Stromverbrauch reduzieren - DVB-Karten nur bei Bedarf laden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem VDR-Server 3 DVB-Karten drin. Der Rechner mit Athlon64 4000 braucht in der Woche ca. 20 kWh, was natürlich arg heftig ist, weil relativ teuer übers Jahr (fast 200 EUR im Jahr).


    Ich habe ihn jetzt schon auf Cool'n'Quiet umgestellt, was auch ganz gut läuft, energieverbrauchstechnisch aber nicht viel bringt.


    Nächster Ansatzpunkt wäre das abschalten der beiden Platten. Bringt aber auch nicht viel, da ja durch das Schreiben der Logs die ohnehin aller paar Sekunden wieder anlaufen und dadurch wahrscheinlich stärker strapaziert werden, als wenn sie permanent laufen.


    Dritte Idee: DVB-Karten brauchen wohl ca. 10W je Stück. Macht in Summe 30W, was bei meinem Rechner mit etwa 120W Gesamtverbrauch ja ziemlich genau ein Viertel wäre. Der Rechner läuft bei mir durchgehend, weil er das Haus mit Radio in allen Räumen versorgt und darüberhinaus noch Proxy und VPN-Gateway ist, also Ausschalten geht nicht. Jetzt brauchts fürs Radio ja aber nur eine Karte. Gibt es eine Möglichkeit, die Karten quasi on demand vom VDR starten zu lassen? Oder anders gefragt, brauchen die Karten weniger oder gar keinen Strom, wenn die Treiber nicht geladen sind? Mir schwebt sowas vor, nur eine Karte aktiv zu lassen, so dass lirc, epg etc. nicht ins Straucheln kommen und die beiden anderen wirklich nur bei Bedarf anzuwerfen.


    Wenn ich mir überleg, was das an Strom kostet, würde sich ja auf zwei-drei Jahre gerechnet sogar der Umbau auf ein Board mit Mobilprozessor wie Turion X2 oder Core2Duo rechnen. Eigentlich braucht man die Rechenleistung ja ohnehin nur temporär für die DivX-Konvertierung der Aufnahmen.


    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Flipsen1977


    ...ich meine mich zu erinnern, das mal jemand geschrieben hat, dass FF-Karten nur dann viel Strom ziehen, wenn die Module geladen sind.


    Wenn dem so ist, dann könnte ich mir folgend Lösung vorstellen.


    1. Der VDR Prozess wir bei inaktivität automatisch beendet, aber der PC nicht herunter gefahren. Diese Anpassung ist einfach. Außerdem entlädt man die DVB-Module, wenn der VDR beendet wird. Diese Anpassungen sind ebenfalls einfach. Bei Linvdr sogar Standard.


    2. Der VDR wird bei einem Timer automtisch gestartet. Hier müsste man wohl das Skript vdrshutdown.sh anpassen und einen Cron-Job oder ATD-Job erstellen.


    3. Der VDR wird auf Zuruf gestartet. Hier müsste man überlegen, wie man dies am besten realisiert, denn hier gibt es diverse Alternativen


    Gruß
    Wicky

  • Wie sieht das denn bei Budget-Karten aus? Die FF-Karte ist ja meine "Haupt"-karte, über die auch der lirc-Empfänger läuft. Die sollte möglichst anbleiben.

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Zitat

    Original von Flipsen1977
    Wie sieht das denn bei Budget-Karten aus? Die FF-Karte ist ja meine "Haupt"-karte, über die auch der lirc-Empfänger läuft. Die sollte möglichst anbleiben.


    ...soweit ich weiß, konsumieren Budget Karten weniger Strom. Andere können hier mehr zu sagen.


    Aber warum hast du überhaupt FF-Karten in einem Server? (Lirc scheint die Antwort zu geben)
    Schaust du am Server auch TV?
    Wenn ja, dann aber wohl nur an einem TV !!


    Serielle Lirc Empfänger kann man auch am seriellen Port anschließen. Eine FF ist hierfür also nicht notwendig.


    Gruß
    Wicky

  • Nennen wir's mal Altlasten ;)
    Ich hab letztes Jahr mit dem vdr angefangen, da war die Planung halt 1x FF und 1x Budget, um erstmal auf der sicheren Seite zu sein. Im Moment benutze ich den Server eigentlich nur für die Aufzeichnung und anschließend Schnitt und Umwandlung nach DivX. Ich weiß, ist eigentlich Verschwendung, aber die Karte ist ja nun mal sowieso da. Den Fernseher habe ich wieder abgeklemmt, wegen verränktem Hals. Der Blick auf den Monitor ist doch ergonomischer. :)

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



    Einmal editiert, zuletzt von Flipsen1977 ()

