LIRC Absturz mit eigenem Kernel

  • Nachdem ich beim Googlen nach verschiedenen Lösungen für mein VDR immer wieder auf diesem Board gute Ansätze und Hilfe gefunden habe, habe ich mich jetzt entschlossen hier auch Tätig zu werden - zunächst als Newbie und Fragensteller! :)


    Mein Problem betrifft Lirc auf LinVDR nach Installaton eines eigenen Kernels.


    Ich habe LinVDR gem. dieser Anleitung installiert und gepatcht. Bis dahin kein Problem - alles lief problemlos.


    Nun habe ich mir als zweite Sat-Karte eine Nova SE2 zugelegt, die vom System nicht erkannt wurde. Also wollte ich wieder patchen. Nach einigen Googleleien kam ich darauf, dass ich einen eigenen Kernel mit den CVS-Quellen (v4l-dvb) basteln müsse.


    Also habe ich einen Kernel (2.6.14.2) mit dem Config aus /boot/config-2.6.14.2 erstellt und installiert. Anschließend wurde v4l-dvb mit make und make install hinterher geschoben.


    Effekt: zweite Karte wird erkannt und genutzt - Lirc ist nicht mehr lauffähig. Der IR-Empfänger ist übrigens einer aus den vielen guten Anleitungen, selbst gelöteter Empfänger am seriellen Port.


    Nun habe ich nach Lirc-Quellen gesucht und verschiedene ausprobiert. Letztendlich ließ sich lirc-0.8.0pre3 augenscheinlich, fehlerfrei konfigurieren und installieren - aber laufen will es nicht!


    An dieser Stelle noch ein paar weitere Infos:


    Board: Asus P4PE mit Celeron 2.4, 160 GB Maxtor, Nexus-S und Nova-SE2.


    Nach dem Booten des LinVDR habe ich diese Log-Einträge:

    Code
    linvdr:~# logread | grep lirc
    Jan  4 13:52:54 linvdr user.warn kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    Jan  4 13:52:54 linvdr user.warn kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    Jan  4 13:52:55 linvdr user.info kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Jan  4 13:52:55 linvdr user.warn kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    Lirc scheint zu laufen. Sendet die FB nun aber ein Signal, passier das:


    Ich habe inzwischen so Versuche gemacht, wie anderen Seriellen Port verwenden, Sat-Karten versetzen, Beten...


    Ich bin am Ende! Ist das Problem bekannt und wenn ja, wie löse ich das? Ich habe mich schon halbtot gegooglet und ohne FB fällt der WAF weg! Ohne WAF habe ich hier ein grosses Problem, denn Frau hat sich an LinVDR gewöhnt und findet es gut! Ich möchte auf die zweite Sat-Karte aber auch nicht verzichten!


    Für Ansätze wäre ich wirklich Dankbar!


    Ah - Frohes neues Jahr übrigens!


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • hatte das auch, hatte lirc_serial & lirc_atiusb am laufen ...und nach ca 5-10min wars dann aus mit lirc ...crash


    hab 2.6.14.2-2.6.14.4 probiert ...selbes resultat ...auch direkt lirc aus dem cvs ...selbes problem


    meine "lösung" war es wieder den 2.6.9er + dvb-cvs + speedstep patch zu nehmen (was kann der neue was der alte ned kann)...seither läuft das ding wieder so stabil wie ich es gewöhnt bin...


    lg
    Robert

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

    Einmal editiert, zuletzt von ravenclaw_78 ()

  • ich hatte das gleiche Problem - nachdem ich den Kernel statt mit gcc 2.95 mit 3.3 compilierte, lief es auf Anhieb.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Beide Vorschläge hören sich gut an!


    Ich würde gerne die gcc-3.3-Variante ausprobieren. Wo kann ich denn am besten nachlesen, wie ich den gcc-2.95 durch gcc-3.3 auf linvdr austauschen kann? Gibt's da ein brauchbares HowTo?


    Gruß,


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • die Kernfrage ist für mich: warum tust Du Dir das an? Es gibt doch für LinVDR aktuelle 2.6.14.2 und 2.6.14.5-Kernel mit brandneuen DVB-Treibern.


    Sowohl Cooper als auch ich haben die v4l-dvb-Sourcen von vor wenigen Tagen verwendet. Die Nova-Plus mit cx88-Design läuft damit aus unerklärlichen Gründen aber immer noch nicht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Genau das habe ich auch schon durch!


