KBD abschalten

  • Hallo, hab es nun geschaft das der vdr anläuft


    Mein Systen :
    Debian 3.1
    Kernel 2.4.27
    sigma dxr3
    TT-Budget


    Auf dem Fernseher erscheint nun : Learning Remote Control Keys
    ................ Press Key for up.


    Aber nix tut sich. Aus einigen Tests weiss ich das ich über Tastatur mit der M-Taste in das OSD Menü komme. Dieses KDB hindert mich anscheinend dran.


    Wie komme ich nun ins OSD. ?

  • Ähm sehe grad das kbd für Keyboard steht. Das will ich aber nicht ausschalten ;)
    Meine Syslog

    Code
    5 21:56:03 localhost vdr[3476]: setting primary device to 2
    Nov  5 21:56:03 localhost vdr[3476]: starting plugin: dxr3
    Nov  5 21:56:03 localhost vdr[3476]: ERROR: /dev/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Nov  5 21:56:03 localhost vdr[3500]: KBD remote control thread started (pid=3500)
    Nov  5 21:56:03 localhost vdr[3476]: ERROR: remote control LIRC not ready!
    Nov  5 21:56:03 localhost vdr[3476]: remote control KBD - learning keys


    Dieser learning key modus funktioniert irgendwie nicht.
    Lieggt das daran das /dev/lirc nicht gefunden wird. Dachete immer Lirc wäre nur für die Fernbedienung da.

  • Schreib doch einfach die Keycodes vom Wiki in deine remote.conf oder falls es ein ct/Debian Paket ist in die Datei remote.KBD.conf


    Vorher VDR stoppen nicht vergessen.


    Die Meldung von lirc kannst vergessen wenn du kein lirc benutzt.

  • Jo Danke , dieses Problem ist behoben.


    Dafür bekomme ich nun auf dr Konsole folgende Meldung: Speicherzugriffsfehler.
    Und der VDR beendet sich


    syslog:

    Code
    Nov  5 22:22:16 localhost vdr[3555]: starting plugin: dxr3
    Nov  5 22:22:16 localhost vdr[3555]: ERROR: /dev/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Nov  5 22:22:16 localhost vdr[3579]: KBD remote control thread started (pid=3579)
    Nov  5 22:22:16 localhost vdr[3555]: ERROR: remote control LIRC not ready!
    Nov  5 22:22:16 localhost vdr[3555]: remote control KBD - keys known
    Nov  5 22:22:16 localhost vdr[3555]: reading EPG data from /var/lib/video.00/epg.data
    Nov  5 22:22:16 localhost vdr[3555]: switching to channel 1
    Nov  5 22:22:16 localhost vdr[3580]: transfer thread started (pid=3580)
    Nov  5 22:22:16 localhost vdr[3581]: receiver thread started on device 1 (pid=3581)
    Nov  5 22:22:23 localhost kernel: em8300_video.o: Video sync interrupted


    Man ist der VDR kompliziert ;), Man denkt das man den Durchbruch hat und dann

  • Erstmal Danke.
    Ich verstehe nicht was der da meint. Der User der den VDR ausführt ist in der Gruppe Video. Keine Ahnung was der meint ,vlt. aufgrund mangelnder Englischkenntnisse.


    Aber ok , um das Rechteproblem auszuschliessen. kann mir jemand sagen wie ich den vdr dazu bringe unter root zu laufen ?

  • Kannst ja dein Debian so lassen.


    Heise sources.list und Tobis sources.list Ergänzungen dazu.


    Welcher Kernel, oder welche Version für dxr3 User am besten läuft weiß ich aber nicht.


    Mit meiner Hardware hatte ich eigentlich nie Probleme mit den Versionen von Tobi.


    Unterschied bigpatch oder multipatch bei vdr 1.2.6 ist der autopid Patch
    Bei vdr 1.3.x weiß ich jetzt nicht wo der Unterschied ist, Autopid ist ja per default schon im VDR.

  • Ich hab noch einen Versuch gemacht. Da ich ja n Oberanfänger bin hatte ich natürlich meine channels.conf noch nicht angepasst.
    Das hab ich nun gemacht. Und es kommt ein Fernsehbild. Läuft ein bissel ruckelt ein bissel dann Friert das Bild ein und der vdr schmiert ab mit der oben genannten Fehlermeldung.


    Liegt es vlt. daran das ich hier einen brechend schlechten Empfang habe und die dxr3 damit nicht zurecht kommt ? Hab auch eine nach vdr wiki selbstgebastelte dipol antenne.

  • Das hab ich nun gemacht und in der Aleitung steht das man den vdr mit vdr -P femon starten soll. Ich gehe mal davon aus das dieses Femon nur auf dem Fernseher ausgegeben wird. Da komme ich so aber nicht ran.
    ein vdr -Pdxr3 femon frisst er aber nicht.
    Aber ich glaube mittlerweile auch nicht mehr das es an der Empfangsqualität liegt.
    Der Fehler ist zu systematisch. Egal welcher Sender läuft es passiert immer ca.
    5 sek. nach dem Einschalten

  • Erstmal Danke. Das war die Syntax.
    Ja ohne dxr3 läuft der vdr ohne Fehlermeldung in syslog.
    Umschalten mit svdrpsend.pl sagt mir immo nix. Kenne mich mit den Funktionen des vdr noch nicht aus.komme nichtmal ins OSD auch wenn der vdr ein Fernshbild sendet.Hatte früher mal mit dem vdr gespielt da war es die M-Taste . Nun finde ich nichtmal die richtige Taste ;)

  • Ja ich habe mit dem obigen Befehl nun unter root den vdr gestartet. Und habe eine völlig andere Fehlermeldung erhalten.


    Syslog:



    Hab auch mal in das befolgt und da reingeguckt:

    Code
    Nov  7 10:49:26 localhost vdr[3102]: IF SOMEBODY WHO IS IN CHARGE OF THE EPG DATA FOR ONE OF THE LISTED
    Nov  7 10:49:26 localhost vdr[3102]: CHANNELS READS THIS: PLEASE TAKE A LOOK AT THE FUNCTION cEventInfo::FixEpgBugs()


    Die Entwickler stellen hohe Ansprüche ;) Hab keinen Plan.
    Aber das Ringbufferprob taucht zum ersten mal auf. Da hab ich auch schon einiges im Board gesehen. scheint als wäre das nicht so ohne weiteres zu fixen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!