vdr tuned falsch!

  • Tach allerseits!


    Ich habe folgendes Problem:
    Für die Frequenz eines bestimmten Transponders ist mein vdr (Version 1.3.31) beständig anderer Meinung als ich! Ich wohne in Bochum (nördlich der Innenstadt). Wenn ich folgenden Eintrag für das 1. vornehme, empfange ich es wunderbar:
    --------------
    Das Erste;ARD:818000:C23D23M16B8T8G4Y0:T:27500:4369:4370=deu:4372:0:256:8468:6144:0
    -------------
    Mein vdr ist jedoch der Meinung, daß diese Frequenz nicht so gut ist und tuned den Transponder nach einer Weile automatisch auf folgenden Wert um:
    --------------
    Das Erste;ARD:826000000:C23D23M16B8T8G4Y0:T:27500:4369:4370=deu:4372:0:256:8468:6144:0
    ---------------
    Der Effekt: ich empfange zwar noch die EPG-Daten, aber sonst nix. Programmierte Aufnahmen schlagen dann entsprechend fehl :§$%


    Hat jemand eine Ahnung, warum mein vdr immer automatisch auf eine Frequenz umtuned, die schlechter ist?
    Bzw. kann mir jemand sagen, wie ich ihn davon abhalte?!?


    Ich glaube nach sehr langer ununterbrochener Betriebszeit, hat er auch mal den Transponder, in dem sich Pro7 befindet auf eine unbrauchbare Frequenz umgetuned. Bin mir da aber nicht mehr sicher, weil ich das, weil ich den vdr wegen dem Problem so oft neu starten muß, bisher nur ein mal beobachtet habe...


    MfG kai

  • Vermutlich sendet ein anderer Sender diese Infos für diesen Sender mit.
    Habe hier im Kabel auch das Problem, dass mir ARD die Kanäle von den Eins Festival, ... immer auf eine Frequenz umstellt die nimma verwendet wird.


    Abzustellen in Einstellungen --> DVB --> Kanäle aktualisieren

  • Das komische ist nur, daß das bei mir hieße, daß die ARD ständig eine Frequenz mitschickt, auf der sie eigentlich nicht erreichbar ist. Denn ARD, EinsFestival, Arte und noch irgendwas sind in dem einen Transponder, den der vdr immer umstellt...


    Danke! Die Einstellung hatte ich bisher übersehen. Werde das mal ausprobieren. Im moment bin ich leider nicht zu Hause. In der setup.conf steht der Eintrag "UpdateChannels = 4". Kannst du mir sagen, auf welchen Wert ich das setzen muß, um den Spuk zu beenden? Wahrscheinlich 0. Aber was bedeutet dann 1,2 oder 3?


    MfG kai

  • Danke für die Tipps!
    Werde das jetzt also erst mal auf 0 Stellen, was mein Problem dann wohl beseitigen wird...


    Langfristig wäre das automatische update (und vor allem automatische Hinzufügen von Sendern und ganzen Transpondern) natürlich eigentlich viel bequemer, aber wenn die blöden Sender damit nur so einen Quatsch treiben... Schade! (Naja, andererseits ändert sich bei den Sendern ja auch nicht ständig was - zumindest bei DVB-T, das ich benutze)


    MfG kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!