  • Ich habe das gerade mal getestet mit dem Verbrauch. Meine FF verbraucht ~5W. Der Verbrauch meiner Kiste (Athlon64 3000+) liegt mit C'n'Q bei ~78,5W - was leider sehr viel ist.
    Was die Festplatte angeht: Könnte man nicht die Distribution auf ein ROM packen (eine DVD z.B.) und die Platte mit Video einfach abschalten? Sie würde dann nur angehen, wenn etwas geschrieben wird. So funktionierte früher mein FLi4L: Alles wurde von einer Diskette in den RAM geladen und die Platte nur bei Bedarf eingeschaltet. Sachen, wie Timer etc. könnte man ja auch auf eine SD-Card speichern. Die kosten heute ja nichts mehr (1GB ~ 15€) und verbrauchen auch keinen Strom. Die Platte verbraucht ebenfalls gut 5W, wenn sie IDLE ist.


    Ich kann mir vorstellen, dass meine Geforce FX 5700 ebenfalls viel Strom zieht. Aber ich brauche die, weil ich ab und an auf dem Rechner ein Spiel spielen will und die Karte ausserdem auch noch VGA und DVI hat. Weiß jemand, was so eine Grafikkarte mit aktiven Lüfter verbraucht wenn sie IDLE ist?

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Zitat

    Original von mactas
    Ich habe das gerade mal getestet mit dem Verbrauch. Meine FF verbraucht ~5W. Der Verbrauch meiner Kiste (Athlon64 3000+) liegt mit C'n'Q bei ~78,5W - was leider sehr viel ist.


    ...jepp, das ist nicht wenig.

    Zitat


    Was die Festplatte angeht: Könnte man nicht die Distribution auf ein ROM packen (eine DVD z.B.) und die Platte mit Video einfach abschalten? Sie würde dann nur angehen, wenn etwas geschrieben wird. So funktionierte früher mein FLi4L: Alles wurde von einer Diskette in den RAM geladen und die Platte nur bei Bedarf eingeschaltet. Sachen, wie Timer etc. könnte man ja auch auf eine SD-Card speichern. Die kosten heute ja nichts mehr (1GB ~ 15€) und verbrauchen auch keinen Strom. Die Platte verbraucht ebenfalls gut 5W, wenn sie IDLE ist.


    ...das machen etliche so. Allerdings ist ein CD-Rom Laufwerk nicht gerade ideal. Meist wird CF verwendet.
    Du sprichst schon Fli4L an. Dann solltest du dir mal Sevos Fli4L/Eisfair VDR anschauen. Dort ist CF/CD-Rom für Diskless Clients Standard.


    Zitat


    Ich kann mir vorstellen, dass meine Geforce FX 5700 ebenfalls viel Strom zieht.


    ...ich mir auch ;)

    Zitat


    Aber ich brauche die, weil ich ab und an auf dem Rechner ein Spiel spielen will und die Karte ausserdem auch noch VGA und DVI hat.


    ...du suchst die Eierlegende-Woll-Milch-Sau. Wenn du sie gefunden hast, dann sag mir bescheid ;)


    Zitat


    Weiß jemand, was so eine Grafikkarte mit aktiven Lüfter verbraucht wenn sie IDLE ist?


    Bestimmte Grafikkarten verbrauchen unter Last mehr als 100Watt !!! Und selbst Idle wird die Last vermutlich nicht dramatisch absinken, da Features viel Cool&Quiet bei Grafikkarten erst im Kommen sind.


    Wieviel deine Graka idle konsumiert, kann ich nur schätzen. Ich denke es dürften so ca 15-25 Watt sein.
    Aber dass kannst du eventuell auch selber heraus bekommen, denn viele Rechner booten auch ohne Grafikkarte !!!


    Gruß
    Wicky

  • Mein VDR läuft auch nicht den ganzen Tag. Es ist eher eine Spielerei, wenn ich mal was gutes im Fernsehn aufnehmen will. Vielleicht ist der Verbrauch ein Grund, vielleicht auch meine Befürchtung den Rechner unbeaufsichtigt eingeschaltet zu lassen (Stichwort Brandgefahr?!). Vielleicht aber auch, weil im TV eh nichts spannendes kommt :)
    Daher wäre für mich eine NVRAM-Wakeup-Lösung optimal. Nur leider scheint das mit dem verbauten Gigabyte-Board nicht zu gehen. Aber ich will nicht aufgeben und versuche nun etwas über WOL zu machen: Da mein WRT54G eh immer läuft habe ich mir überlegt, dass der VDR ja seine Weckwünsche an den Router melden könnte und dieser ihn dann weckt. Letzteres ist kein Problem. Ersteres muss ich noch überdenken. Dann sollte es eigentlich mit dem Stromsparen reichen. Und ein nettes leises Gehäuse ist auch schon bestellt.


    Zu der Grafikkarte: Da scheinen die ATI-Teile besser zu sein mit ihrem PowerPlay-Feature.

