nächster Timer wird falsch erkannt

  • ich habe die Tagesschau für tägliche Aufnahme programmiert (MDMDFSS). Zusätzlich ist ein Timer für jeden Samstag vormittag aktiv (c´t-Magazin).


    Sporadisch habe ich nun das Problem, das der Rechner zur Tagesschau nicht aufwacht. Zum Beispiel heute :§$%


    Also schaue ich mir das Log von gestern Abend an, als der Rechner runtergefahren wurde (und kurz davor)


    Jun 13 22:43:41 linvdr user.info vdr: [2974] cleaning up schedules data
    Jun 13 22:43:47 linvdr user.info vdr: [2974] timer 2 (1 2000-2018 VPS 'Tagesschau') set to event Die 13.06.2006 20:00-20:15 (VPS: 13.06 20:00) 'Tagesschau'


    Jun 13 22:57:56 linvdr user.debug vdr: [2974] next timer event at Sat Jun 17 12:25:00 2006
    Jun 13 22:57:56 linvdr user.info vdr: [2974] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Jun 13 22:57:56 linvdr user.info vdr: [2974] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Jun 13 23:00:01 linvdr cron.notice crond[3019]: USER root pid 3049 cmd convert.pl -q -s
    Jun 13 23:02:57 linvdr user.info vdr: [2974] confirmed
    Jun 13 23:02:57 linvdr user.info vdr: [2974] executing '/usr/bin/poweroff.pl 1150539900 307323 25 "c't magazin" 0'


    Wieso setzt vdr am 13.6. abends um 22:43 den nächsten Ausführungstermin für die tägliche Tagesschau auf den gleichen Tag (also quasi für einen in der Vergangenheit liegenden Zeitpunkt) ????


    Klar, dass dann das poweroff-script als nächsten Timer das c´t-Magazin für nächsten Samstag einträgt. Die Tagesschau kommt danach ja erst in 364 Tagen ....


    Wenn ich den Timer aufrufe, steht die Tagesschau immer noch auf täglich. Meistens wird sie ja auch aufgenommen ....


    Ich versteh´s nicht! vdr-Version ist 1.4.0-3


    :hilfe

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich hab eine Idee:


    Wenn ich mich genau entsinne, ist das Problem erst aufgetreten, seitdem ich für den Tagesschau-Timer VPS aktiviert habe.


    Ich vermute mal, vdr will sicherheitshalber auch trotz abgelaufener Uhrzeit noch auf die Sendung warten, falls diese verspätet kommt.
    Für das poweroff-script ist das natürlich fatal: Da müsste man die poweroff.pl wohl so modifizieren, dass in der Vergangenheit liegende Zeiten bei VPS-Timern nicht in /proc/acpi/alarm geschrieben werden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • so ist es. seither benutz ich vps nich mehr.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.


  • Interessant wäre das Log vom Start des VDR bis zu diesem Zeitpunkt. Schau mal, ob während dieser Zeit eine Zeile wie


    switching device X to channel 1


    vorkommt, oder ob du manuell auf den ARD-Transponder geschaltet hast. Falls nämlich seit dem Start von VDR niemals dieser Transponder eingestellt war, dann kann er anscheinend auf dem ersten Event "hängenbleiben", auch wenn dieser schon lang vorbei ist.


    Kann es sein, daß du nur _eine_ DVB-Karte hast? Dann könnte ich mir nämlich erklären, wie das passieren konnte. Ansonsten würde VDR eine freie DVB-Karte benutzen, um ab und zu auf den jeweiligen Transponder eines VPS-Timers zu schalten, damit er eventuelle Änderungen mitbekommt.


    Ich werde es auf jeden Fall mal so ändern, daß auch auf einem Sytem mit nur einer DVB-Karte nach dem Start auf jeden Fall alle Transponder mit VPS-Timern einmal angewählt werden, um die Events aktuell zu haben.


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    Interessant wäre das Log vom Start des VDR bis zu diesem Zeitpunkt. Schau mal, ob während dieser Zeit eine Zeile wie


    switching device X to channel 1


    vorkommt, oder ob du manuell auf den ARD-Transponder geschaltet hast. Falls nämlich seit dem Start von VDR niemals dieser Transponder eingestellt war, dann kann er anscheinend auf dem ersten Event "hängenbleiben", auch wenn dieser schon lang vorbei ist.


    Hallo Klaus,
    hier ein ausführlicheres Log:


    um 21:43:46 sieht es richtig aus. 10sec später wird es fehlerhaft geändert.
    um 21:49:27 (nach einem Wechsel auf Das Erste) wirds wieder richtig gesetzt. Um 22:43:47 wieder falsch. Und das ist dann der letzte Stand, der zum fehlerhaften Eintrag im Poweroff-script führt.


    Zitat

    Kann es sein, daß du nur _eine_ DVB-Karte hast? Dann könnte ich mir nämlich erklären, wie das passieren konnte. Ansonsten würde VDR eine freie DVB-Karte benutzen, um ab und zu auf den jeweiligen Transponder eines VPS-Timers zu schalten, damit er eventuelle Änderungen mitbekommt.


    nee, eine 2. DVB-C-Karte ist jetzt neuerdings drin :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    ...
    um 21:43:46 sieht es richtig aus. 10sec später wird es fehlerhaft geändert.
    um 21:49:27 (nach einem Wechsel auf Das Erste) wirds wieder richtig gesetzt. Um 22:43:47 wieder falsch. Und das ist dann der letzte Stand, der zum fehlerhaften Eintrag im Poweroff-script führt.


