PVR-350 only und TVout Problem

  • Hallo,


    ich komme einfach nicht mehr weiter. Mein ctVDR läuft schon ganz gut.
    Ich versuche momentan einfach ein X-Programm auf den TV über den TVout der pvr350 zu exportieren. später soll externalplugin und oxine laufen.


    Ein Beispiel habe ich mir an diesem thread genommen: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=33484&sid=&hilight=ivtvdev
    das Script und vorallem die Xorg Config (ich benutze zwar XFree86 aber sollte egal sein) habe ich von dort übernommen und angepasst.


    mit lspci habe ich meine busid ermittelt

    Code
    BusID           "PCI:1:09:0"


    Danach hatte ich noch die Meldung das "ivtvdev" nicht geladen werden konnte. Ich habe zwar bereits ivtv 4.0 selbst kompiliert und installiert, jedoch scheint dieses modul nicht dabei gewesen zu sein (Genau wie ivtvctl, das fehlt mir auch noch). Nachdem eine Suche nach ivtvdev hier im Board kein erfolg brachte, fand ich diese Seite http://www.gossamer-threads.co…ring=ivtvdev%20xorg.conf; auf welcher eine ivtvdev_drv.o Datei bereitgestellt wird, ursprünglich wohl für fedora core2 .. aber ich habe sie nach /usr/X11R6/lib/modules/drivers/ kopiert, und seitdem ist mein log sauber...


    ... und das ist jetzt das Problem. Ich kann nirgendwo mehr ansetzten.


    Bitte Bitte gebt mir tips wie ich mich rantasten kann. Ich versuche momentan das X auf den tv zu exportieren.
    zuerst

    Code
    export DISPLAY=:0


    Code
    /usr/bin/X11/X&


    Code
    /usr/X11R6/bin/xterm


    Natürlich passiert nix auf dem tv, vdr ist aktiviert während ich das teste.


    Hab schon einiges ausprobiert.. besorge mir jetzt vielleicht noch eine neue ivtvdev_drv.o Variante.


    Mein Xfree Log während der aufrufe:


    --
    pvr350 only - P3 866MHz - 512MB Ram
    ctVDR 3.06 mit vdr 1.2.x
    selbst kompiliertes: ivtv 4.0 - externalplayer-plugin mit Patch für vdr 1.2

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Hallo


    du must vdr deaktivieren um ein X bild zu bekommen (für den Test).
    Die Freigabe des Ausgabedevices ohne vdr zu beenden (in diesem Fall der pvr350) macht dann das externalplayer plugin


    MfG


    Willi


    PS den aktuellen X Treiber findest du unter http://dl.ivtvdriver.org/xdriver/0.10.6/ivtvdev_drv.o.bz2

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

    Einmal editiert, zuletzt von tuxinger ()

  • ja danke!! da gibt es noch fehlermeldungen. Ich schaue mir das jetzt erst mal genau an.


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • ja. Ich habe jetzt ein Bild auf dem TV : ) ist zwar noch etwas zu groß : I
    aber da kann man hoffentlich noch etwas machen...?
    aber was ist mit dem sound? der kommt leider nur aus der soundkarte... ist es möglich den auch über TV zu speisen??


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • ... ich habe noch ein paar videos ausprobiert, und das Bild ist auch nicht besonders flüssig : ( CPU auslastung aber nur 25%
    Eine Idee? firmware ausprobieren..


    Nachtrag:
    ist genau wie im anderen thread von elvar beschrieben mit 30% Verlust und abgeschnittenen Rändern.

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

    Einmal editiert, zuletzt von uzer ()

  • Hi uzer,

    Zitat

    Danach hatte ich noch die Meldung das "ivtvdev" nicht geladen werden konnte. Ich habe zwar bereits ivtv 4.0 selbst kompiliert und installiert, jedoch scheint dieses modul nicht dabei gewesen zu sein (Genau wie ivtvctl, das fehlt mir auch noch). Nachdem eine Suche nach ivtvdev hier im Board kein erfolg brachte, fand ich diese Seite http://www.gossamer-threads.com/lists/my...ev%20xorg.conf; auf welcher eine ivtvdev_drv.o Datei bereitgestellt wird, ursprünglich wohl für fedora core2 .. aber ich habe sie nach /usr/X11R6/lib/modules/drivers/ kopiert, und seitdem ist mein log sauber...


