich und ihre Serien entdeckt, und seit dem sind die beiden Platten ständig voll.


    Da ich beruflich zum Wochenendpendler geworden bin, kann ich auch nur am Wochenende für Ordnung auf der Festplatte sorgen, bzw. ich kann nur am Wochenende DVDs brennen, da ich zwar mit VDR Admin per Internet schneiden kann und auch das brennen starten kann, aber das DVD Wechseln kann ich nur vor Ort machen ;)


    Nun überlege ich, was ich machen kann, um es automatisierter zu archivieren, z.b. DivX zu nutzen, was aber an dem lahmen Athlon 1700 scheitern dürfte, der braucht ewig. Oder einfach noch mehr Festplatten, was aber im Gehäuse zu problemen führen könnte.


    Würde mich über Ideen und Anregungen freuen.


    Neben den VDR Rechner wäre es auch möglich eine Win XP Player mit ins Wohnzimmer zu stellen, ein alter Laptop mit defekten TFT hat einen guten TV Out. Das nur als zusatzinfo um mehr möglichkeiten zu haben...


    Danke und Gruß
    Martin

  • hi,
    bring deiner frau das brennen bei ;)
    Du musst sie ja nur dazu bringen hin und wieder einen rohling einzulegen...den rest erledigst ja remote


    solltest du/sie es lieber auf platte haben, guck dich um nach externen platten. die gibts auch mit netzwerkanschluss, dann schiebst die files einfach rüber.


    Wieviel power hat denn der laptop, evtl. könnte der auch die konvertierung in divx übernehmen

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi!


    Das ging ja schnell ;)


    Also das mit dem Brenner beibringen wird nicht klappen, das sie die DVDs wechselt ist auch doof, weil der Rechner beim konvertieren so lahm wird und das livebild dann ruckelt, so das ich nur brennen kann wenn sie auch arbeiten ist.


    Also Platten... kann ich denn auch externe Platten so mounten, das die Aufnahmen von dort per OSD gefunden werden?


    Was ist mit Firewire Platten? Kann diese als Zusatzplatten für das Video-Verzeichnis nehmen?


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!