WLAN Verbindung - wie und welche Hardware?

  • hallo,


    habe linvdr durch intensives studium dieses forums zum laufen gebracht, danke an alle.


    das ganze habe ich meinem vater gezeigt, so dass er auch sowas haben wollte.


    habe alles zusammen, einzig fehlt noch die möglichkeit kabellos von seinem windows pc auf vdradmin und die konsole zugreifen zu können.


    weder linux, netzwerktechnik oder wlan zählen zu meinen spezialgebieten (schlechteste voraussetzungen ;) ).


    habe unter dem suchbegriff "wlan" nun unzählige beiträge gefunden, in denen von problemen berichtet wird. da leute ohne probleme wohl seltener ins forum schreiben müssen, möchte ich gern all diese ansprechen, die mir sagen mit welcher hardware (wlan karte) eine reibungslose verbindung ohne komplizierte konfiguration möglich ist.


    folgende voraussetzungen sind gegeben:


    "1. Linvdr 0.7
    siehe www.linvdr.org


    2. Dr Seltsam Kernel
    Siehe hier für Detaillierte Info und aktuelle Version: http://drseltsam.device.name/vdr/kernel26142.html
    wget http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.14.2.tgz
    tar xfvz linvdr-kernel-2.6.14.2.tgz -C /
    depmod -ae
    reboot


    3. Tarandor/MT Patch
    wget http://www.cody.device.name/vdr/tarandor...0051011.tar.bz2
    tar xfvj linvdr-mt-tarandor-20051011.tar.bz2 -C /
    depmod -ae
    ldconfig
    reboot


    4. Cody Patch.
    wget http://www.cody.device.name/vdr/linvdr-1...051111b.tar.bz2
    tar xfvj linvdr-1.3.36-20051111b.tar.bz2 -C /
    depmod -ae
    ldconfig
    nano -w /etc/init.d/rcStart.delayed
    (Ans Ende "/sbin/atd" ohne Anführungszeichen einfügen.)
    reboot"


    -ein windows pc (aldi), mit wlan aus dez. 2004 (kann leider im moment nicht dran).


    -es besteht kein netzwerk, es geht nur der eine win pc direkt via dsl-modem online.


    freu mich auf alle tipps.


    vielen dank im voraus.

  • Hallo,
    ich habe keine Erfahrungen mit linvdr, Kann dir aber alles was einen Ralinkchipsatz hat Empfehlen. Kürzlich habe ich mir nach einer PCI-Karte einen USB Dongle von Asus, WL-167G gekauft. Alle wurden unter SusE erkant.
    Es gibt aber auch ein opensource Projekt! :sonne

  • wie wird das im linvdr integriert? im setup wird nur kabelgebundenes netzwerk angeboten.


    habe bei der suche nach ralink darkangel gefunden.


    kann ich dies auf das bestehende sytem installieren?


    sicher blöde fragen, habe noch keine karte. kann nicht rumprobieren.

  • Hallo,


    ich hab mir bei der Installation meines VDRs einige Notizen gemacht, evtl helfen die.


    Da du ja schreibst, das hier noch kein Netzwerk besteht, würde ich Dir empfehlen, das Du günstig irgendwo einen WLAN-Router auftreibst, den WinPC darüber online bringst und auch den VDR an den WLAN-Router anbindest.


    Ich selber habe eine PCI-WLAN Karte in meinem VDR und zwar eine Allnet ALL0281 PCI mit Atheros Chipsatz. Der Treiber dafür heißt ath_pci unter Linux. Damit müßte jede WLAN-Karte mit Atheros-Chipsatz funktionieren (nicht der Hersteller der Karte ist wichtig, sondern der Hersteller des darauf verbauten Chipsatzes).


    Dir muß auch noch klar sein, das WEP nicht das gelbe vom Ei ist und sehr leicht zu knacken ist, vor allem, wenn Du über diese Verbindung länger Daten streamst geht das um so einfacher.



