Aussetzer der 1.Karte bei Nutzung der 2.Karte

  • Hi,
    habe heute das erste Mal etwas aufgenommen und gleichzeitig einen anderen Kanal geschaut. In unregelmäßigen Abständen (zw. 20 und 90sek) habe ich beim LiveBild Aussetzer (schwarzer Bildschirm). Das dauert ca. 1-2sek. Meistens kommt das Bild von ganz allein wieder. Manchmal aber erst nach einem "Enter" (OSD Anzeige)
    Es sind KEINE Infos im Syslog zu finden.
    Das gleiche Phänomen tritt auf wenn ich per Streamdev-Client einen anderen Sender schaue (Nutzung der 2ten KArte). Dann hat das LiveBIld am vdr-server die gleichen Aussetzer ....


    Braucht Ihr zur Problemanalyse noch weitere Infos ??


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi


    hatte auch mal was ähnliches!


    Da war die Cooling-Option des Bios schuld(gleiche Function wie athcool)

    Dirk

  • cooling option? nie gehört ... wo finde ich das in einem Phönix-Bios? (ich glaub das ist ein Phönix-Bios ...k.a.)


    so sehen die Interrups aus:


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Hi


    Puhh, kann jetzt den VDR nicht runterfahren!


    Glaube das war bei den Chipsatz-Einstellungen!


    kannst aber auch mal athcool testen! Hab glaube mal gelesten, das die VIA_CPU mit unterstützt werden

    Dirk

  • ups, vergessen zu sagen: Das MoBo ist ein AsRock G Pro
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ahhh, MediaBox2


    Athcool geht leider nicht mit Intel - CPUs

    Dirk

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von Tobias

    Code
    5:    1281412          XT-PIC  eth0, usb-ohci, saa7146(1)
     10:    7858030          XT-PIC  saa7146(0)


    Na ich würde mal sagen, dass die Nutzung des Interrupt 5 vielleicht ein wenig viel ist. ;) Kannst Du der 2ten Karte auch einen exklusiven IRQ zuteilen? Bei mir wurde es erst wesentlich besser, als ich mir Dank der Hilfe eines etwas dickeren Bewohner der SBZ, den wie alle lieben und schätzen :schleim, ein anderes MoBo zulegte. Das alte konnte dies leider auch nicht.


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • kann man denn die IRQs unter Linux selbst festlegen? WIN machts ja auch selber und schert sich einen Dr*** um die Einstellungen im Bios ...


    grüsse

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • HI,

    Zitat

    Original von Tobias
    kann man denn die IRQs unter Linux selbst festlegen? WIN machts ja auch selber und schert sich einen Dr*** um die Einstellungen im Bios ...


    Ja aber freilich, das BIOS muss es nur können. Wie meinst Du denn laufen denn sonst meine 4 Karten mit eigenem IRQ im VDR? ;)


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • hallo Tobias,


    IRQ Sharing sollte eigentlich mit modernen PCI Karten möglich sein . Ich hatte aber nur Ärger mit den DVBs. Nur durch die Zuweisung von exclusiven Interrupts liefen mehere Karten stabil. Ansonsten crashte die gesharte Karte in regelmäßigen Abständen.
    Deine USB wird sicher Onboard sein , ist ETH0 auch Onboard ? Falls ja , manche INT Leitungen ( nicht IRQ ) sind auf den PCI Steckplätzen fest verdrahtet und da Mangel an IRQs besteht , sind diese auch noch mit den Onboard Komponenten verdrahtet. Ich habe Exclusivität nur durch Umstecken der PCI Steckplätze hinbekommen da die INT Leitungen verschachtelt auf die PCI Plätze verteilt werden , entweder hilft das MB weiter oder probieren und nachschauen. (Ist natürllich schlecht bei wenigen PCI Slots)


    Gruß lola

  • :moin


    Hey, wieso hab ich das gestern nicht gesehen, wo ich geantwortet habe ???


    Auch wenn das Sharen der IRQ heutzutage keine Probleme machen sollte, ist dies beiu den DVB-Karten anders!
    Egal ob es Linux oder Windoof treiber sind, alle haben ein Problem mit IRQ-Sharig!
    Da hilft nur Schauen, ob das im Bios einzustellen geht (meist bei den PCI/PNP-Einstellungen) und das umstecken in einen anderen PCI-Slot.


    Nochwas zu den INT's!


    Die "alten" Chipssätze haben nur 4 INT-Channels, die sich alle PCI's, der AGP und die Onboard-Sachen teilen müssen. Die meisten neueren Chipsätze haben schon 8 davon, jedoch sind meist 4 davon fest intern verschalten (wenn der Chipsatz auch LAN, AUDIO, USB zu verfügung stellt). Da aber viele Hersteller Onboard-geräte mit extra Chips realisieren, müssen diese wieder an die externen INT's (meist wieder 4). Somit kann es auch bei modernen Board dazu kommen, das alles auf den 4 INT's liegt :(


    PS: Ähnliche Probleme gabe es hier schon öfters!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!