LCDproc Server beim Booten Starten!

  • Hallo Leute.


    Ich hab zwar hier einiges gefunden aber die ganzen links in den Beiträgen sind Tot.


    Nach dem booten das Rechners startet er nicht automatisch den LDCproc server. Dadurch kann ich auch den VDR nicht starten.


    Wenn ich dann LCDd start eingebe, startet er mir den Server und ich kann auch ohne Probs den VDR starten.


    In anderen beiträgen steht was von init scripten für den Server, doch die besagten links funktionieren nicht mehr.


    Wie kann ich den automatisch starten den LCDproc server?


    Gruß Angel

  • Moin moin und frohes neues Jahr.


    Hat von euch jemand Ahnung wie ich das mit dem Script einbinden mache. Bei meinen sourcen ist ein Script dabei init-LCDd.debian.


    Das sieht für mich so aus als wäre es das richtige.


    Beim googeln und suchen bin ich darauf gestoßen das ich das script in init.d kopiere und dann mit ln -s /etc/init.d/init-LCDd.debian /etc/rc3.d/S15init-LCDd.debain verlinke.


    Dann steht es auch in rc3.d drinn doch beim booten interessiert es ihn nicht er merkt nicht das das script darin ist.


    Auf der Seite von meinen Sourcen steht leider nix drin mit dem einbinden für den Autostart.


    Vor allem muß ich das starten vor dem Lirc.


    Von hand Starte ich LCDd start
    Dann starte ich von hand Lirc
    und dann den VDR dann geht alles.


    Ich hab das LCDproc von hier: http://venky.ws/projects/imon/#lcdproc


    Da sind noch mehr initscripte drinn ich hab nur davon keine ahnung.
    Kann von euch vielleicht mal einer schauen was ich da brauche und wie ich die richtige startreihenfolge hinbekomme. Wäre net.


    Gruß Jochen

  • ctvdr startet auch nicht nach rc3.d sondern nach rc2.d
    Also link auch nach rc2.d machen.


    Script muß meines Wissen auch ausführbar sein.
    Also gegebenenfalls mit chmod a+x /etc/init.d/init-LCDd.debian ausführbar machen.

  • Hallo nochmal.


    Also das mit dem Script versteh ich echt nicht.


    Muß ich da sonst noch was irgendwo eintragen?


    Damit er mir das script auch mit dem start aussführt.


    Im rc2.d steht es drinn mit: @S18init-LCDd.debian


    Wenn ichs richtig verstanden hab, dann soll es vor Lirc gestartet werden der wird erst mit S20 gestartet.


    Ich hab das jetz in jedes rcX.d verlinkt das es gibt.


    Den linkt nimmt der nicht wahr.


    Hier hab ich das scribt mal angehängt sagt das jemandem was.


    Gibt es da nicht ne einfacherre lösung wie mit scripts.


    Ich kann den LCDd ja auch einfach in der Console mit LCDd start starten.




    #!/bin/sh -e
    #
    # lcdd Startup script for LCDd
    #
    # Modified for autoconf
    # by Rene Wagner <reenoo@gmx.de>
    # Modified for lcd-server
    # by Joris Robijn <joris@robijn.net>
    # Written by Miquel van Smoorenburg <miquels@cistron.nl>.
    # Modified for Debian GNU/Linux
    # by Ian Murdock <imurdock@gnu.ai.mit.edu>.
    #
    # Version: $Id: init-LCDd.debian.in,v 1.1.2.3 2002/02/27 14:23:08 reenoo Exp $


    DESC="LCDd 0.4.5"


    prefix=/usr/local
    exec_prefix=${prefix}
    bindir=${exec_prefix}/bin
    sbindir=${exec_prefix}/sbin
    etc=${prefix}/etc


    LCDd=${sbindir}/LCDd
    configfile=${etc}/LCDd.conf


    test -x ${LCDd} || exit 0


    case "$1" in
    start)
    printf "Starting $DESC:"
    start-stop-daemon --start --quiet --background --exec ${LCDd} -- -s -f -c ${configfile}
    printf " LCDd"
    printf ".\n"
    ;;
    stop)
    printf "Stopping $DESC:"
    start-stop-daemon --stop --oknodo --quiet --exec ${LCDd}
    printf " LCDd"
    printf ".\n"
    ;;
    restart | force-restart)
    $0 stop
    sleep 1
    $0 start
    ;;
    *)
    printf "Usage: $0 {start|stop|restart|force-reload}\n" >&2
    exit 1
    ;;
    esac


    exit 0


    Kennt sich irgenjemand mit dem scripten aus?


