Neue USB Platte einbinden

  • Hallo, ich hoffe ihr koennt mir ein paar Tipps geben!


    Folgende Situation:


    Momentan hab ich eine video Partition
    /dev/hda5 /video0 reiserfs
    und zusaetzlich noch auf der root partition ein Verzeichnis
    /video1


    Nun habe ich eine neue USB Platte die ich als VFAT formatiert habe und das auch so lassen moechte.


    Das momentane /video1 Verzeichnis auf der Root Partition soll auf die neue Platte verschoben werden. Geht aber nicht da es ja eine vfat Platte ist.


    Wie muss ich nun die Verzeichnisse umbenennen?
    Wie muss ich vdr umkonfigurieren damit es vfat kompatible Verzeichnisse anlegt?
    (Debian System mit ct vdr Paketen von http://e-tobi.net/vdr-experimental)


    Muss ich auch die Verzeichnisse auf /video0 aendern??


    Sorry falls es so Fragen hier schoneinmal gab, aber mir fallen wohl nicht dir richtigen Suchbegriffe ein.



    Danke!

  • Verschieben sollte schon gehen, ctvdr läuft für normal eh auf VFAT, das heisst Verzeichnisnamen sollten schon vfat komform sein.


    Vdr, vdrconvert, vdradmin, ... stoppen


    Mounten nach /mnt und /video1 Dateien verschieben
    /video1 und /mnt unmounten.
    Neue Platte nach /video1 mounten.


    Mußt halt aufpassen, wenn vdr als User vdr läuft, dass der dann auf der Platte schreiben darf.

  • Code
    dvdcpu:/media/extern/vdr# cp -vR /video1/* .
    cp: kann Verzeichnis ,,./Die_Simpsons/_/2004-11-04.18:55.50.50.rec" nicht anlegen: Das Argument ist ungültig
    cp: kann Verzeichnis ,,./Die_Simpsons/_/2004-11-01.18:55.50.50.rec" nicht anlegen: Das Argument ist ungültig
    cp: kann Verzeichnis ,,./Die_Simpsons/_/2004-09-16.18:55.50.50.rec" nicht anlegen: Das Argument ist ungültig
    cp: kann Verzeichnis ,,./Fickende_Fische/2005-02-14.23:11.60.99.rec" nicht anlegen: Das Argument ist ungültig
    cp: kann Verzeichnis ,,./Galileo/2004-09-08.19:23.50.50.rec" nicht anlegen: Das Argument ist ungültig
    cp: kann Verzeichnis ,,./The_Score/2004-12-12.20:14.50.50.rec" nicht anlegen: Das Argument ist ungültig



    hmm, was kanns sein?


    sind auch keine links...

    Code
    # mount
    [...]
    /dev/sda2 on /media/extern type vfat (rw,nosuid,nodev,umask=0)
  • Zielplatte in (V)FAT - da wird dann zB ein ':' in einem Dir/Filename nicht akzeptiert. Entweder anderes FS auf die Platte oder Verzeichnisnamen FAT-gültig kovertieren - für die Gegenrichtung VDR-FAT->VDR-NONFAT gabs mal ein Skript (bzw. nen Einzeiler).


    arghgra

  • Meine Ordner schaun so aus:
    Sleepy_Hollow/2005-12-25.22.25.10.10.rec


    Imho geht es hauptsächlich um den ":"


    Bei meinen ganzen ctvdr Versionen hab ich noch nie was eingestellt, und trotzdem immer VFAT kompatible Datei und Ordnernamen erhalten.


    Schauen deine neuen Dateien auch so aus, vom Ordnernamen her?

  • oh, du hast recht, ich hab ein Mischmasch aus beiden Versionen!


    sowas bloedes, naja, die 5 verzeichnisse kann man ja von hand umbenennen!


    nur die links nicht vergessen.



    noch ne frage an rande:


    was macht vdr, wenn man also /video0 eine vfat partition hat und dann /video1 zusaetzlich einbinden will. geht das ueberhaupt? und wenn ja, wie umgeht er die tatsache dass vfat keine links kann?

  • VDR ersetzt das bei VFAT=1 mit nem '.'. Und VFAT kann nur zum Compilezeit festegelegt werden.


    EDIT: Wenn du die neue Platte zusätzlich einbinden willst, _muss_ VDR mit VFAT=1 übersetzt sein!


    arghgra


    P.S.: Wieso muss die neue Platte VFAT haben?

  • Naja, wenn du die Platte als nur eine Platte von mehreren Videoplatten ist hast du nur Teile der Aufzeichnungen darauf, damit wirst du an einem Windosrechner wenig freude haben. Wozu willst Du sie an einen Windowsrechner anschließen?


    Wenn Du sie später an den Windowsrechner hängen willst kannst Du sie ja auf FAT formatieren.


    Georg


    *** FAT ist nicht die Löung sondern das Problem ;) ***

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • ich will sie zwischendurch an einen windows rechner anschliessen und vlt auch andere sachen drauf speichern als videos.


    eine andere loesung als vfat ist mir da nicht eingefallen. und ich fang jetzt nicht an wild rumzupartitionieren, das geht immer in die hose weil eine partition immer zu klein gewaehlt ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!