fbtv, TT1500S-Premium und deinterlace

  • Hallo VDR-Gemeinde


    Ich habe mit Hilfe dieses Forums erfolgreich einen LinVDR 0.7 aufgesetzt.


    #Hardware
    PIII@800MHz
    512MB-SD-RAM
    ATI 8500
    Technotrend S1.5 Premium
    Soundblaster Live1024 (emu10k1)
    60GB HDD
    RTL8139 NIC
    LACIE Electron 22" Monitor


    #Software:
    jungfrauliches LinVDR 0.7
    + Dr.Seltsam-Kernel 2.6.14
    + MT-Patch 20051128
    + Cody-Patch 1.3.36-20051120


    (wollte eigentlich c't-vdr4 aufsetzen, konnte aber das Sonderheft nicht mehr nachbestellen und Version 3.06 konnte ich wegen nicht erreichbaren repositories nicht updaten - aber das ist ne ganz andere Geschichte...)


    Das einzige was stört sind das nicht schirmfüllende Bild und die Interlaced-Streifen im fbtv.


    Jetzt hab ich viel im Internet und in diesem Forum über (fb)xine(-plugin) gesucht und gelesen, welcher die Scalierung und Interlacing unterstützt.


    Ich trau mich fast nicht zu fragen - die Frage ist bestimmt schon öfters gestellt worden;
    Ist der fbxine ein eigenes Ausgabe-Device, d.h. decodiert er komplett in Software oder nutzt er auch den MPEG-Decoder der TT-DVB-Karte? Ich glaube das Decodieren UND Deinterlacen würde die CPU überfordern.


    Oder hat jemand eine Lösung parat wie ich über den Framebuffer (OHNE X-Server) an ein hardware-decodiertes "deinterlaced"tes ;) TV-Bild komme?


    Vielen Dank fürs Lesen!


    Gruß
    tetzlav

  • Moin,


    Xine "machts" komplett in Software.....
    softdevice auch....


    Du willst doch nicht wirklich mit fbtv fernsehen oder?

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

  • Hallo,


    ich hatte auch mal Probleme mit Streifen bei schnellen Bewegungen.
    In der lilo.conf oder in menu.lst bei Grub stelle ich jetzt vga=788 ein,
    das ergibt Farbtiefe 16 bit und Auflösung 800x600. Bei höheren Farbtiefen habe ich auch Streifen, bei zu hohen Auflösungen ein kleines Bild.
    http://portal.suse.com/sdb/de/…1/wessels_fbdev_grub.html (hier steht näheres zu den Werten)


    Gruß,
    Krümel

    Software: vdr 1.3.31
    Hardware: Athlon 64, dvb-c siemens, dvb-t nova, Kernel 2.4.27, fbtv

  • Hallo,


    um wahlweise Beamer oder TV am VDR betreiben zu können, habe ich mit verschieden Lösungen experimentiert.
    Aber mit einem Duron / 800MHz via xine / mplayer und co reicht die Performance nicht um Bild und Ton (Audio weiterhin via DVB-Karte an Stereoanlage) synchron zu erhalten.
    Einzig FBTV funktioniert hier zufriedenstellend.
    Um auch via FBTV Deinterlacing zu verwenden habe ich das entsprechende XAWTV plugin in FBTV eingebunden (siehe diff).
    Zur Aktivierung des deinterlacing muss '-i' in der fbtv Kommandozeile angegeben werden.


    In meiner VDR-Konfiguration lautet der Aufruf aus dem 'runvdr' script:
    while (true) do
    ...
    /usr/bin/fbtv -q -i <> /dev/tty0 &
    console=tty0
    ...
    /usr/local/bin/vdr -P...
    ...
    /usr/bin/killall -9 fbtv


    gruß


    Tamander

  • @ Tamander


    Habe in dem XAWTV Packet 3.95 im Ordner console den Patch benutzt.


    Dann mit ./configure --prefix=/usr
    make
    make install installiert.


    wenn ich jetzt mit fbtv -q -i -t10 fbtv starte kann ich keinen Unterschied zum ungepatchten fbtv feststellen.



    muss ich noch irgendwas anderes beachten ?


    kann ich Einfluß auf den zu benutzenden Interlacer nehmen (ähnlich wie bei tvtime) ?


    Gruß


    machtnix

  • Hi Machtnix,


    besonders gut kannst Du den erfolgreichen Patch bei NTV in der Newsticker Zeile am unteren Bildschirmrand verifizieren.