    Die Nova-SE2 hat ebenfalls das cx88-Design und erst nach eigenem Kernel nebst neuer Patchung mit dem v4l-dvb aus cvs wird die Karte erkannt. Dann aber mit o. g. Lirc-Crash - darum muss ich mir das wohl antun! :(


    Ich bin ganz kurz davor, mir ein Debian zu installieren und VDR hinterher - wäre aber auf linvdr schon mit apt-get und aptitude zufrieden. Gibt es hier einen Weg - bzw ein brauchbares howto?


    Das alles nur, weil ich mich nicht damit abfinden will entweder zwei Karten oder eine Fernbedienung nutzen zu können! :rolleyes:

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

    2 Mal editiert, zuletzt von WebWusel ()

  • Zitat

    Original von WebWusel
    Die Nova-SE2 hat ebenfalls das cx88-Design und erst nach eigenem Kernel nebst neuer Patchung mit dem v4l-dvb aus cvs wird die Karte erkannt.


    richtig erkannt? keine Meldung über ein nicht unterstütztes frontend im Log? 8o


    Wieso geht das dann mit meinem und Coopers Kernel nicht? ;(


    Hast Du die aktuellen v4-dvb-CVS-Sourcen noch zusätzlich patchen müssen? wie/womit?
    Wenn ich das weiss, kompiliere ich sofort meinen Kernel neu. :]


    Ansonsten kann ich Dir ein update-Paket mit gcc 3.0 für LinVDR schnüren. Das benutze ich für binaries, die sich mit gcc 2.95.4 nicht kompilieren lassen, aber die glibc von LinVDR/woody benötigen. Mit zwei bash-Dateien (switch2compiler295 und switch2compiler30) kann man dann je nach Bedarf die Symlinks umbiegen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    richtig erkannt? keine Meldung über ein nicht unterstütztes frontend im Log?


    Nach Einspielen der Patches erscheint in den Logs durchaus die Meldung, dass es kein Frontend für meine Karte gibt.


    Dann habe ich folgendes getan:


    Zuerst musste ich erstmal grundsätzlich herausfinden, wie ich weitere Patche finde und was es mit csv auf sich hat. Dann die v4l-dvb aus csv gezogen und gem. dieser Anleitung per make versucht zu kompilieren. Schlug natürlich fehl, da keine Kernelquellen vorhanden waren.


    Also Kernelquellen für 2.6.14.2 geholt und Kernel und Module gebacken.


    Ab hier funktioniert dann Lirc nicht mehr.


    Dann wieder im v4l-dvb per make und make-install die Treiber gepatcht. Nach dem Neustart wurden dann beide Karten erkannt und genutzt.


    Es gibt wohl auch Lirc-Patches im CSV. Ich kann sie aber per make und make install nicht installieren - warum? Keine Ahnung - ich habe mir mein beschränktes Wissen erst in den letzten drei Tagen angeeignet.


    Ich könnte jetzt allerdings mal hingehen und noch mal von vorn installieren, Eure Patches einspielen und dann mal das Log hier posten. Im Installieren und Patchen nach Eurer Anleitung bin ich jetzt schon Speed-Meister! ;)

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

    Einmal editiert, zuletzt von WebWusel ()

  • Also nochmal!


    Ganz frische und unbehandelte Installation von linVDR 0.7. Danach das hier!


    und das ist das Ergebnis aus dem Log:



    Was tun?

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)


  • genau das ist das Problem, und ich weiss nicht, woran es liegt. Bzw. warum Du es bei selbst kompilierten Treibern nicht hast.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zunächst einen Kernel gebacken mit den darin enthaltenen Treibern. Klar, die sind vbiel zu alt und können nicht funzen. Dann hast Du die v4-dvb-treiber separat vom Kernel kompiliert und geladen? wie? und wie sah dann das Log an der o.g. Stelle aus?


    Wir (Cooper und ich) haben die gleichen CVS-Sourcen genommen, nur das wir die vor dem Kernelbau in den Kernel integriert haben. Vielleicht stimmt da irgendwas in den Scripten nicht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • und wenn Du hier einfach mal versucht, in der runvdr zusätzlich zu cx88_dvb vorher noch cx8800 zu ergänzen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    und wenn Du hier einfach mal versucht, in der runvdr zusätzlich zu cx88_dvb vorher noch cx8800 zu ergänzen?


    habe ich soeben versucht - ändert aber nichts.