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

    Einmal editiert, zuletzt von mactas ()

  • Warum taktest deine 5700 nicht runter? Mit nvclock alles kein Problem. Meine 5200 nimmt unter Normalbedingungen GPU250Mhz/RAM400Mhz ca. 17W. GPU auf 125Mhz runter braucht die Karte noch 11W. Probiers aus!!


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • In der Tat hatte ich heute schon die gleiche Idee und habe angefangen mit den Werten zu Spielen. Ich probierte 100 100 (Wie bei meiner ATI 9700er) und da ging die Kiste leider in die Knie. Ich werde mal deine Werte probieren. Danke


    PS: Normal sind bei mir 300MHz GPU und 500 MHz RAM. Im Betrieb schaltet sie wohl auf 400MHz GPU um, wenn sie die 3D-Leistung braucht... Ich werde mal gucken, was geht.


    Nachtrag: Interesanterweise bringt bei mir das Heruntertakten der GPU nichts. :(

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

    2 Mal editiert, zuletzt von mactas ()

  • Die Idee mit CD-ROM und CF ist ja schonmal nicht ganz schlecht, ich hab nur ehrlich gesagt Bedenken bezgl. der Lebensdauer von CF, wenn man die ständig beschreibt (wie z.B. mit Logs). Ok, Logs könnte man in ner RAMDisk ablegen, aber das macht wenig Sinn, wenn die Kiste abschmiert, dann sind die schönen Logs ja auch mit weg ;).


    Wie krieg ich denn raus, was die GraKa z.B. braucht? Ich hab ne Radeon X300 drin, die sollte ja eigentlich recht sparsam sein.

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Kannst ja mal nvclock -i befragen was dort unter Performance Levels für Taktraten stehen. ZB hab ich das Bios der 5200er gepatcht um nvclock beim Booten weglassen zu können. Das blöde dabei ist nur das die Karte trotzdem Herstellertakt fährt solange kein XServer sprich der nvidiaCS Treiber anspricht, sprich du in runlevel3 startest. Abhilfe schafft dabei nur den DisplayManager(xserver) zu starten, sprich kein KDE/Gnome oder eben weiterhin nvclock beim Booten zu bemühen mittels Eintrag in rc.local bzw boot.local. Sowas mit der Patcherei stellt sich eben erst hinterher heraus X(


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Original von Flipsen1977
    Die Idee mit CD-ROM und CF ist ja schonmal nicht ganz schlecht, ich hab nur ehrlich gesagt Bedenken bezgl. der Lebensdauer von CF, wenn man die ständig beschreibt (wie z.B. mit Logs).


    Ich denke die Bedenken sind vermutlich so nicht haltbar, oder zuminderst übertrieben.


    Ich habe mich auf der CeBit2006 mit jemandem unterhalten, der über ein Jahr eine CF als Bootmedium in seinem VDR verwendet hat. Er hatte keine Problme. Von anderen VDR-Usern habe ich ähnliches gehört.


    Die Schreib/Lese-Zyklen lassen sich übrigens sehr gut reduzieren, denn ein EPG muss z.B. nicht permanent auf CF geschrieben werden, sondern es genügt, wenn man dies beim Herunterfahren des VDRs macht. Linvdr macht dies z.B. so.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Wie krieg ich denn raus, was die GraKa z.B. braucht? Ich hab ne Radeon X300 drin, die sollte ja eigentlich recht sparsam sein.


    Eigentlich mittels Schätzeisen wenn man dem Glauben schenken darf. Also mit/ohne Graka schätzen. Startest du ohne X?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Nein, ich hab X oben, weil ich den Firefox mit VDRAdmin-AM gerne zum Programmieren der VDR-Timer benutze.


    Im Moment hab ich ohnehin einen ziemlich blöden Effekt, mein Server bleibt wenigstens einmal am Tag richtig hart stehen. Dann hilft nur ein harter Reset. Letztens konnte ich wenigstens noch per ssh ran, aber ich hab X nicht mehr beendet bekommen, nicht mal mit kill -9 hab ich wieder ein Bild bekommen.


    Deutet irgendwie auf die GraKa hin, oder was meint ihr?


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Könnte sein. Wenn ich meine Graka zu sehr herunter takte, passiert genau das, was du beschreibst.

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • So, nach einigem Testen scheints in der Tat der Grafiktreiber zu sein. Wenn kvdr nicht permanent läuft, funktioniert alles prima. Anscheinend verursacht der Xorg für die Radeon einen Überlauf und hängt sich dann auf. Nun gut, läuft kvdr halt nur, wenns gebraucht wird.


    Viel nerviger ist, dass sich meine Nexus jetzt aller paar Stunden schlafen legt und nicht wieder aufwecken will. Nur durch harten Strom-Entzug per Netzschalter und anschließenden Neustart, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, zumal vdr dann nicht mehr auf irgendwelche Eingaben reagiert und auch nichts mehr aufzeichnet :(


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!