    Falls Du keine Änderung feststellen kannst, habe ich die gepatchte fbtv.c aus xawtv-3.94 hier angehängt.


    Als Deinterlace routinen gibt es unter xawtv-3.94/libng/contrib-plugins noch andere Algorithmen wie 'cubic' und 'bilinear'. Die deinterlace Funktionen kannst Du entsprechend in den FBTV code einbinden. Für mich kommt bis jetzt nur der 'linear blend' aufgrund seiner Effizienz (inline asm mit MMX) in Frage.


    Wenn Du die Möglichkeit hast die verschieden Algorithmen zu vergleichen, lass mich bitte wissen wie Du die Qualitaet einschätzt und wie die jeweilige CPU Last ist.


    Beste Grüße,


    Tamander

  • Zitat

    Original von tamander
    Um auch via FBTV Deinterlacing zu verwenden habe ich das entsprechende XAWTV plugin in FBTV eingebunden (siehe diff).


    ...das ist ja mal ne richtig gute Nachricht! :) Vielen Dank!


    Kann das bitte jmd. als binary (für LinVDR 1.3.36) zur Verfügung stellen? Ich müßte sonst noch die ganzen Dev-Tools installieren...


    Gruß
    tetzlav

  • Jo, eine binary wäre der Hammer - evtl. gleich Richtung cody/tarandor?


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hallo,


    die Dateigroße des deinterlace fbtv-binaries überschreitet mit 82K(gzip) das uploadlimit. Vielleicht stellt ja jemand vorübergehend Webspace zur Verfügung um uns hier rauszuhelfen ?


    gruß,


    Tamander

    Shuttle SK41G, Duron 800, Technotrend 1.6, Gentoo, Kernel 2.6.11-rc5
    ASRock NF7G-HDready, X2 64 4200+, DVB-S Nexus, Debian AMD64, Kernel 2.6.23

  • Zitat

    Original von tamander
    Falls Du keine Änderung feststellen kannst, habe ich die gepatchte fbtv.c aus xawtv-3.94 hier angehängt.


    Als Deinterlace routinen gibt es unter xawtv-3.94/libng/contrib-plugins noch andere Algorithmen wie 'cubic' und 'bilinear'. Die deinterlace Funktionen kannst Du entsprechend in den FBTV code einbinden. Für mich kommt bis jetzt nur der 'linear blend' aufgrund seiner Effizienz (inline asm mit MMX) in Frage.


    hi tamander!


    kannst du das etwas genauer erklären? - eine schritt für schritt anelitung wäre der absolute hammer ;)
    ich würde es nämlich unter suse 10 einsetzten wollen.


    danke
    abs

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • hallo Abstract,


    wie beschrieben habe ich mir die sourcen ohne änderungen der subroutinen zusammenkopiert.
    unter http://vdr.device.name/fbtv/ habe ich den derzeitigen Quellcode nebst binaries und info hinterlegt.


    Im sourcecode findest Du eine Routine 'deinterlace', die du auch in den anderen deinterlacer routinen unter xawtv-3.94/libng/contrib-plugins vorhanden ist.
    Ich habe es selbst noch nicht versucht, aber ein einfaches Ersetzen der vorhandenen deinterlace routine durch eine gleichnamige aus den genannten plugins sollte reichen, um einen neuen Algorithmus zu implementieren und zu testen.


    Viel Erfolg und Gruß,


    Tamander

    Shuttle SK41G, Duron 800, Technotrend 1.6, Gentoo, Kernel 2.6.11-rc5
    ASRock NF7G-HDready, X2 64 4200+, DVB-S Nexus, Debian AMD64, Kernel 2.6.23

  • Zitat

    Original von machtnix
    Habe in dem XAWTV Packet 3.95 im Ordner console den Patch benutzt.


    ich hab mit yast das xawtv packet 3.95 unter suse 10 nachinstalliert.
    wo genau find ich denn jetztz den ordner?

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • Hi Abstract,


    Du hast vermutlich nur die Binaries installiert.


    Die letzten Sourcecode Versionen findest Du unter


    http://dl.bytesex.org/releases/xawtv/


    entpacke die sources dann im Verzeichnis /usr/local/src.
    Dort kannst Du dann im Verzeichnis /usr/local/src/xawtv-../console eigene FBTV Varianten erzeugen.