    Das Modul 'ivtvdev_drv.o' befindet sich in '../ivtvx.x.x/utils' Es ist allerdings als 'ivtvdev_drv_o' gespeichert.
    Im gleichen Verzeichnis befinden sich auch die Sourcen für 'ivtvctl' und anderer Werkzeuge. Sie müssen nur noch compilliert und nach 'usr/bin' kopiert werden.


    Ich hatte zeitweise ein komplettes X-System mit der PVR350 als Grafikkarte laufen, aber das Größenproblem habe ich nicht lösen können. Es würde mich interessieren wie Du es in den Griff bekommen hast.


    Gruß,
    yamorik

  • yamorik
    wenn ich weiter komme sage ich dir bescheid!
    Hast du auch ein flüssiges Bild? Welche Software benutzt Du genau?


    tuxinger
    also bei dir läuft der TVout wohl sauber wie ich gelesen habe. Ich werde vermutlich auch noch eine reine Debian Installation ausprobieren.
    Ansonsten, was benutzt du genau?? Ich vermute Du verwendest kernel 2.6 und Xorg? vdr 1.3.x und ivtv 4.0 ?


    ich benutzt jetzt 2.4.27-vdr mit Xfree86 ivtv 4.0 und vdr 1.2.
    2.6 Kernel und Xorg könnte ich mal ausprobieren und schauen ob es besserung bringt....
    sonst hast Du wohl auch keine Idee woher der Frame-Verlust oder die abgeschnittenen Balken kommen ...!?

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • uzer Bitte poste mal deine XF86config und den Mplayer bzw Xine Aufruf


    MfG


    Willi

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

  • kann ich leider erst heute Abend wieder drauf zugreifen.
    Aber ich habe wie oben beschrieben Deine Xorg Config benutzt, und nur noch die BusID angepasst, alles andere entsprach eigentlich auch meinen Einstellungen.
    Ich habe xine und mplayer ausprobiert, bei beiden sieht das Bild gleich aus:


    xine -V xv -L -f blub.avi
    mplayer -vo xv -ao oss blub.avi

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Hmmm ... Gute Frage warum es bei mir funktioniert und bei euch nicht ich benutze
    kernel 2.6.13
    XFree 4.3
    mplayer 1.0pre7-3.3.5


    MfG


    Willi

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

    Einmal editiert, zuletzt von tuxinger ()

  • könnte die ivtv Firmware da noch auswirkungen drauf haben?
    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • durchaus möglich.
    meine
    Encoder revision: 0x02050032
    Decoder revision: 0x02020023


    MfG


    Willi

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

  • Hi uzer,

    Zitat

    yamorik
    wenn ich weiter komme sage ich dir bescheid!
    Hast du auch ein flüssiges Bild? Welche Software benutzt Du genau?


    Danke.
    Ich hatte MythTV getestet und dafür ein Ubuntu5.04 installiert (kernel 2..6.1x), dazu den ivtv-Treiber 0.3.x und MPlayer-1.0pre5-ivtv-osd-4. Eine flüssige Ausgabe war möglich aber es gab Bildfehler am unteren Rand und die DVD-Menüs waren nicht zu bedienen.


    Gruß,
    yamorik

  • yap!!
    wir haben hiermit offiziell das miese bild, den frame verlust unter kontrolle : )
    ich hatte noch die falsche ivtv encoder firmware!


    Tausendmal gelesen und doch nix gelernt :D
    http://ivtvdriver.org/index.php/Firmware_versions


    das abgeschnittene Bild wird dadurch aber leider nicht weniger abgeschnitten, also ich bleib am ball.
    mfg :)


    PS. mh.. doch, jetzt habe ich auch das Gefühl das weniger unten und rechts fehlt. zumindest unten auf jeden Fall weniger. Ist schon fast erträglich jetzt. Der Kollege hier der zeitgleich das problem hat sollte das mal testen..

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

    Einmal editiert, zuletzt von uzer ()

  • yamorik
    ich möchte noch nicht aufgeben ; ) aber eine Theorie zu den Rändern habe ich gefunden:


    http://www.slashcam.de/info/DV…-abgeschnitten-12980.html



    Zitat

    Habe seit kurzem einen stand allone DVD Player ( OPTIM ). Er spielt MPEG 2 in : verschiedenen Formaten z.B.352x288,480x576,704x576,720x576 ab.Es ist aber immer am : unteren und linken Rand am TV-Bild etwas abgeschnitten, bei 720x576 deutlicher als bei 704x576.


    Zitat

    Das liegt daran, dass der Fernseher die Ränder des Bildes nie anzeigt. Profi-Monitore haben einen s.g. Overscan-Modus, um das gesamte Videobild anzuzeigen.

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!