Nexus Ca, Suse 10.1, VDR 1.4.1,Schritt für Schritt ?

  • Hallo zusammen,


    nach ewig rumtesten, ausprobieren, ärgern, fluchen, aufregen und neuinstallieren, versuche ich mal, die Probleme übers Forum in den Griff zu bekommen.


    Erstmal der reihe nach:
    Original Hauppauge Nexus CA (Quelle: DVBshop.tv ;) ) in einem PC mit einem Athlon 64 (2GHZ) Prozessor und 200B SATA-HDD. Auf der Platte befindet sich (NUR) Novell Linux (ehem. Suse Linux) 10.1 mit dem originalkernel der Distri (welche per FTP ausm Netz - Architektur x86_64) installiert wurde.


    Systemmeldungen sehen (die Karte betreffend) so aus:



    Bootdata ok (command line is root=/dev/sda1 vga=0x31a resume=/dev/sda2 plash=silent)
    Linux version 2.6.16.21-0.13-default (geeko@buildhost) (gcc version 4.1.0 (SUSE Linux)) #1 Mon Jul 17 17:22:44 UTC 2006
    [...]
    ttpci_eeprom: module not supported by Novell, setting U taint flag.
    dvb_core: module not supported by Novell, setting U taint flag.
    [...]
    Linux video capture interface: v1.00
    l64781: module not supported by Novell, setting U taint flag.
    dvb_ttpci: module not supported by Novell, setting U taint flag.
    saa7146: register extension 'dvb'.
    [...]
    saa7146: found saa7146 @ mem ffffc200100b6000 (revision 1, irq 66) (0x13c2,0x000a).
    [...]
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-CA rev1.X).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:04:af:da
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261f
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: MSP3415 audio DAC @ card 0
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    DVB: registering frontend 0 (ST STV0297 DVB-C)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input3
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    bcm3510: module not supported by Novell, setting U taint flag.
    [...]


    So, die karte wird im YaST erkannt, ich habe sie nach YaST-vorschlägen konfiguriert.
    Dann habe ich VDR der distri (vdr 1.2.6 ) eingespielt --> tut ned.


    Dann habe ich VDR 1.4.1 kompiliert, mich durch alle möglichen $Path-Angaben gequält, mit folgendem ergebnis:


    1. Ich kann mit der Karte kein Radio hören (kradio startet erst garnicht mehr)
    2. Ich kann weder mit XawTV, KdeTV noch TVtime Fernsehen schauen.


    Nun brauche ich eure Hilfe bei der Konfiguration !


    Vielen Dank im voraus,


    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Was passiert denn, wenn Du den Fernseher an der Nexus anschliesst, weil standardmäßig kommt das Bild beim VDR über die Satkarte raus. Soll es auf den Monitor, bedarf es weitere Konfigurationen.


    Hat denn der VDR ohne Fehlermeldung kompiliert, was sagen die logs beim Starten vom VDR?


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Hi Truhe,


    danke für deine Hilfe!


    VDR lies sich problemlos compiieren - ich bin streng nach anleitung vorgegangen.
    Das Bild habe ich noch garned am Fernseher überprüft (müsst ich hier alles abbauen :) ).
    Das Bild soll dann mal hier am PC-Monitor betrachtet werden können, so dass ich später
    den VDR als videorekorder programmieren kann.


    Die Meldungen von VDR beim start hänge ich an -beschränkt auf das, was VDR betrifft.
    Radio wär mir auch noch ganz wichtig - tut auch ned.



    Gruss,


    Michael

  • Um das Thema nochmals nach oben zu holen:


    soweit ich das beurteilen kann startet VDR nach einigen problemen, zeigt jedoch auf dem PC-Monitor an, und den Video-Ausgang kann ich nicht testen.
    Was muss ich weiter konfigurieren, um das Bild auf dem PC-Monitor anzeigen zu können und VDER benutzen zu können ?


    Radio kann ich auch noch nicht nutzen - was muss da noch konfiguriert werden ?
    Ein Firmware-Update habe ich nicht gemacht - hätte ich müssen ??



    Gruss,


    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo,
    also Du brauchst erstmal einen Fernseher am TV Ausgang der Karte um zu sehen ob überhaupt etwas funktioniert.
    Mit den DVB Treibern und der Firmware von der CD sollte ein Bild da sein.
    wenn nicht, aktuelle DVB Treiber installiern


    mit xawtv(4 glaub ich) hole ich mir dann das Bild auf den PC Schirm


    schau auch mal hier


    vdr1.3.39 und Suse 10.1


    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Zitat

    Original von frithjof
    Mit den DVB Treibern und der Firmware von der CD sollte ein Bild da sein.


    Hallo Frithjof,


    danke für deine Antwort.


    Von welcher CD schreibst du - Linux-CD oder Treiber-CD ?


