[GELÖST] Alphacrypt-Modul wird nicht erkannt...

  • Hallo,
    nachdem ich auf den ct-Kernel 2.4.27 umgestiegen bin, läuft der vdr rund, nur dem Premiere-Teil habe ich mich bisher noch nicht gewidmet.
    Premiere läuft zur Zeit noch nicht und im gegensatz zu dem alten System, wird das Alphacrypt-Modul scheinbar nicht erkannt (unter OSD -> Einstellungen/CICAM).
    Bei dem jetzigen System kann ich nur wählen zwischen diversen PayTV-Anbietern (PW, ORF etc.).
    Die Hardware wird erkannt:


    Was muss ich noch machen?


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • hallo,
    davor hatte ich einen e-tobi-vdr auf einem kanotix-system (kernel 2.6.11). weiss allerdings die vdr-version nicht mehr.


    ich meine die syslog sah genauso aus, aber vor allem sah das CICAM-Menü anders aus. da stand nichts ("--") oder das erkannte modul.
    jetzt kann man da provider wählen. ist das so, wenn kein modul erkannt wurde?


    grüße,
    jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    ich meine die syslog sah genauso aus, aber vor allem sah das CICAM-Menü anders aus. da stand nichts ("--") oder das erkannte modul.
    jetzt kann man da provider wählen. ist das so, wenn kein modul erkannt wurde?


    Wenn das CAM erkannt wird, gibt's soetwas im syslog:

    Code
    CAM: AlphaCrypt Light, 01, 4A20, 4A20


    Bei den CICAM Einstellungen steht dann "AlphaCrypt Light" bei der entsprechenden Karte.

  • Zitat

    Original von kilroy
    Wenn das CAM erkannt wird, gibt's soetwas im syslog:

    Code
    CAM: AlphaCrypt Light, 01, 4A20, 4A20


    Bei den CICAM Einstellungen steht dann "AlphaCrypt Light" bei der entsprechenden Karte.


    Hallo,
    habe mal die logs durchstöbert: das alphacrypt wird tatsächlich NICHT erkannt.
    Wie kann ich denn testen, ob zumindest das CI-Modul erkannt wurde?


    BTW: In den logs habe ich gesehen, dass ich vdr 1.2.6 nutze!!! Davor hatte ich 1.3.33. Liegt das an meinen sarge-quellen?


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Aber wie? sources anpassen? habe doch (wie immer) nur" apt-get install vdr" gemacht...


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Aber wie? sources anpassen? habe doch (wie immer) nur" apt-get install vdr" gemacht...


    1.3.x ist in den vdrdevel (nicht vdr) Paketen. Siehe auch hier.

  • OK!!!
    Bin jetzt auf vdrdevel umgestiegen und liege mit 1.3.17 ganz gut.
    Jetzt erkenne ich auch die Menüs wieder ;)
    und der CICAM-Menü-Teil sieht auch wieder so aus wie ich ihn kenne.


    Komischerweise ist das DVB-T-Signal mit dem 1.3.17 extrem mies, so dass ich nicht mal ein Bild kriege.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Komischerweise ist das DVB-T-Signal mit dem 1.3.17 extrem mies, so dass ich nicht mal ein Bild kriege.


    Du hast ja auch 'ne DVB-C FF; dann nimm mal die aktuelle Firmware 2622 und vorallem auch
    aktuelle dvb Treiber. Und warum nutzt Du nicht 1.3.36? Der 17er ist ja schon etwas betagt.

  • hallo kilroy,
    du hast gut reden... ;)
    ich habe hier nur ein modem, daher sind spontane umstiege von testing zu experimental (18,4MB download) nicht ganz so locker durchzuführen...


    Aber für die Treiber sollte auch eine modemverbindung reichen.
    ich habe folgendes treiber-paket installiert:
    linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1
    Version: 1.1.1+cvs041202-4


    Was neueres gab es nicht in meinen Quellen. Hilft hier auch nur ein Umstieg auf experimental?


