Automatisiert vdrsync.pl nach Aufnahme starten

  • Hallo,
    der Thread sagt es i.P. ja schon: Da ich keinen physischen Zugriff auf meinen Linux-Server habe und nur via smb und XBMC an die Dateien komme, würde es mir das Leben sehr erleichtern, wenn sofort nach Aufnahmeende die Videodatei in ein mpg konvertiert werden würde. Leider habe ich nur seeeehr begrenzt Ahnung von Progammierung....
    Noch eine Interessensfrage: Was genau (ich weiß nur DVD-Konformität) verbirgt sich hinter -m beim Aufruf von vdrsync ? Dauert das Konvertieren signifikant länger ?


    System: LinVDR 0.7, Skystar2, streamdev-Plugin.


    Schon mal schönen Dank !

  • Danke für den Link, aber was ich suche ist eine mögliche Integration in LinVDR, gleich nach der Aufnahme soll immer (am besten gleich mit passendem Namen) von .vdr nach .mpg konvertiert werden. Händisch funktioniert das ja bestens mit vdrsync - außer, daß ich nicht weiß, wie man am besten den Foldernahmen der Aufnahme übergeben könnte -->Linuxneuling --> aber ich bin mir sicher, DASS es möglich ist.


    Help appreciated !

  • Du musst beim starten des VDR's den Parameter "--record" setzen.
    Hier kannst du ein Script angeben welchem die Parameter before, after oder edited als erster Wert und der Name der Aufnahmen (bzw. das Verzeichnis) als zweiter Parameter übergeben wird.

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

  • hi,


    ich habe ungefähr das gleiche einsatzscenario. dazu habe ich mir ein schnittprogramm geschrieben, welches auf Windows läuft und komfortabel ein editieren der schnittmarken ermöglicht. es erstellt dann ein script im ausgabeverzeichnis.
    auf dem vdr läuft ein cron job der diese speziellen scripte löscht und ausführt. die scripte konvertieren dann je nach bedarf die aufnahmen als dvd oder sonstige vdrsync optionen. ein menü ist noch in arbeit.


    mfg
    stefan noll

  • In LinVDR gibts doch das Recording-Commando noad (in der /etc/init.d/runvdr).


    Dieses würde ich durch ein Script austauschen welches beim ersten Parameter "after" zuerst noad und dann vdrsync.pl -cut -m ausführt. Ist dann alles in einem :]

  • hallo, schon einmal danke für die antworten. noad habe ich nicht installiert, finde insofern auch keinen noad-parameter. Über die noad-doku habe ich jetzt nochmal einblick in den -r - parameter bekommen, trotzdem fragen dazu: iregenwie (?) lasse ich den vdr-server immer mit paramter -r starten, dahinter kann ich dann mein vdrsync-pl-script mit anhängen, richtig ? trotzdem weiß ich nicht , wie ich es so umsetzten könnte, daß er automatisiert den filenamen an vdrsync übergibt, evtl. noch die vdr-dateien danach löscht etc. sorry, habe da leider wenig ahnung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!