VDR Konfigurieren

  • nun habe ich VDR nochmals mittels"plugin-install-0.3.7.run" installiert
    Vdr lasst sich über "Vdrtemp/scripts/runvdr" auch starten abe mittels tastatur nicht umschalten. Wie komme ich in das menü indem ich meine Tastatur konfigurieren kann.



    Ich hab SUSE 8.0 und Window XP auf meiner Festplatte auserdem habe ich noch leere FAT 32 Partitonen auf meiner Festplatte die nicht auf meine suse desktop angezeigt werden wie bekomme ich diese Patitonen auf meinen desktop oder zumindest zugriff darauf


    wie kann ich mit VDR auf diese FAT32 Partitionen aufnehmen?


    Heute, 10:08

  • hi,
    zuerst solltest du den mountpoint /video anlegen
    vdr mit make VFAT=1 uebersetzen,
    in der /etc/fstab fuer die fat32 partition

    Zitat

    /dev/hdax /video vfat user,umask=000 0 0


    hinzufuegen ,wobei das x fuer deine Umgebung abgeaendert werden muss..
    mfg

  • Ja ein mountpoit ist ein normales verzeichniss.


    Ein verzeichniss wird ( in der benennung ) zum mountpoint wenn dort hin etwas gemountet wird.
    Manchmal deutch übersetzt als "montiert", ich finde "eingeblendet" mach klarer was passiert.


    Finde heraus wie deine VFAT Partition heisst:


    Um die partitionen der ersten Platte anzuzeigen gib


    fdisk -l /dev/hda


    ein. ( hdb für slave am ersten Anschluss hdc für master am zweiter usw).


    Dort sollte deine VFAT partition angezeigt werden. Die erste Spalte ist Partition.
    (als die nummer ist wichtig zB /dev/hda3)
    Nun trage wie holymoly gesagt hat in die Datei /etc/fstab die Zeile eine


    /dev/hdaX /video vfat user,umask=000 0 0


    (wobei du natürlich nicht X sonder dein FAT32 Partition einträgst.


    Nun gibst Du


    mount -a


    ein. Wenn alles richtig war, gibt dieser Befehl keine Ausgabe. Mit


    mount


    zeigt er dir (hoffentlich) an dass deine FAT32 Partition jetzt auf den "mountpoint" /video gemountet ist.
    Alles was Du jetzt ins /video verzeichniss schreibst landet auf deiner FAT32 Partition.


    Ich hoffe die "steps" waren nicht zu gross. Sosnt noch mal nachfragen.
    (Aber nur EINMAL ! )

  • nachdem ich fdisk -l eingegeben hatte erkannte ich die Partitionen auf meiner Festplatte
    ich habe sie auch in dei Datei /etc/fstab eingetragen


    /dev/hda7 /video vfat user,umask=000 0 0


    der Befehl mont bzw mount-a brachte nur fehlermeldung


    Wusste nich aus welchem Pfad ich den Befehl eingeben sollte


    in dem Ordner Video sind ein paar configurationsdateien
    der ordner liegt ganz oben in der verzeichnisstruktur im selben verzeichniss wie did Ordner bin usr boot
    weiß nicht ob der Ordner da richtig ist kann ihn aber auch nicht verschieben da sonst VDR nicht mehr läuft.


    Hab dann mal windows xp gestartet. In der Partition "hda7" waren nur Filme die ich unter windows aufgenommen hatte.


    ich möchte die partition "hda7" unter linux nicht nur zur einbindung in VDR was gar noch nicht läuft sondern auch zum Datenaustausch zwischen Windows und Linux da ich mein externes modem unter Linux nicht angemeldet bekomme.


