10sec vor- oder zurückspulen

  • Hi,


    bevor ich neulich meine Kiste neu aufgesetzt (Linvdr 1.4.1-5) habe, konnte ich in den Aufnahmen neben 1min vor oder zurück, auch 10sec vor oder zurückspulen. Wie ich das eingerichtet habe, weiß ich leider nicht mehr. Das ging doch über die remote.conf - oder doch nicht??? Aber mit welchem Befehl??


    Ich meine damit nicht die Möglichkeit, mit den Tasten 1 und 3 in der Aufnahme 10sec Sprünge machen zu können. Es soll auch mit Livebuffer funktionieren. Der Patch ist ja vorhanden: "Sprungweite in Sekunden langsam". Nur wie steuere ich diesen über die FB an??


    Grüße


    Dr Jones

  • Also, für die es noch nicht "kapiert" haben. Ich will folgendes:


    Wenn ich eine Aufnahme schaue, kann ich mit den Tasten 1 und 3 in 10sec Schritten spulen!


    Genau das möchte ich im Livebufferbetrieb auch machen!!!!!!!!!!!
    Drücke ich her 1 oder 3, dann wechsle ich den Kanal! Geht also nicht!


    Ich habe mal irgendwo gelesen, wie man 2 freie Tasten auf der FB dafür einrichten kann!! Aber nach 6 Stunden Suche, habe ich nichts gefunden!!!

  • Hi!


    Hast Du unter Einstellungen -> Live-Puffer im VDR "Automatisch Replaymodus starten" auf ja gestellt?


    Denn dann solltest Du z.B. über die Play-Taste deiner Fernbedienung in den Replay-Modus gelangen. In diesem Modus hast Du die Möglichkeit über die Fernbedienungstasten 1 und 3 zehn Sekunden (oder so viel, wie unter Einstellungen -> BigPatch des VDRs eingestellt) springen können.


    Hast Du denn schon mal diesen Artikel im VDR-Wiki gelesen? Da ist das alles sehr schön erklärt.


    Gruß


    vdr-vgwt

  • nein, das ist es nicht. Dann kann ich keine Kanäle mehr wechseln. Und mit den Zahlentasten kann ich dann keine Kanäle mehr direkt anspringen.


    ....................
    muß mich korrigieren, wenn ich das mache, haben die Tasten 1 und 3 keine Spulfunktion...



    ..........................................................





    Nein,
    ich habe damals irgendeine Datei anpassen müssen - nur wie und welche???

  • Hi!


    Vorab: Ich nutze diese Erweiterung auch nur zu Testzwecken (lief bis jetzt noch nie richtig zufriedenstellend auf meinem Haupt-VDR).


    Entgegen meiner getätigten Aussage muß Automatisch Replaymodus starten: auf "nein" gestellt sein.


    Nun kann man über die von VDR angelernten Tasten Vor-/Zurückspulen im Livepuffer springen und gleichzeitig wie gewünscht umschalten.


    Sollten keine Tasten für das Spulen vergeben bzw. keine Tasten auf der FB frei sein, dann kann man natürlich auch die Farbtasten dafür benutzen. Dazu muß die keymacros.conf angepaßt werden.


    z.B.:
    Yellow FastFwd
    Green FastRew


    Gruß


    vdr-vgwt



  • Ok! Da sind wir einen Schritt weiter!! Aber nur einen! Ich will nicht schnell spulen.
    Ich brauche den "Befehl" für 10sec vorwärts/rückwärts!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!