Unterschiedliche Programme in vdradmin und vdr

  • Hi,


    ich habe ein seltsames Phänomen, wenn ich mit vdradmin auf einen Sender umschalte (z.b. aus der "was läuft gerade" Seite), dann schaltet der z.b. bei Bayrisches FS auf Kanal 402, unten wird schön angezeigt was gerade läuft, aber es kommt nix.
    Schalte ich im vdr auf Kanal 15, kommt genau das was ich erwarte, nämlich das Bild von BR. Allerdings ohne die schöne Unterschrift was läuft...


    Irgendwie haben vdradmin und vdr unterschiedliche channels.conf Daten und offenbar sind auch die epg Daten falsch zugeordnet, aber wo stelll ich das ein?


    Lars

  • da kommt das gleiche wie wenn ich per vdradmin auf "Bayrisches FS" umschalte, nämlich die entsprechende Kanalanzeige mit EPG Daten, aber kein Bild...


    Edit: das ist natürlich nicht nur bei diesem Sender so, sondern bei allen in vdradmin, die sind alle >400 während die "echten" Programme ganz normal bei 1 starten

  • Also hast du nur das Problem das deine channels.conf nicht korekt ist. Das heist da ist einmahl Bayrisches FS ohne EPG auf Kanal 15 und Kein bild mit dem EPG vom Bayrisches FS auf Kanal 402.


    Da ergiebt sich die Frage ob du externes EPG verwendest und wie du die channels.conf erstels und updatest?

  • hm, die channels.conf hab' ich mir heute von dxandi geholt...


    Zeile 15 (somit channel 15)
    Bayerisches FS:11837:h:0:27500:201:202:0:0:28107


    Zeile 402 (wo er aus vdradmin hinschaltet)
    Radyo Nostalji:12680:h:2:8888:8191:711:0:0:13


    irgendwie kein Zusammenhang ;)

  • Also meine Eintrag sied änlich aus


    Bayerisches FS;ARD:11837:H:S19.2E:27500:201:202=deu:204:0:28107:1:1101:0


    Kann aber nicht behaupten das ich da EPG habe da ich externes benutze.


    Ich habe dich doch richtig verstanden das auf 402 das EPG vom Bayrisches FS ist ?
    Wo sortiert VDRadmin den sender den bei "was läuft jetzt" ein, doch nicht an 15 stelle oder ?
    Wie siet es den mit den anderen Programmen aus wie ARD und ZDF?

  • korrekt, EPG seh ich auf Kanal 402. Vdradmin sortiert den Kanal an erster Stelle ein bei "was läuft jetzt"
    Ich hab' übrigens auch mal das "tvmovie2vdr" laufen lassen, aber ich weiss noch nicht mal wo ich die Resultate sehe ;)


    ARD und ZDF das gleiche, wie gesagt *alle* Programme im vdradmin (allerdings sehe ich noch nicht alle)

  • kein EPG unter 400, kein Bild darüber...
    tvmovie2vdr hab ich erst danach benutzt... ich hab' auch schon mal von vdradmin zu vdradmin-am gewechselt, gleiches Problem. Dass >400 EPG Daten kommen hab' ich überhaupt erst gesehen als ich mit vdradmin umgeschalten habe, dass die bei den "Sendern mit Bild" fehlen ist mir vorher gar nicht aufgefallen ;) (Ich hab' das letzte mal vor etwa 3 Jahren nen vdr angeworfen ;))

  • Ich denke nicht das es am Vdradmin liegt. Wie gesagt er zeigt nur Kanäle an mit epg, das heist keinen der bei dir unter 400 liegt. Warum aber das EPG bei dier nicht korekt zugewiesen wird weis ich auch nicht.


    Wenn du fieleicht noch einmahl deine Konfiguration angiebst. VDR Version distri und soweiter.


    Ich würde fileicht einmahl versuchen den VDR und VDRadmin zu stoppen und dan die epg.dat zu löschen. Aber das wird warscheinlich nicht helfen. Nach einem neustart solte der VDRadmin erst einmahl nichts anzeigen. Aber du müstest dan im log sehen wo er die EPG Daten einsortieirt.

  • Distri ist sarge-testing, vdr ist etobi-testing (1.2.6-34?). Dummerweise wird das vdradmin.log nicht geschrieben, bleibt bei 0 byte :(


    Edit: So ich hab' heute nochmal genauer gekuckt. tvmovie2vdr war konfiguriert auf /data/video/vdr/epg.data, während vdr und vdradmin auf /var/cache/vdr/epg.data konfiguriert waren. Ich hab' die config von tvmovie2vdr auf den gleichen Pfad angepasst. Dann habe ich die beiden existierenden epg.data files gelöscht, und vdr und vdradmin wieder gestartet (vor dem Löschen gestoppt).
    Vdradmin zeigt mir trotzdem Sender an! Und zwar wieder mit dem gleichen (falschen?) Umschaltverhalten. ein "find / -name epg.data -print" zeigt, dass sich *keine* epg Daten mehr im System befinden, wo also zieht vdradmin das raus?

  • Tut mir Leid anscheinend sieht man doch nicht wie er EPG Daten einträgt. Ich dachte der VDR würde so was wie "new EPG event bla" schreiben. War ein Irrtum.


    Also Vdradmin liest die epgdatei nicht direkt aus sondern holt sie sich via SVDRP. Ich habe mal geschaut in meiner vdradmin config stand auch ein falscher Pfad. So bekommt er die Daten auch wenn der VDR sie noch nicht in die epg.data eingetragen hat.


    Eins noch zu deiner VDR Version. Ich kenne mich mit der CT distri nicht aus. Du sagst du nutzt eine testing Version. Das ist aber sicher ein 1.2.X und kein 1.3.x VDR? Ich Frage mich weil das Format deiner channels.conf für den 1.2.X VDR ist und die testing Versionen doch sicher einen aktuelleren VDR verwenden.

  • vdr is 1.2.6-34 (steht oben ;)) und die Distri ist *kein* ct sondern normales debian.


    sources.list:


    # Christian Marillats Repository für einige Multimedia-Bibliotheken
    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ etch main


    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
    deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main
    deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free


    # VDR von etobi
    deb http://e-tobi.net/vdr-testing sarge base backports addons vdr-multipatch



    Ich hab' noch nen separaten thread dazu gemacht, da meiner meinung nach das Hauptproblem darin liegt, dass ich auf den "funktionierenden" channels kein epg habe

  • Ich denke auch das das eigentliche Problem darin besteht das du kein EPG auf den normalen Sendern hast.
    Dennoch ist der Effekt nicht zu missachten das du auf den anderen Sendern Falsche EPG Daten bekommst.
    Daher würde jedoch den Fehler beim VDR suchen und nicht beim VDRadmin.


    Leider kann ich dir aber sonst auch nicht weiter Helfen. Wünsche dir aber noch fiel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!