    Das mehrmalige Hin und Her ist allerdings sehr merkwürdig. Momentan kann ich mir das nicht erklären.


    Hast du irgend etwas am laufen, das die EPG-Daten vielleicht verändert?


    Tritt das bei dir regelmäßig auf? Wenn ja, dann bau doch mal in cTimer::SetEventFromSchedule() einige Debug-Ausgaben ein, um zu sehen, wie er zur jeweiligen Entscheidung kommt.


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    Hast du irgend etwas am laufen, das die EPG-Daten vielleicht verändert?


    nicht das ich wüsste. was könnte das z.B. sein?


    Zitat

    Tritt das bei dir regelmäßig auf? Wenn ja, dann bau doch mal in cTimer::SetEventFromSchedule() einige Debug-Ausgaben ein, um zu sehen, wie er zur jeweiligen Entscheidung kommt.


    mache ich gerne, aber da brauche ich Hilfe ....

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam


    nicht das ich wüsste. was könnte das z.B. sein?


    Das könnte irgend ein Patch, Plugin oder externes Tool sein, das die EPG-Daten verändert. Am besten, du testest es mal mit "plain vanilla" VDR, falls das möglich ist.


    Zitat


    mache ich gerne, aber da brauche ich Hilfe ....


    Fangen wir mal hiermit an:



    Dabei wird davon ausgegangen, daß dein Tagesschau-Timer die Nummer 2 hat. Falls sich das inzwischen geändert haben sollte, müsstest du den Code anpassen.


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    den Patch habe ich inzwischen drin.
    Blöde Frage: wie erkenne ich die Nr. des Timers? nach der Reihenfolge in der Anzeige scheint es nicht zu gehen, denn dort ist die Tagesschau an erster Stelle. In /etc/vdr/timers.conf steht sie an 4. Stelle


    Tja, jetzt habe ich wieder so einen Fall, aber VPS war beim Timer deaktiviert!


    das macht mich stutzig:
    Jun 21 20:20:02 linvdr user.debug vdr: [297 21 20:20:02 linvdr user.debug vdr: [2973] next timer event at Sat Jun 24 12:25:00 2006


    Wieso erkennt vdr nicht, dass bei einem täglichen Timer die nächste Tagesschau am 22.06 das nächste timer event ist ?? Stattdessen wird Timer #2 , der erst am 24.06. kommt, gesetzt. bei diesem Timer ist die Darstellung im OSD un in timers.conf übrigens identisch -beides in der zweiten Zeile.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    Hallo Klaus,


    den Patch habe ich inzwischen drin.
    Blöde Frage: wie erkenne ich die Nr. des Timers? nach der Reihenfolge in der Anzeige scheint es nicht zu gehen, denn dort ist die Tagesschau an erster Stelle. In /etc/vdr/timers.conf steht sie an 4. Stelle


    Die Nummern der Timer entsprechen ihrer Position In der timers.conf. Im Timers-Menü sind sie immer nach der Startzeit sortiert.


    Zitat


    das macht mich stutzig:
    Jun 21 20:20:02 linvdr user.debug vdr: [297 21 20:20:02 linvdr user.debug vdr: [2973] next timer event at Sat Jun 24 12:25:00 2006


    Wieso erkennt vdr nicht, dass bei einem täglichen Timer die nächste Tagesschau am 22.06 das nächste timer event ist ?? Stattdessen wird Timer #2 , der erst am 24.06. kommt, gesetzt. bei diesem Timer ist die Darstellung im OSD un in timers.conf übrigens identisch -beides in der zweiten Zeile.


    Ich glaube ich sehe jetzt, woran das liegt. VDR wird unmittelbar nach der Aufnahme heruntergefahren. Bis dahin vergehen zwar noch 5 Minuten im "Press any key to cancel shutdown" Prompt, aber während dieser Zeit hat er keine Gelegenheit mehr, die Funktion Timers.SetEvents() aufzurufen. Das wäre aber nötig, um den gerade abgelaufenen Timer auf den nächsten Event zu setzen.


    Da muß ich mir wohl cTimer::SetEventFromSchedule() nochmal genauer anschauen um herauszufunden, ab wann man davon ausgehen kann, daß ein gerade abgelaufener Timer sicher auf dem nächsten Event (oder keinem mehr) steht.


    Das löst aber immer noch nicht das Rätsel, warum dein Tagesschau-Timer manchmal innerhalb weniger Sekunden zwischen zwei Events hin- und hergeschaltet wird...


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    prima, das kannst Du bestimmt fixen :D


    Zitat

    Original von kls
    Das löst aber immer noch nicht das Rätsel, warum dein Tagesschau-Timer manchmal innerhalb weniger Sekunden zwischen zwei Events hin- und hergeschaltet wird...


    da werde ich dann nochmal einen VPS-Timer mit der zum Patch passenden Timer-Nr. anlegen, damit wir das nächstes mal genauer sehen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!