Lirc mit Budget-Karten/ Geht kvdr mit Budget?

  • Hi zusammen,


    ich musste mich gestern etwas unsanft von meiner Nexus-Karte trennen, da die irgendeine Macke hat, wegen der der vdr ständig hängen blieb.


    Habe im Moment nur di4e beiden Nova's drin. Lirc funktioniert auch soweit, bringt mir jedoch nur einige Standard-Tasten der Fernbedienung und setzt die anscheinend auch anders um, jedenfalls reagiert der vdr überhaupt nicht mehr. gibt es da was ähnliches wie das av7110_loadkeys? Ich hatte mit der Nexus den gleichen Effekt, bis ich mit loadkeys eine passende heymap.rc5 geladen hatte. Wie krieg ich das jetzt mit der Nova hin? Diese wird über das cx88-Modul angesprochen, der IR-Empfänger landet aber glücklicherweise trotzdem in /dev/input/event2 wie auch vorher.


    Im Moment lade ich also modprobe evdev, kann mit evtest event2 auch abfragen und danach halt /usr/sbin/lircd --driver=dev/input -d /dev/input/event2.


    Das zweite blöde Problem ist, das mir kvdr nur noch ein schwarzes Bild zeigt, seitdem die Nexus aus dem Server verbannt wurde. xine übers Plugin funktioniert zwar, aber da reagiert der vdr halt auf keinerlei Tastendrücke. Mein xine ist mit vdr-Unterstützung kompiliert, auch mit vdr-Tasten, das vdr-xine-plugin ist auch mit network-Patch (läuft auch soweit alles), jedoch kann man in xine trotz zugeordneter Tasten nichts steuern, weder lokal noch remote.


    Also wenn jemand ne gute Idee hat, bin für alles dankbar. Meine Platte läuft langsam voll, weil ich die Aufnahmen nicht schneiden kann :(


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Zitat

    Original von Flipsen1977
    Lirc funktioniert auch soweit, bringt mir jedoch nur einige Standard-Tasten der Fernbedienung und setzt die anscheinend auch anders um, jedenfalls reagiert der vdr überhaupt nicht mehr.


    Dann teste doch mal, ob alle Tasten eine Funktion bei lirc hervorrufen, d.h. irw und irrecord mal testen. und danach eben die remote.conf löschen und neu anlernen.


    Zitat

    Original von Flipsen1977
    Das zweite blöde Problem ist, das mir kvdr nur noch ein schwarzes Bild zeigt, seitdem die Nexus aus dem Server verbannt wurde


    Logisch. kvdr greift die Daten von /dev/videoN ab, also das decodierte Signal, ohne Decoder auf ner Karte kein Bild.

  • Hi wirbel,


    danke für den Hinweis mit kvdr, ich hab mir sowas schon fast gedacht.


    Bei lirc bringen eben nicht alle Tasten mittels irw einen Response, ebenso wenn ich das ganze mit evtest überprüfe. Im Moment gehen von der silbernen Hauppauge nur die Zahlen und hoch/runter/links/rechts und ok. Das ist ja nun doch ein bissel wenig. Wie krieg ich die andren noch ans Laufen? An der Nexus haben ja alle Tasten etwas bewirkt, aber nur, wenn ich av7110_loadkeys geladen hatte.


    irrecord sagt mit leider immer, couldn't find gap, can't continue, obwohl dort die Taste angezeigt wird, die ich gedrückt halte. Insofern kann ich auch keine neue lirc.conf erstellen.


    Hast du noch eine zündende Idee?


    Wie läuft das eigentlich dann mit xine? Innerhalb von xine kann ich doch auch die vdr-keys nochmal belegen. Geht das darüber oder über das Anlernen im vdr selbst? Interessant ist das vor allem beim Netzwerkeinsatz von xine mit dem xine-plugin, weil ich da ja irgendwie die Steuer-Informationen vom Client zum Server kriegen muss. Entweder über lirc übers Netzwerk oder aber halt über die xine-vdr-Tasten und dann zum xine-plugin.


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Wenn du mit irw nix sinnvolles findest siehts schlecht aus. Dann solltest du evtl. ne andre FB nutzen.


    Ich dachte eigentlich, dass xine dann die gleiche Belegung hat. Aber ich selbst nutze ja kein xine.

  • Ich glaub nicht, dass die FB das Problem ist. mit av7110_loadkeys bringt er mir ja alle Tasten.


    Ich vermute eher, dass evdev nicht alles richtig rausgibt. wenn ich evtest auf /dev/input/event2 mache, zeigt er mir ja einige unterstützte Tasten an, aber offensichtlich benutzt evdev einen falschen Treiber oder eine falsche Keycode-Tabelle für die Umsetzung. Ich finde nur leider nichts, wie man das ändern könnte. Oder kann man evdev mit Parametern laden? Das av7110_loadkeys scheint ja nichts anderes gemacht zu haben, als die eingehenden Signale nach ner andren Umsetzungstabelle verarbeitet zu haben.


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!