Welche Kernel optionen für schnelleres OSD ???

  • Hallo!


    Da ich gerade auf Kernel 2.6.18 umstelle, möchte ich mich gleich noch schlau machen. Hat es nicht irgendwelche Kerneloptionen gegeben für schnelleres OSD, hab irgendwo was gelesen mit Preemptible Kernel (Low-Latency Desktop) oder sowas, könnt ihr mir ein wenig helfen ?


    mfg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Ich hab' mal herausgefunden, dass diese beiden Optionen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit des OSD haben:


    # Firmware Drivers
    #
    # CONFIG_HZ_100 is not set
    # CONFIG_HZ_250 is not set
    CONFIG_HZ_1000=y
    CONFIG_HZ=1000


    # Processor Type
    #
    # CONFIG_PREEMPT_NONE is not set
    # CONFIG_PREEMPT_VOLUNTARY is not set
    CONFIG_PREEMPT=y


    HTH

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • . . . dann probiere ich mal !


    danke lg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Sledge Hammer
    Gut zu wissen. :)
    Bin auch schon seit 2Tagen am rumexperimentieren mit den Kerneloptionen des neuen 2.6.18ers.
    Merkwürdigerweise muß ich smp mit aktivieren, damit acpi auf'ner single CPU Maschine ohne Absturz funktioniert.


    vdrtux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!