    1. WLAN installieren (128bit-WEP Verschlüsselung)


    1.1. Bedingung Kernel 2.6


    1.2. Apt-Modul von DarkAngel (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18673)


    1.3. neuester Kernel 2.6.XX von DarkAngel via Apt nachinstallieren
    (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=35897; hier Kernel 2.6.12.2)


    1.4. mit apt-get die wireless-tools nachinstallieren


    1.5. /etc/init.d/boot.local anpassen
    (wichtig ist den richtigen Treiber zu laden und eth0 zu deaktivieren):


    # Allnet ALL0281 PCI (ath-pci)
    modprobe ath_pci
    iwconfig ath0 mode managed channel X essid XXXXXXX (hier dein Channel und deine SSID eintragen)
    iwconfig ath0 key XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (hier deinen PreShared-Key eintragen)
    ifconfig ath0 XXX.XXX.XXX.XXX up (hier die gewünschte IP des VDRs eintragen)
    ifconfig eth0 down
    route add default gw XXX.XXX.XXX.XXX (hier die IP des Routers eintragen)


    1.6. /etc/sysconfig anpassen:
    DOMAIN_LAN=".XXXXX" (ist bei Dir egal was du reinschreibst)
    GATEWAY_LAN="XXX.XXX.XXX.XXX" (hier wieder die IP des Routers eintragen)
    IP_LAN="XXX.XXX.XXX.XXX" (hier wieder die IP des VDRs eintragen)
    NAMESERVER_LAN="XXX.XXX.XXX.XXX" (hier wieder die IP des Routers eintragen)
    NETWORKING_LAN="yes"
    NETWORK_DRIVER_LAN="ath_pci"


    1.7. Kontrolle des WLANs mit iwconfig und ifconfig


    1.8. Nachtrag: WLAN mit WPA
    Für WPA Verschlüsselung muß noch wpa-supplicant installiert werden.
    Konfiguration dazu hab ich noch nicht probiert:


    Link zu Thread im VDR-Portal: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=34505


    Link zu Madwifi-HP: http://madwifi.sourceforge.net/dokuwiki/doku.php?id=wpa_802.11i&s=wpa



    Nimm Dir Zeit dazu und lies viel darüber, dann wird das schon. Leider ist Wlan unter Linux noch nicht so ausgreift wie bei Win, also eigentlich keine gute "Startlektion in Sachen Netzwerk" ;D



    Hoffe geholfen zu haben!
    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • hallo,


    eine bessere antwort habe ich mir nicht wünschen können, danke.


    fragen:
    -benutzt du auch linvdr? /etc/init.d/boot.local habe ich nicht finden können.


    -ist ein router zwingend erforderlich? können 2 wlan karten nicht komunizieren?


    grüße


    kay

  • Hallo,


    ja ich nutze auch linVDR. Die Datei boot.local hab ich selber erstellt (einfach mit pico oder so arbeiten) und den Inhalt reingeklopft.


    Zur Routersache: ich hab keine Ahnung, ob und vor allem wie ein Ad-hoc Netzwerk unter Linux funktioniert...
    Der Router hätte aber auch noch Vorteile: z.B. könntest Du TVmovie2VDR (ausführliches EPG übers Internet) oder ein Wetterplugin oder das Mailboxplugin (E-Mail am Fernseher sehen und lesen) einsetzen, bei denen der VDR online gehen muß. Das klappt sonst nur über die Verbindungsfreigabe von Windows und dann muß der PC laufen..... mit Router geht das von alleine. Außerdem kannst Du dich schnell mal mit einem Notebook ins Netz hängen.
    Ich würds auf alle Fälle machen.

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • hi,


    ich mache das mit zwei WLAN-USB-Sticks von DLINK DWL-122 im Adhoc-Modus.
    Funktioniert gut.

