vdr automatisch starten/stoppen (NICHT ein/ausschalten)

  • Hi,


    mein Rechner läuft immer (und muss es auch) und ich habe VDR am laufen. Da ich aber zB. ein softdevice als Ausgabe habe, zieht der VDR immer 20 % CPU-Zeit.
    Das ist ja eigentlich quatsch, das ich nur techt selten gucke und aufnehme.


    Daher also die Frage:
    Wie bekomme ich es hin, das sich der VDR passend started (bei Aufnahmebegin) und passend stoppt? Man müsste einen cron/at eintrag erzeugen bei jeder aufnahme. Stoppen sollte ja nicht das ding sein am ende.
    Wo muss ich da ansetzen? Werden irgendwo scripte oder kommandos aufgerufen, die ich anpassen kann für meine Bedürfnisse?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    schönen Gruss,
    karachoo

  • Hi,


    du kannst dem vdr beim Start ein Shutdown-Skript angeben. Dieses wird dann beim Beenden des VDR aufgerufen. Dort wird IMHO auch der Zeitpunkt der nächsten Aufnahme mitgegeben. (Wird benutzt, um einen Aufweckzeitpunkt im BIOS zu setzen und den VDR-Rechner dann auszuschalten).
    In diesem Shutdown-Skript kannst du natürlich auch andere Dinge tun. Z.B. Könntest du per "at" einen Befehl absetzten, der den VDR zu einer bestimmten Zeit wieder startet. Und du schaltest natürlich in dem Skript den PC nicht aus.


    Gruß
    Mag1c

  • Hi,


    das mit dem Script klingt schon mal gut. Was das "warum nicht ohne softdevice starten" angeht:


    Mein eigentliches Ziel geht ja noch etwas weiter: Ich will mit der FB meinen VDR starten, wenn ich TV schauen will. Mit meiner FB will ich ihn dann auch wieder stoppen können.
    Die Aufnahemproblematik werde ich dann anscheinend über besagte Script Funktion regeln können. Kann mir noch jemand verraten, wie ich den VDR starten/stopen kann über die Fernbedienung? Das ganze läuft über LIRC (habe ne PVR250 mit FB im Lieferumfang).


    Was ich halt nicht will, ist irgendetwas auf der Konsole fummeln, wenn ich mal gerade ein bischen TV gucken will. Das ist mir zu unkonfortabel.


    schönen Gruss,
    karachooo

  • Brauchst nur VDR ohne Watchdog starten und nen Script ueber
    irexec auf ne Taste vonner FB legen.
    Das script checkt ob vdr laeuft oda net.
    Je nach Zustand fuehrt es /etc/init.d/runvdr start
    oda ..../runvdr stop aus (was/wie auch imma deine distri ist).


    ps -A | grep vdr
    oda
    pidof vdr


    wirken da Wunder ;)


    Jedenfalls schiesse ich so VDR ab , wenn garnix mehr geht (hmm schon lange net mehr benutzt ;))

  • Hi,


    ich benutze gar keine distri und habe mir alles selber kompiliert. Darum habe ich auch keine start/stop scripte usw. (aber das ist ja kein Problem, mache ich mir dann eben selber welche).
    Also lt. hilfe kann ich ja per "-s" ein stop script angeben, aber wie komme ich denn an die benötigte startzeit für meinen cron/at eintrag? Steht das in einer variablen oder wo legt VDR die Info ab?


    Außerdem bin ich noch über folgendes gestolpert: Wenn ich ein HUP sende an den VDR prozess, wird mein "-s" script nicht ausgeführt... Ist das normal? Wie beendet man denn den VDR, wenn nicht mit dem HUP signal? (wie gesagt, habe keine Distri mit ferigen scripten usw.)


    schönen Gruss,
    karachooo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!