    Viel Erfolg und Gruß,


    Tamander

    Shuttle SK41G, Duron 800, Technotrend 1.6, Gentoo, Kernel 2.6.11-rc5
    ASRock NF7G-HDready, X2 64 4200+, DVB-S Nexus, Debian AMD64, Kernel 2.6.23

  • hi tamanda!


    danke für den tip... hab jetzt die version 3.95 heruntergeladen und entpackt.


    wenn ich im unterverzeichnis .../console dann ein make mache kommt folgender fehler:


    vdr:/usr/local/src/xawtv-3.95/console # make
    cd ..; make
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/xawtv-3.95'
    CC console/fbtv.o
    In file included from console/fbtv.c:31:
    ./libng/grab-ng.h:28:1: warning: "bool" redefined
    In file included from /usr/include/curses.h:159,
    from console/fbtv.c:24:
    /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.0.2/include/stdbool.h:36:1: warning: this is the location of the previous definition
    In file included from console/fbtv.c:40:
    ./common/midictrl.h:6:28: error: sys/asoundlib.h: No such file or directory
    In file included from console/fbtv.c:40:
    ./common/midictrl.h:10: error: syntax error before 'snd_seq_t'
    ./common/midictrl.h:10: warning: no semicolon at end of struct or union
    ./common/midictrl.h:13: error: syntax error before '*' token
    ./common/midictrl.h:13: warning: type defaults to 'int' in declaration of 'ev'
    ./common/midictrl.h:13: warning: data definition has no type or storage class
    ./common/midictrl.h:14: error: syntax error before '}' token
    console/fbtv.c: In function 'text_out':
    console/fbtv.c:341: warning: pointer targets in passing argument 4 of 'fs_puts' differ in signedness
    console/fbtv.c: In function 'text_width':
    console/fbtv.c:347: warning: pointer targets in passing argument 2 of 'fs_textwidth' differ in signedness
    console/fbtv.c: In function 'main':
    console/fbtv.c:744: error: invalid use of undefined type 'struct midi_handle'
    console/fbtv.c:795: error: invalid use of undefined type 'struct midi_handle'
    console/fbtv.c:796: error: invalid use of undefined type 'struct midi_handle'
    console/fbtv.c:796: error: invalid use of undefined type 'struct midi_handle'
    console/fbtv.c:797: error: invalid use of undefined type 'struct midi_handle'
    console/fbtv.c:797: error: invalid use of undefined type 'struct midi_handle'
    console/fbtv.c:813: warning: pointer targets in assignment differ in signedness
    console/fbtv.c:909: error: invalid use of undefined type 'struct midi_handle'
    console/fbtv.c:909: error: invalid use of undefined type 'struct midi_handle'
    console/fbtv.c:909: error: invalid use of undefined type 'struct midi_handle'
    console/fbtv.c:796: error: invalid lvalue in asm output 0
    make[1]: *** [console/fbtv.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/xawtv-3.95'
    make: *** [default] Error 2

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • ich nehm an mit einer minimalen linux installation lässt sich xawtv nicht so einfach kompilieren???


    ich bräuchte ja "nur" fbtv.... geht das? bzw. was mach ich falsch?

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • Hi Abstract,


    unter http://vdr.device.name/fbtv/ gibt es nun eine neue Version, mit der verschiedene Deinterlacer ausprobiert werden können. Ein Binary ist wieder enthalten.


    Viel Erfolg und Gruß,


    Tamander

    Shuttle SK41G, Duron 800, Technotrend 1.6, Gentoo, Kernel 2.6.11-rc5
    ASRock NF7G-HDready, X2 64 4200+, DVB-S Nexus, Debian AMD64, Kernel 2.6.23

  • Hallo,


    Erstmal vielen Dank tamander für deine Arbeit!


    ich habs heute endlich mal geschafft die gepatchte fbtv mit deinterlacing zu testen, naja zumindest versucht;


    -mit der aktuellen binary von tamander wird die libFS.so.6 vermisst


    -das compilieren der sources auf dem linvdr schlägt fehl aus wegen fehlender (n)curses libary (Warum fehlen diese libs, wenn ich den gcc über das SETUP-Menü installiere? bzw. welche Version sollte ich von wo nachinstallieren?)


    -und der letzte Versuch mit dem fbtv_deint2 mit der .xawtv aus diesem Threat schlägt fehl, weil diese Version die libc.so.6 in Version 2.2.6 erwartet


    Hat das jmd. unter linvdr 1.3.36/kernel 2.6.14 zum laufen gebracht und kann mir bitte sein (static-)binary oder die fehlenden libs zukommen lassen?


    Frohe Weihnachten & Gruß
    tetzlav

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!