    Gruß Angel

  • Ich kann deine Verwirrung verstehen, denn ich kämpfe als Linux Dummie auch mit dem Thema LCD.
    Ich bin zumindest soweit, dass ich nach der Installation des LCD Dämons ein
    LCDproc und ein blinkendes Herzchen im Display habe.
    Nachdem ich durch das Update auch noch die Probleme mit der Inkompatibiltät der Binaries umschifft habe, bekam ich sogar für einen Nachmittag die Anzeige zum Laufen (das Übliche
    1. apt-get update
    2. apt-get install vdr-plugin-lcdproc).
    Nach einem Neustart des vdr bzw. vdrdevel ist's allerdings wieder vorbe mit der Herrlichkeit, nun habe ich wieder ein LCDproc und ein blinkendes Herzchen im Display (wenigstens funktioniert das Display).


    Ich bin jedenfalls verwirrt, weil ja angeblich nur der LCDd laufen muß und das Plugin "automatisch" den Connect macht.


    any ideas?


    Grüße
    uzi

    Cheers uzi
    ______________________________________________________
    GigabyteP4PE mit P4 1,7 GHz, 512 MB, 320 GB SATA,
    1xTechnotrend FF V. 1.5, 1xSkyStar2 Budget, Silverstone Gehäuse

  • Bei mir macht er nach derm neustarten mit dem Display gar nichts.


    Es seht immer noch der Text drin vom runterfahren.


    Ich muß erst von Hand denn LCDd starten und dann steht ist display das der Server läuft mit 0 Clients.


    Dann starte ich den VDRDevel der dann auch LCDproc mitstartet und dann geht es.
    Aber ich bekomme es einfach nicht automatish gestartet.


    Manchmal mus ich auch Lirc zuerst von hand beenden nun neu von hand starten, da er mir beim Starten des LCDd eine fehlermaldung bringt.


    gibts bei Lunix net irgendwo ne Startdatei wo man einfach reinschreiben kann:


    /etc/init.d/Lirc start
    /etc/init.d/LCDd
    /etc/init.d/vdrdevel start


    wenn ich das in der Reihenfolge von Hand mache habe ich keine Probleme, dann geht meine Fernbedienung, mein LCDd und mein LCDproc. Und ich hab den VDR laufen.


    Gruß Angel

  • Dann schreib halt ein Script, was deinen Befehl ausfüht, oder pass das andere Script vernünftig an.



    Und wieder über rc2.d Aufrufen.

  • Hallo Wilderigel.



    Genau das mit dem eigenen Script habe ich die letzten 2 Tage versucht.
    Ich habe auch einiges Gefunden.


    Aber egel an welche stelle ich dieses Verlinke in rc2.d oder auch andere rcX.d es wird irgendwie ignoriert.


    Es steht auch nichts in der syslog von ausgeführt oder nicht ausgeführt.


    Habe auch dieses letzte script von dir jetzt eingefügt und vor mit chmod bearbeitet wie du oben sagst.


    Ich habe es jetzt vor den VDR und vor Lirc an stelle 18 eingefügt,
    19 ist lirc, 20 kommen die ganzen sachen vom VDR.


    Es ist ihm einfach egal. Muß man da noch was in einen aufruf eintragen compilieren oder sonstiges.


    Ich glaub ich geb dir mal kurz nen zugung mit Putty du bekommst das bestimmt in 2 minuten hin. :]



    Gruß Angel

  • Was passiert, wenn du es per Hand aufrufst:


    /etc/init.d/init-LCDd.debian (oder wie dein script auch heisst)
    /etc/rc2.d/S18init-LCDd.debian


    funktioniert das?


    Fehlermeldung wenn nicht?


    Ansonsten, bin eh im IRC unterwegs, schau halt mal dort rein.


  • Hallo,


    Wenn ich mir dein Script ansehe, so müsste die LCDd.conf Datei unter /usr/local/etc liegen. Ist das so?


    Mein Script funktioniert. Achte darauf, wo bei dir LCDd liegt und wo die Config-Datei ist.




    Noch etwas zu den Runleveln. Bei Debian gibt es die Datei update-rc.d. Mit ihr kann man ganz bequem die Startreihenfolge der einzelnen Dienste festlegen.


    Zum Beispiel:
    Mit update-rc.d –f lirc remove wird der vorhandenen Eintrag gelöscht und mit update-rc.d –f lirc defaults 19 (19=Runlevel) neu anlegen.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hallo wino.



    Der update-rc.d befehl ist schon mal klasse. Habe ich nicht gekannt.


    Ich habe insgesamt 3x LCDd.
    /etc/init.d/ (das ist ein script so wie es ausschaut)
    /usr/sbin/ sieht mir nach programm aus
    /usr/local/sbin/ sieht auch programm aus


    Ich hab jetzt mal dein script in eine Datei gemacht mit nem Texteditor und habe sie LCDdstarten1 genannt.
    dann mit update-rc.d LCDdstarten1 defaults 19 (habs auch schon mit 18 und 20 versucht) ins rc verlinkt. Hat er auch für jedes gemacht.


