Externes RAID-5 via SCSI an VDR - möglich?

  • hallo Gemeinde,


    ich möchte ein riesen-Archiv redundant aufbauen. Dazu jetzt ein paar technische Fragen:


    Hat jemand Erfahrung mit PCI-SCSI-Karten und Linux (VDR-distri von c´t (4))?


    Als RAID stelle ich mir 2 - 6 TB vor, z.B. EonStor A12U-G2421-M2.


    Kennt jemand eine ähnliche Konfiguration oder hat jemand sowas schon mal gemacht?


    Bin für jeden Tipp dankbar.



    beste Grüße,



    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Zitat

    Original von derTHOMMESisses
    Hat jemand Erfahrung mit PCI-SCSI-Karten und Linux (VDR-distri von c´t (4))?


    Adaptec 29xxx waren immer unbedenklich. Ich kenne eigentlich auch keine SCSI- Adapter, die nicht unter Linux laufen.
    Solange du nichts absolut außergewöhliches holst, dürfte das kein Problem sein.

    Zitat


    Als RAID stelle ich mir 2 - 6 TB vor, z.B. EonStor A12U-G2421-M2.


    Es gibt noch EMC2, Transtec sowie Promise (VTrak etc.).


    Du solltest Dir aber die Frage stellen, ob Du einfache Erweiterbarkeit haben willst oder Billig. FiberChannel Anschlüsse (FC) sind zukunftssicherer, weil Du mehrere Geräte zusammenschließen kannst, ohne weitere Adapter etc. im Server einzubauen.


    Dafür kosten FC-HBA (=PCI-Adapter) aber auch knapp 1.000€ :(


    Ich werde in Kürze auch zuschlagen, muß aber noch etwas warten, bis die Finanzsituation das hergibt :)


    Allerdings weiß ich auch noch nicht, was ich holen soll. Schwanke auch noch zwischen FC und SCSI...tendiere aber zu FC.


    CTT (www.ctt.de) hat derzeit EMC Einsteigersysteme im Angebot. Transtec hatte letze Woche ein 8er System für 3.200€ im Angebot.


    Mir scheint es sich zu lohnen, auf günstige Angebote zu warten.


    Die meisten dieser Teile werden allerdings oft in Vollbestückung mit HDDs ausgeliefert :(

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi knebb,


    danke für die schnelle Antwort.


    Leider habe ich sehr wenig Ahnung von SCSI unter Linux - vielen Dank für den Adaptec-tipp.


    FC habe ich auch überlegt - nur finde ich, daß ich mit einem 12er-SCSI-RAID mit 6 TB (netto ca. 5TB bei RAID-Level 5) ordentlich Reserve habe. Und wenn das System "alt" wird - naja, dann ist FC mit 4 GBit/sec sicher Marktreif und bezahlbar. Ich denke, auch im HDTV-Zeitalter reicht die Performance von SCSI (320) noch locker aus, um den komprimierten stream ordentlich hin und herzuschaufeln.


    Die Vollbestückung, die Du ansprichst, geht mir bei den Kistenschiebern auch auf den Geist. Ich habe deshalb mal Systemhäuser kontaktet, mit denen ich auch wegen anderer Video-Lösungen in Kontakt stehe. Insbesondere im 19"-Bereich gehen die alle von "leeren" RAID-Controllern aus. Dafür kostet so ein Teil dann aber auch schon über 3200 EUR Netto. Es gibt auch günstigere für ca. 2700,-.


    Im Desktopbereich habe ich aber auch nur Vollbestückung gefunden.


    Beste Grüße,


    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Zitat

    Original von derTHOMMESisses
    Leider habe ich sehr wenig Ahnung von SCSI unter Linux - vielen Dank für den Adaptec-tipp.


    SCSI unter Linux ist vollkommen problemlos. Die Platten heißen halt nur anders. Anstatt hda halt sda...


    Zitat


    FC habe ich auch überlegt - nur finde ich, daß ich mit einem 12er-SCSI-RAID mit 6 TB (netto ca. 5TB bei RAID-Level 5) ordentlich Reserve habe.


    Noch, noch. Ist der Einstieg erst mal gemacht, wird man sicherlich auch recht schnell noch mehr wollen- weißt Du wie schnell die paar TB voll sind?


    Mein 1,5er platzt aus allen Nähten! Und den Versuch, daß über SCSI-Raid zu machen (egal, ob SW oder HW), kann ich als gescheitert betrachten.
    Maximal vier Devices sind tragbar, danach spinnen die Teile z.T. rum und werden zickig. Ne, muß ich nicht haben.


    Die einzige Lösung ist jetzt eine dieser Varianten. Ich weiß nur nicht:


    reicht eines oder werden es irgendwann mehr? Wenn es mehr werden, muß FC her...


    Zitat


    Insbesondere im 19"-Bereich gehen die alle von "leeren" RAID-Controllern aus. Dafür kostet so ein Teil dann aber auch schon über 3200 EUR Netto. Es gibt auch günstigere für ca. 2700,-.


    Hast Du mal ein paar Hersteller, Namen, Typen?
    Desktopbereich kommt aber nicht in Frage- das soll was vernünftiges sein. Oder gibt's da Empfehlungen?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!