fragen zum thema wlan / usb-stick

  • ich habe einen asus pundit r, auf dem linvdr 0.7 mit dem aktuellsten mt-patch und dem aktuellsten darkangel-kernel läuft. möchte den vdr via wlan ins lokale netz einbinden. er soll kontakt mit dem internet aufnehmen können, umgekehrt soll aus'm internet kein kontakt auf serverdienste des vdr möglich sein.


    habe es geschafft, mittels ndiswrapper meinen belkin usb-wlan-stick einzubinden. eine kommunikation im lan oder gar eine verbindung mit dem internet klappt jedoch damit noch nicht.


    <ndiswrapper -l> antwortet

    Code
    Installed ndis drivers:
    rt2500usb       driver present


    <modprobe ndiswrapper> gibt keinerlei fehlermeldung aus.


    der alias für das modul wurde via ndiswrapper -m in die /etc/modprobe.conf geschrieben.


    ich habe (allerdings ohne es in letzter konsequenz zu verstehen) eine datei /etc/init.d/boot.local erzeugt. der entsprechende abschnitt (eine angepasste kopie eines schon vorhandenen beispieleintrags) lautet wie folgt:



    <ifconfig> zeigt ebenfalls, dass wlan0 eingebunden ist (mac-adresse im original korrekt). die ip-adresse gehört zum richtigen adresskreis. der wlan-router ist so eingestellt, dass er auch statisch verbebene lokale adressen akzeptiert. mir sind in obiger datei die bezeichnungen lnxreq_ifstate, lnxreq_hostwep, dot11req_mibset nicht klar, ich habe sie aus dem vorgefundenen beispiel in der boot.local-distrib übernommen.


    output von <ifconfig>:


    Code
    wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr xx:xx:xx:xx:xx:xx
              inet addr:192.168.0.3  Bcast:192.168.0.255  Mask:255.255.255.0
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000
              RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)


    output von <iwconfig> gibt eine warnung aus:



    ein 'ifconfig wlan0 up' wird auf der konsole angenommen und mit keiner meldung quittiert (down - dito).


    im log steht zum stichwort wlan folgendes:


    Code
    wlan0: ndiswrapper ethernet device [gelöscht] using driver rt2500usb, configuration file 050D:7050.0.conf
    wlan0: encryption modes supported: WEP, WPA with TKIP, WPA with AES/CCMP
    ndiswrapper: driver rt2500usb (BELKIN,07/15/2004, 1.02.00.0000) loaded
    wlan0: ndiswrapper ethernet device [gelöscht] using driver rt2500usb, configuration file 050D:7050.0.conf


    es gibt ein verzeichnist /etc/ndiswrapper, dort sind u.a. der windows-treiber und die schon im log genannte 050D:7050.0.conf hinterlegt.


    ich kann die schnittstelle wlan0 des vdr aus dem lokalen netz nur dann erfolgreich anpingen, wenn das ethernetkabel eingesteckt ist, bei abgezogenem kabel kann ich weder wlan0 noch eth0 über die entsprechenden ips anpingen.


    für mich ist wlan via linux noch absolutes neuland, ich habe versucht, die gängigen informationen aus'm internet umzusetzen. irgendwas fehlt noch. nur was?


    darkangel schreibt hier von den paketen wireless-tools, hostap-utils und madwifi-utils. ob eins dieser tools ein programm zur verfügung stellt, mit dem man die wlan-schnittstelle bequem konfigurieren kann, konnte ich nicht herausfinden. gefunden habe ich einige programme iw*


    so gibt z.b. iwgetid für wlan0 die essid "" aus.
    iwlist wlan0 scanning spuckt u.a. eine andere mac-adresse für eine "cell 01" aus. iwlist wlan0 key behauptet, es gäbe 4 verfügbare schlüssel (40 und 104bit groß), von denen allerdings keiner aktiv ist. security mode: open.


    einige ungereimtheiten also.


    bin für jeden tipp dankbar.

    Barebone: Zotac Zbox HD-ID40
    HD: Western Digital AV-25 500GB, SATA II (WD5000BUDT)
    DVB-S: TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box inkl. Remote Control (Standardzubehör) Medion Remote Control P/N: 40009936, Made by X10
    RAM: Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5
    Distribution: yaVDR 0.3.0 0.4.0
    Kernel: Linux yavdr 2.6.32-31-generic #61-Ubuntu SMP Fri Apr 8 18:24:35 UTC 2011 i686 GNU/Linux

    Einmal editiert, zuletzt von herbaliz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!