    Dann reboot und nach neustarten in die Syslog geschaut.
    Da erscheint weder ein fehler wegen LCDd noch irgendwas von meinem Script oder ne Startmeldung


    Ich hab leider so wenig ahnung Linux das mir das script überhaupt nix sagt so genau.


    Vielleicht mach ich ja irgendwo was grundlegendes falsch.



    Hast du vielleicht ICQ? Vielleicht könntest du dich mal kurz bei mir Melden. Meine Nummer 95391501.


    Oder hast du vielleicht noch ne idee?


    Gruß angel

  • Hallo,

    Zitat

    Original von BelieveInAngels
    Hallo wino.
    l


    Habe noch einmal den relevanten Ausschnitt aus dem Script zur Erklärung hier angehangen.

    Code
    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
    DAEMON=/usr/sbin/LCDd
    NAME=LCDd
    DESC=LCDd
    DESC="LCDd CVS-stable-0-4-3-20020127"
    DAEMON_OPTS="-s -f -c /etc/LCDd.conf"


    Wichtig hierbei ist, dass das Programm (LCDd) unter /usr/sbin zu finden ist, oder du musst den Pfad anpassen. Die Configdatei (LCDd.conf) muss in /etc liegen und für dein Display konfiguriert sein.


    Ob LCDd läuft, kannst du mit ps –A oder besser ps aux sehen. In eine Datei umleiten und z.B. mit less ansehen geht so. ps aux > aux. Ansehen mit less aux.


    Da sollte eine Zeile wie folgt zu sehen sein. /usr/sbin/LCDd –s –f –c /etc/LCDd.conf.


    Die LCDd.conf braucht LCDd, ohne dieser Datei läuft der Deamon nicht und gibt auch keine Fehlermeldung aus.

    Zitat


    Hast du vielleicht ICQ? Vielleicht könntest du dich mal kurz bei mir Melden. Meine Nummer 95391501.


    Oder hast du vielleicht noch ne idee?


    Gruß angel


    ICQ habe ich nicht. Finde deine LCDd.conf Datei, danach sehen wir weiter. Was für ein Display hast du denn?


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hallo wino.


    So ich habe jetzt mal folgendes versucht.


    Es gibt 2 LCDd dateien: 1. /usr/sbin 2. /usr/local/sbin


    Wenn ich /usr/sbin/LCDd -s -f -c /etc/LCDd.conf eingebe macht er einfach nichts.



    Aber wenn ich /usr/local/sbin/LCDd -s -f -c /etc/LCDd.conf
    eingebe dann startet er mir LCDd und das Display macht was.


    Also habe ich mal dein Script folgendermaßen geändert.


    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
    DAEMON=/usr/local/sbin/LCDd
    NAME=LCDd
    DESC=LCDd
    DESC="LCDd CVS-stable-0-4-3-20020127"
    DAEMON_OPTS="-s -f -c /etc/LCDd.conf"


    Das ganze steht in den rcx.d momentan mal auf S20 direkt hinter lirc.
    Auf welchem startplatz steht er bei dir?


    so sieht es momentan in rc2.d aus. (S20LCDdstarten1 ist dein Script)


    S10sysklogd
    S19lirc
    S20inetd
    S20mvploader
    S20ssh
    S30vdr-xxv
    S99rmnologin
    S11klogd
    S20cfengine2
    S20LCDdstarten1
    S20mysql
    S20vdradmin
    S89atd
    S99stop-bootlogd
    S14ppp
    S20exim4
    S20makedev
    S20samba
    S20vdrdevel
    S89cron




    Aber es sieht einfach so aus als würde er dieses script nicht bearbeiten.


    Mein Display ist ein Imon VDF mit IR Empfänger (USB).


    Gruß Angel

  • Juhu.



    Das mit dem LCDd hab ich jetzt irgendwie hinbekommen.


    Es startet jetzt an stelle 90. Dort geht es.


    Keine ahnung warum. :]



    Das einzigste was er jetzt noch macht die Fernbedienung funktioniert nach dem booten noch nicht. Ich muß den vdr einmal beenden und den lirc neustarten (/etc/init.d/lirc stop und dann wieder mit start)
    dann dann den VDR neu starten, dann geht die komischerweise auch.


    Hatte das auch schon mal jemand.


    Gurß angel

  • Danke Jungs.



    So hab ichs mir vogestellt.


    In der hardware.conf stand drin wenn nichts anderes angegeben wird ist es lib/0. Es war auch nichts angegeben. Aber nachdem ich es von hand eingetragen habe hat es funktioniert.


    Wenn ich die woche Zeit habe, fasse ich das ganze mal in eine Anleitung für Dummies wie mich zusammen.


    Ich weiß gar nicht wie oft ich den VDR in den letzten 4 Wochen neu installiert hab und Upgedatet und .......


    Aber jetzt scheint er so zu funktionieren wie ich es wollte.
    Echt klasse.


    Danke nochmal an alle und an Igelchen.


    Echt klasse Forum weiter so.


    Gruß Angel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!