    Möchte die "hda7" einfach auf meinen dektop haben eben in gleicher weiße wie die cd laufwerke sowohl als anministrator root wie auch als benutzer darauf zugreifen können.


    mein Hauptproblem ist aber nach wie vor das ich VDR nicht bedienen kann bzw nicht in das menü anlernen der Tastatur komme


    möchte einfach die Kanäle mal durchschalten befor ich mein System weiter konfiguriere

  • Mal was grundsätzliches:


    Man kann nur helfen wenn Du genau sagts
    1. Was du erreichen willst
    2. Was Du machst (bzw. gemacht hast)
    3. und was passiert. (logfile, fehlermeldungen)


    Zitat

    der Befehl mont bzw mount-a brachte nur fehlermeldung


    Diese Aussage hilft niemandem. ( Ausser dir wenn Du deinen Frust loswerden willst )


    1. der Befehl heisst "mount", also hast Du dich evtl vertippt.
    2. zwischen Befehl und Parametern gehöhrt ein Leerzeichen also "mount -a"
    3. Welche Fehlermeldung



    Zitat

    Möchte die "hda7" einfach auf meinen dektop haben eben in gleicher weiße wie die cd laufwerke sowohl als anministrator root wie auch als benutzer darauf zugreifen können.


    Aha... Jetzt sind wir bei dem was du machen willst.


    Die Erklärungen oben sind dafür da, die freie FAT32 Platte als Aufnahme- verzeichniss für den VDR einzurichten. Also mounten auf /video.


    Es gibt unter Unix keine Laufwerke. Daher kann man hda7 nicht auf den Desktop legen. Um darauf zuzugreifen musst du die Partition irgenwohin "mounten" und dann darauf zugreifen.


    Zitat

    ch möchte die partition "hda7" unter linux nicht nur zur einbindung in VDR was gar noch nicht läuft sondern auch zum Datenaustausch zwischen Windows und Linux da ich mein externes modem unter Linux nicht angemeldet bekomme.


    Da es physikalisch die selbe Platte ist, siehst Du unter XP die gleiche Dateien wie unter Linux.

  • ich weiß immer noch nicht ob ich den Befehl mit oder ohne einen Pfad eingeben muss und wenn ein Pfad dann welcher


    auserdem hatte ich mal Knoppix probiert da hatt ich meine Laufwerke auf dem Desktop da ging es ja auch


    Zu meinen Hauptprobelm das sich VDR nich Bedienen lässt und wie ich die Tastaturbedinung in VDR einbinde hat sich noch niemand geäusert


    Ich verwende "plugin-install-0.3.7.run" zur installation Im menüpunkt 5
    Compiling Video Recorder and Plugins gibt es 12 auswahlmöglichkeiten zur steuerung von VDR welche muss ich verwenden wenn ich es erst mal mit der TAstatur versuchen will

  • Compiling Video Recorder and Plugins gibt es 12 auswahlmöglichkeiten zur steuerung von VDR welche muss ich verwenden?


    Schon mal auf die Idee gekommen, das was im MANUAL-DE steht auch zu befolgen?


    Ziehmlich weil unten .........


    Fragen:
    --------------
    - Nutze am besten die <HELP> Buttons, in den Dialogen, das meiste sollte jedoch selbst Erklärend sein.


    Deshalb zum zweiten den hier: :rtfm


    MFG Ronny

  • Und dann noch
    "man mount"
    "man fstab"


    Und bitte nur ein Problem pro Thread, vor allem wenn du für das andere schon nen anderen Thread offen hast. Blickt doch sonst niemand mehr.


    Und noch was wäre sicher ganz praktisch für dich: www.linuxdoc.org


    So long


    Olli

  • wenn ich die Datei "remote.conf" lösche und VDR starte


    Steht am Fernseher
    learning Remote Control Keys (KBD)
    Phase 2 : Learning specitic Key codes
    Press Key for 'up'


    das Problem ist das bei keiner Taste eine Funktion kommt.


    An der Tastatur kanns nicht legen da ich schon mal in dem Menü drin war. Leider kam nach dem Abspeichern der Einstellungen nichts mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!