    Zitat

    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zunächst einen Kernel gebacken mit den darin enthaltenen Treibern. Klar, die sind vbiel zu alt und können nicht funzen. Dann hast Du die v4-dvb-treiber separat vom Kernel kompiliert und geladen? wie? und wie sah dann das Log an der o.g. Stelle aus?


    Exakt. Ich habe die config-2.6.14.2 aus dem /boot verzeichnis als .config ins /usr/src/linux kopiert, da ich davon ausgehe, dass der aktuell laufende Kernel damit erstellt wurde. Dann den Kernel und die Module neu kompilieren lassen und installiert - NEUSTART


    System kommt wieder - keine Fehlermeldung, allerdings mit nur mit der Nexus. Was die Nova SE2 angeht, gleiches Problem und Log wie gerade gepostet.


    Dann mit

    Code
    cvs -d :pserver:anonymous@cvs.linuxtv.org:/cvs/video4linux co v4l-dvb

    die aktuellen Module geladen. In das Verzeichnis v4l-dvb gewechselt und

    Code
    make
    make install
    depmod -ae
    ldconfig

    ausgeführt. NEUSTART


    System kommt wieder - keine Fehlermeldung und im Log wird die Nova-SE2 als solche erkannt und registriert. Logfile habe ich jetzt leider nicht zur Hand.


    Beide Karten arbeiten auch. Während ich über die eine TV gucken kann fängt nach einiger Zeit die andere an über die Channel zu springen und die EPG-Infos zu aktualisieren.


    Nur Lirc knallt ab dem Moment des eigenen Kernels.


    Ich nehme nicht an, dass ausser mir hier jemand von den aktiven linVDR'lern noch eine Nova-SE2 im Einsatz hat, richtig?


    Besteht u. U. Interesse an einem SSH-Zugang auf die Kiste um mal selbst zu schnüffeln?

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

    2 Mal editiert, zuletzt von WebWusel ()

  • ich baue meinen 2.6.14.2 gerade mal nach "Deiner" Methode neu.


    stay tuned

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    stay tuned


    Mit Sicherheit stay ich tuned!


    ... und wenn's die ganze Nacht dauert! :]

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Auf http://drseltsam.device.name/vdr/ findest Du den linvdr-kernel-2.6.14.2-brandneu.tgz


    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.14.2-brandneu.tgz -C /


    Mit enthalten ist auch gleich die heute neu erschienene Firmware FD2623 sowie natürlich die v4l-dvb-CVS-Treiber von heute. Diesmal nicht als in den Kernel integrierte Module gebildet ("makelinks.sh"-Script), sondern nach der viel einfacheren Methode mittels make/make install. Die Module landen dabei natürlich auch im Kernelbaum :)


    Du bist jetzt das Versuchskaninchen :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Du bist jetzt das Versuchskaninchen :)


    Ja - was soll ich sagen... BINGO!


    Het es jot jejaangen!


    Ich denke, dass ausser mir noch viele, viele andere "Opfer" der Nova-SE2 davon profitieren können - sofern sie diese Quellen hier finden!


    Alles funktioniert!


    Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich! Nun kann ich die letzten Tage meines Urlaubs noch geniessen und meine Frau nimmt auch die Scheidung zurück ;)


    Zum Abschluß dieses Threads noch das frische Protokoll mit dem neuen Kernel:



    Nochmal herzlichen Dank dafür!


    ... mal gucken, was ich als nächstes kaputt mache ;)


    Gruß aus Kölle,


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • ich habe zu danken. Ohne Deine Anregung wäre ich nie darauf gekommen, woran es liegen könnte.


    Ich werde des Rätsels Lösung auch noch mal Cooper (für seinen 2.6.14.5) und dem Rest der LinVDR-Gemeinde mitteilen.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Naja - und ohne Deine Hilfe würde ich hier wohl noch wochenlang den Hausfrieden riskieren.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ohne Deine Anregung wäre ich nie darauf gekommen, woran es liegen könnte.


    Hey - da bin ich aber stolz wie Oskar ;)


    Gruß,


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • habe ihn auch gleich zum neuen "regulären" 2.6.14.2 umbenannt:
    http://drseltsam.device.name/vdr/kernel26142.html

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hatte auch Abstürze mit meinem Kernel, als ich den Kernel nochmal mit gcc-3.0 kompiliert habe waren die Probleme weg.


    Gibts einen Kernel bei dem alle Module verfügbar sind? (ich hab meinen neu gebaut, weil ich netfilter, und supprt für die ethernet bridge brauchte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!