    Dann werde ich den Rechner mal an meinen Fernseher anschließen und testen.



    Gruss,


    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo Frithjof,


    ich bin etwas weiter gekommen. Und ich habe meine Signatur um meine Systemonfiguration ergänzt. Momentan schlage ich mich nebenher noch mit LIRC rum, dies lässt sich nicht compilieren im I2C-teil. Wundert mich, da die Fernbedienung über USB angeschlossen ist.


    Ich habe VDR nochmals neu übersetzt und einige parameter angepasst, die ausgabe sieht nun so wie in der angehängten Datei aus.


    Ich habe nun auch eine gültige channels.conf erstellt, habe aber z.B. mit Xawtv kein bild.


    Edit1: ich kann nun mit Kaffeine Aufnehmen. Live-Bild und Radio funktioniert
    immernoch nicht.
    Welche Radio-Applikationen funktionieren mit dieser Karte bzw. VDR ?



    Gruss,


    Michael

  • Um das problem nochmals nach oben zu holen:


    Muss ich die Firmware der Karte Aktualisieren ?? Mit Kaffeine funktioniert es nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe. Kradio startet auch nicht, zeigt auch im Log nichts an. Ich verzweifel...


    danke !



    Gruss,


    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo zusammen,


    da es definitiv nicht möglich ist, diese Karte und die mitgelieferte Fernbedienung (USB-Receiver) unter meinem System laufen zu bekommen, frage ich hier nun nach guten, DVB-C (Cable)-tauglichen Karten, welche mit meinem System SICHER funktionieren werden!!!


    Meine Karte stünde dann zum verkauf, werde ich aber nicht in dieser Rubrik machen.



    Danke!



    Gruss,
    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hast du mal den vdr gestartet und dann unter KDE kvdr gestartet? Hm?

  • Kvdr lässt sich nicht compilieren, geschweige denn ein erfolgreiches ./configure.


    Er meckert immer dass ihm Qt fehlen würde, Qt (nebst qt-devel etc) ist aber in version 4.1.0-29 installiert.


    auch eine übergabe der QT-Verzeichnisse --with-qt-libraries=/usr/lib64 führt nicht zum erfolg.



    Gruss,
    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • In die vdr-wiki hast du jedenfalls nicht geschaut. Dort ist genau dein Problem beschrieben.



    ./configure --enable-mt
    make
    make install

  • Doch, da habe ich geschaut.


    mein aufruf:


    ./configure --with-qt-dir=/usr/lib/qt3 --with-qt-libraries=/usr/lib/qt3/lib64 --enable-mt --prefix=/opt/kde3


    das ergebnis:




    Gruss,
    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

    Einmal editiert, zuletzt von EIB-Freak ()

  • Warum willst du das explizit angeben? Normalerweise sind Umgebungsvariablen dafür gesetzt.

  • Ich MUSS es angeben, da es sonst nicht funktioniert. Ich installiere pakete immer mit YaST, trotzdem funktioniert es nicht (ich vermute, dass die Variablen nicht gesetzt werden).


    Ich habe vorhin nochmals alles durchgetestet, kvdr lässt sich nicht konfigurieren.


    Kaffeine kann hin und wieder mal etwas aufnehmen, aber ich kann kein Live-bild sehen.
    Radio funktioniert auch nicht, und Xine hängt sich auf.
    Channels.conf habe ich eine mit wscan erstellt.


    ich hab langsam keine lust mehr. ;(



    Gruss,
    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

    Einmal editiert, zuletzt von EIB-Freak ()

  • Wer kann sich auf folgendes einen Reim machen :


    (tritt auf beim configure von Kvdr, siehe obere Beiträge):


    Code
    ...
    checking for moc... /usr/lib/qt3/bin/moc
    checking for uic... /usr/lib/qt3/bin/uic
    checking for rpath... yes
    checking for KDE... configure: error:
    in the prefix, you've chosen, are no KDE libraries installed. This will fail.
    So, check this please and use another prefix!
    Michael@athlon64:~/vdr/kvdr> rpm -q qt3-devel
    qt3-devel-3.3.5-58
    Michael@athlon64:~/vdr/kvdr>



    Gruss,
    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • WELCHE KDE-??-Devel-Pakete denn ?


    Ich installiere seit Stunden alle pakete, die KDE, (QT) und DEVEL enthalten.
    KEINES führt zum erfolg.


    in /opt/kde3/lib64 bzw /opt/kde3/includes sind einige .h -Dateien.


    ein paket kde3-devel gibt es nirgends (weder auf kde.org noch auf dem Installationsmedium).


    Funktioniert das mit einem Athlon 64 garnicht oder wie ?


    Ich dreh durch.


    :§$%

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

    Einmal editiert, zuletzt von EIB-Freak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!