[gelöst] Bild friert ein bei AC3 Kanal

  • Hallo!


    Jedesmal wenn ich auf einen DVB-S Kanal wechsle, welcher gerade in dolby digital sendet (ich sehe das DD Logo im OSD), friert bei mir das Bild ein! Am VFD sehe ich dann die Meldung 'Waiting for EPG data..'.
    Ich höre im Lautsprecher gerade noch ein paar 'Zischer' und dann ist Funktstille.


    Ich kann zwar weiterhin Kanäle wechseln und das OSD samt Menüs bedienen, aber das Bild bleibt eingefroren. Ich muss dann den VDR komplett restarten. Das Problem tritt bei jedem Sender mit DD Ton auf.


    Habe auch schon versucht alles was auf AC3 hindeutet im OSD abzuschalten (im DVB Menü auf Aus, keine AC3 Aufnahme).


    VDR 1.3.36 + Bigpatch
    Skystar2 DVB-S und PVR350 als Ausgabekarte
    Als DVB Treiber und Firmware habe ich jene verwendet die bei SUSE 10.0 standardmässig dabei sind


    Habe natürlich auch das Portal gesucht und ähnliche Probleme gefunden. Das hatte aber irgendwie immer damit zu tun, das Leute unbedingt AC3 Ton brauchten. Mir ist dieser komplett egal. Ich möchte nur einen stabilen VDR haben!


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke!

    Grüsse Grisu
    _______________________________________________________
    VDR 1.3.36, SUSE 10.0 (Kernel 2.6.13-15), ASUS K8N-E Deluxe, AMD Sempron 64 3000+, 512MB RAM, Technisat Skystar2, PVR350, Accent HT200

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Zitat

    Original von Grisu
    Als DVB Treiber und Firmware habe ich jene verwendet die bei SUSE 10.0 standardmässig dabei sind


    Versuche es mal mit der aktuellen Firmware.


    Äh - Kommando zurück - die Skystar2 ist doch 'ne Budgetkarte. Welche Firmware meinst
    Du denn?

  • Hallo!


    Schätze mal einfach das die Skystar2 auch eine Firmware braucht?
    Da ich keine extra installiert habe, nehme ich einfach mal an, dass diese bei SUSE 10.0 dabei war.


    Mir kam natürlich auch schon der Gedanke die Firmware zu aktualisieren. Ich konnte aber bisher einfach keine Seite finden, wo ich diese bekomme?


    P.S.: In meinem message log steht:


    Code
    b2c2-flexcop: found the stv0299 at i2c address: 0x68
    DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    b2c2-flexcop: initialization of 'Sky2PC/SkyStar 2 DVB-S' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete


    Also wie gesagt, die Karte schein ja recht gut zu gehen. Nur wenn halt so ein AC3 Kanal kommt ist's vorbei??

    Grüsse Grisu
    _______________________________________________________
    VDR 1.3.36, SUSE 10.0 (Kernel 2.6.13-15), ASUS K8N-E Deluxe, AMD Sempron 64 3000+, 512MB RAM, Technisat Skystar2, PVR350, Accent HT200

  • Habe mich jetzt einmal wegen neuer Treiberverisionen umgesehen. Scheint aber so, als ob SUSE 10.0 die letzte Version enthält. Das wird es also nicht sein.


    Irgendjemand einen guten Tip?

    Grüsse Grisu
    _______________________________________________________
    VDR 1.3.36, SUSE 10.0 (Kernel 2.6.13-15), ASUS K8N-E Deluxe, AMD Sempron 64 3000+, 512MB RAM, Technisat Skystar2, PVR350, Accent HT200

  • Zitat

    Original von Grisu
    Schätze mal einfach das die Skystar2 auch eine Firmware braucht?


    Die Skystar2 benötigt keine Firmware.


    Zitat

    Also wie gesagt, die Karte schein ja recht gut zu gehen. Nur wenn halt so ein AC3 Kanal kommt ist's vorbei??


    Vielleicht probierst Du mal einen aktuellen Kernel oder die DVB Treiber aus dem CVS. Ich
    weiß aber nicht, inwieweit sich das auch auf die PVR350 auswirkt, da ich solch eine Karte
    nicht habe.

  • Alles klar! Dachte zuerst, dass es am AC3 liegt. War aber leider ein Zufall, dass vorgestern genau zur gleichen Zeit, SAT-1, PRO7 und Kabel1 in AC3 sendeten, ansonsten hätte ich bemerkt, dass es nicht am AC3 liegt, sondern an obigen Sendern.


    Der Fehler was ein alter Bekannter: Mein DECT Schnurlostelefon!


    Die Basiseinheit steht genau einen halben Meter neben meinem HTPC. Kaum hatte ich dieses ausgeschaltet war das Problem erledigt. Ist wirklich umglaublich wie sich dieses Problem äussert!


    Danke für die Hilfe und sorry das ich auf dem Holzweg war...

    Grüsse Grisu
    _______________________________________________________
    VDR 1.3.36, SUSE 10.0 (Kernel 2.6.13-15), ASUS K8N-E Deluxe, AMD Sempron 64 3000+, 512MB RAM, Technisat Skystar2, PVR350, Accent HT200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!