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Zitat

    Original von kilroy
    Du hast ja auch 'ne DVB-C FF; dann nimm mal die aktuelle Firmware 2622 und vorallem auch


    Hallo,
    habe die firmware auf http://linuxtv.org/downloads/dvb/firmware/ gefunden.
    Kann das wirklich an der firmware liegen? Unter 1.2.6 lief das astrein.


    grüße,
    jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Die neue Firmware für Karten mit AV7110, also auch die FuSi DVB-C, lohnt sich auf jeden
    Fall, da vieles verbessert wurde; gerade auch in Verbindng mit DVB-T Karten.


    OK, wenn Du ein Analogmodem nutzt, ist es natürlich etwas langwierig, "mal eben" einen
    anderen Kernel oder DVB Treiber zu testen. Ich bin aber der Meinung, daß es sich lohnt.


    Die Kombination, die ich derzeit nutze (siehe Sig.), funktionert sehr gut.


    PS. Die aktuelle Firmware findest Du in im CVS der DVB Treiber. Ggf. kann ich sie dir auch per
    Email senden.

  • Ich sehe nicht, wieso ne ttpci-fw den Empfang auf ner Budget-Airstar2 verbessern sollte ... aktuellere Treiber hingegen sind wohl die bessere Empfehlung.


    arghgra

  • Das Umschalten zu DVB-T Sendern und die A/V Synchronisation dabei sind wesentlich
    verbessert worden. Mit älteren Firmwares stotterte es am Anfang doch recht heftig.
    Siehe auch hier.

  • Zitat

    Original von kilroy
    Das Umschalten zu DVB-T Sendern und die A/V Synchronisation dabei sind wesentlich
    verbessert worden. Mit älteren Firmwares stotterte es am Anfang doch recht heftig.
    Siehe auch hier.


    Ok - das macht Sinn - nur den Empfang beeinträchtigt dies nicht ... unter der Annahme, dass beim O-Poster der Empfang schuld is.


    arghgra

  • Daß er es mal mit aktuellen DVB Treibern versuchen soll, schrieb ich ja bereits. Aber wenn man
    schon am "basteln" ist, kann man ja alle relevanten Teile aktualisieren, um weiteren Problemen
    vorzubeugen.

  • hallo,
    firmware ziehen und installieren ist ja kein thema, aber neuere treiber müsste ich dann ja wohl bauen, oder? Ist cvs_1.1.1 nicht das neuste?


    grüße


    PS @ kilroy: Übetreibst du es nicht ein wenig mit der Schriftgröße deiner Signatur???
    :)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Zitat

    Original von champpain
    firmware ziehen und installieren ist ja kein thema, aber neuere treiber müsste ich dann ja wohl bauen, oder? Ist cvs_1.1.1 nicht das neuste?


    Tagesaktuell bekommst Du die Treiber direkt aus dem CVS. Diese mußt Du dann selbst übersetzen.
    Das beschränkt sich i.A. aber auf ein make, make install.


    Zitat

    PS @ kilroy: Übetreibst du es nicht ein wenig mit der Schriftgröße deiner Signatur???


    Upsi - Ich habe bei mir im Browser eine minimale Schriftgröße vorgegeben und gar nicht
    bemerkt, daß es so klein ist. Ich wunderte mich bloß, daß SIZE nicht richtig funktioniert;
    tja, das Alter. Danke für den Hinweis. :]

  • Hallo,


    also müsste ich auch auf vdrdevel umsteigen, damit es läuft ?
    Jetzt kommt wieder die Frage wie ich das mache ?
    Muß ich die sources.list auf etobi anpassen, und dann apt get update dann apt-get install vdr ?
    Funktioniert danach noch alles andere zB. die Plugins ?
    Kann ich Problemlos auf die alter Version zurück ?


    Edit: Habe jetzt die neueste Entwicklerversion installiert, CAM wird anscheinend trotzdem nicht erkannt.Auch kann ich unter vdrdevel im CICAm Menü die Anbieter nicht wechseln.
    Auch habe ich massive Aussetzer beim aufnehmen wenn das Alphacrypt im Schacht ist. Und das bei vdr 1.2.6 und 1.3.37 :(
    Ob das Alphacrypt defekt ist ? Unter Windows hat es zumindest funktioniert.


    Gruß Tom22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!