    VDR#1: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, nVidia GF 9400 GT, 2x Technisat SkyStar HD2, HDs:1000GB WD+500GB WD, ASUS-M4N78, Athlon 4600, 4GB RAM
    VDR#2: FSC Esprimo E5600, SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.33, nVidia GF 8400 GS, Tevii S470 PCIe + Tevii S660 USB, Sempron 3000+, 1,5 GB RAM
    VDR#3: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, Tevii S660, Notebook ACER Aspire 7736ZG, 4GB RAM, 320GB, nVidia G210M, HDMI-out SPDIF-out

  • jaja, Wlan unter Linux zum Laufen bringen ist immer ein Erfolgserlebnis :rofl
    Glückwunsch!

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

    Einmal editiert, zuletzt von Huaba ()

  • Moin auch,


    ich hab mir an WPA mit dem prism54 Cipsatz die Zähne ausgebissen... Hat auch nicht geklappt. (wpa_supplicant). Bin dann zurück auf WEP mit MAC-Filter... Insgesamt kann ich nur immer wieder sagen, das WLAN der grösste Bockmist ist. Habe schon einige eingerichtet, lehne es aber mittlerweile ab, damit hat man nur Ärger... Ausser evtl, wenn Sender und Empfänger in einem Raum stehen. ;) Warum bezahlt man ein Vielfaches um einen Teil der Banbreite mit zehnfachem Installationsaufwand zu bekommen ? ?( Solange ich mit einen Hilti leihen kann und Reichelt die Kabel liefert, ziehe ich ein Kabel diesem "Gedöns" vor !


    Das ist nur meine Meinung.


    Gruß

  • Zitat

    Warum bezahlt man ein Vielfaches um einen Teil der Banbreite mit zehnfachem Installationsaufwand zu bekommen ?


    Ich bin definitiv auch der Kabelfreund! Aber bei mir ist das quer durch die komplette Wohnung durch (sind viele Wände).... und den Mist wollte ich mir definitiv sparen. Alles andere ist bei mir auch via Kabel verstrippt (bis auf mein Notebook wenn ich auf der Terasse sitze bzw. im Wohnzimmer bin).


    Und das mit dem Installationsaufwand ist definitiv nur bei Linux so. Windows geht ja ganz schnell und einfach ;D

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Ok..dann die Idiotensichere (weil weitegend linuxfreie Lösung) ;)



    Es gibt da einen Router von Linksys, den WRT54G. Die Dinger sind so ab ca. 50,-€ erhältlich und damit ziemlich billig.


    Einen WLAN Router könntest du sowieso brauchen denke ich. Dann müsstet du noch in einen zweiten investieren.


    Das macht dann insgesamt 100,-€. Ich denke so machncher Router kostet das alleine.


    So: weiter gehts: Auf diesen Routern läuft Linux (keine Angst, man kommt wenig damit in Berührung) und man kann aus einem Meer an freien, alternativen Firmwares auswählen die man draufflashen kann.


    Ich würde dir die Sveasoft Alchemy 1.0 final empfehlen -> google ist dein Freund. Das fällt GPL und daher frei verfügbar.


    Mit dieser FW können die Router ein s.g. WDS (wireless distribution Sytsem) aufbauen, d.h. eine Art Mesh (wenn auch nicht wirklich)


    WPA AES ist kein Problem und man kann auf beide Router z.B. mit dem Laptop noch zugreifen.


    Das sähe dann so aus:


    DSL Modem -----Kabel------WRT54G(1)-------(WLAN(WDS))-------WRT54G(2)-----(Kabel)------VDR


    Der VDR kann dann ganz gewöhnlich eingerichtet werden, bekommt quasi Ethernet aus der "Steckdose" und hat mit WLAN nix am Hut. 2. Vorteil: Du hast bei günstiger Positionierung (du schreibst ja: quer durchs Haus) im ganzen Haus, entweder durch WRT1 oder WRT2 WLAN Empfang fürs Notebook...denn die AP Funktionalität bleibt vorhanden.


    Such mal etwas nach WRT54G und WDS im wireless-forum.ch...


    Grüße
    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Ähh, falls Du mich meintest, ich hab schon am Laufen :D
    Wenn nicht mich, dann sorry.

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!