Meine PVR350 Fernbedienung geht nur teilweise?!

  • Hallo zusammen,


    selten brauche ich mich selber zu melden, weil mir die Suchfunktion viele Fragen schon beantwortet hat! Leider habe ich im Moment ein Problem, das ich so nicht zu lösen vermag :(


    unter aktueller SuSE 10 läuft ein vdr-1.3.36 mit BigPatch und BigPlugin und pvrinput (ivtv 0.3.7c-3) und remote zur Steuerung des vdr mit der Fernbedienung. Leider gehen zwar fast alle Tasten, aber es gibt kein OK (FB Code 0x25 unbekannt steht im Log) bzw. auch Gelb und Blau und Menü fehlen.


    So kann man die FB natürlich nur schlecht einsetzen. Mein Versuch mit av7110_loadkeys für eine graue Hauppauge RC5 Codes nach /proc/av7110_ir zu schicken ist wahrscheinlich deswegen falsch, weil das nur für eine Nexus DVB-S Karte gedacht ist?!


    Hat jemand einen Tip? Danke im voraus!


    ratata

  • Zitat

    Original von ratata
    unter aktueller SuSE 10 läuft ein vdr-1.3.36 mit BigPatch und BigPlugin und pvrinput (ivtv 0.3.7c-3) und remote zur Steuerung des vdr mit der Fernbedienung. Leider gehen zwar fast alle Tasten, aber es gibt kein OK (FB Code 0x25 unbekannt steht im Log) bzw. auch Gelb und Blau und Menü fehlen.


    Da offenbar die Codes vom Treiber geschluckt werden, müßte man die Keymap im Treiber an die Fernbedienung anpassen.


    Zitat


    Mein Versuch mit av7110_loadkeys für eine graue Hauppauge RC5 Codes nach /proc/av7110_ir zu schicken ist wahrscheinlich deswegen falsch, weil das nur für eine Nexus DVB-S Karte gedacht ist?!


    av7110_loadkeys funktioniert nur für die av7110-basierte FF-Karten - daher der Name. ;D


    Keine Ahnung, ob es für den PVR-Treiber ein ähnliches Tool gibt. Vermute jedoch, daß die Keymap fest in den Treiber kompiliert ist. Diese müßte man dann anpassen und den Treiber neu übersetzen.


    CU
    Oliver

  • mal ne blöde Frage: warum nimmst Du nicht den IR-Empfänger der PVR und lirc_i2c ? Meine graue PVR-FB funzt damit einwandfrei.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    mal ne blöde Frage: warum nimmst Du nicht den IR-Empfänger der PVR und lirc_i2c ? Meine graue PVR-FB funzt damit einwandfrei.


    Ist garkeine blöde Frage: An dem Anschluss ist die FB ja auch drarn und hat ja auch schon mal funktioniert, dann plötzlich (na ja, irgendwas neu/anders gemacht, geschraubt etc ...) nicht mehr. Neukompilieren der CVS Version von Lirc scheiterte. Also habe ich dann unter SuSE 10 lirc installiert, nur was von linux_layer_conf gelesen und darauf umgerüstet. Ich wollte dann die Keymap ändern (s. Vorschlag o.), aber...


    Nun werde ich mit der gesicherten Kenntnis, das weder die Batterien alle sind, noch die FB einen anderen Hardwarefehler hat die Installation über lirc_i2c solange probieren bis es geht.


    Danke an alle, melde mich dann wieder!


    rAtAtA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!