fehlersuche "Kanal nicht verfügbar"

  • Hi,
    ich habe seit heute plötzlich ein riesen problem: vdr kann keinen einzigen kanal mehr aufschalten.
    das war vor längerer zeit schonmal, damals war nur ein timer auf einen nicht vorhandenen kanal gesetzt, nachdem ich die timer.conf gelöschht hate lief er wieder. diesmal aber nciht.


    vdr selbst liefert mir keine fehlermeldung, außer dass der kanal nicht verfügbar sei.
    beim laden des budget-av moduls bekomme ich:

    Code
    linux kernel: saa7146: register extension 'budget dvb /w video in'.
    linux kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:00:0c.0[A] -> GSI 20 (level, low) -> IRQ 169
    linux kernel: saa7146: found saa7146 @ mem f9338000 (revision 1, irq 169) (0x153b,0x1154).
    linux kernel: DVB: registering new adapter (TerraTec Cinergy 1200 DVB-S).
    linux kernel: adapter failed MAC signature check
    linux kernel: encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff
    linux kernel: KNC1-0: MAC addr = 00:0a:ac:01:ad:da
    linux kernel: budget_av: A frontend driver was not found for device 1131/7146 subsystem 153b/1154


    was hat denn die letzte zeile zu bedeuten? dass ich keien frontendtreiber hab? -am kernel hab ich seit wochen nix mehr geändert...


    kann mir jemand bei der fehlersuche helfen? ich stehe gerade wie der ochs vorm berg. heute vormittag hab ich noch fleißig tv geschaut, und außer einem reboot hab ich garnix gemacht, dann lief er plötzlich ncihtmehr.
    habe den ganzen nachmittag rumprobiert, aber ich komme kein stück weiter.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)


  • Offenbar wird das Frontend der Karte nicht erkannt. Falls Du wirklich nichts verändert hast, sieht dies nach einem HW-Defekt aus. Schau mal nach, ob die Karte richtig im Slot sitzt. Ansonsten solltest Du die Karte in einem Windows-System testen.


    CU
    Oliver

  • ok, werd ich mal nachschauen und im windows testen.


    ist ein Suse 9.3 pro
    linux-2.6.11-11
    Terratec Cinergy 1200 Digital



    edit:
    so, also die karte hat fest im slot gesessen. auch in windows funzte nix mehr. es kam keine fehlermeldung, aber anstat einen sender anzuzeigen blieb alles schwarz.
    habe die karte dann in einen anderen pci slot gesteckt, und nun gehts wieder.


    dazu muss ich jetzt noch sagen: das mainboard ist zwei wochen alt, hab es getauscht, weil beim alten sowohl die tv karte, als auch die usb2.0 karte in 2 von 5 slots nicht gefunzt haben. Dachte das einfach das Mainboard im eimer ist.
    Heißt das nun meine TV Karte ist ein PCI-slot-killer? wenn das in der geschwindigkeit weitergeht gehen mit in 6 wochen die slots aus....;)
    das gefällt mir jetzt überhauptnicht....

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • Zitat

    Original von G-SezZ
    so, also die karte hat fest im slot gesessen. auch in windows funzte nix mehr. es kam keine fehlermeldung, aber anstat einen sender anzuzeigen blieb alles schwarz.
    habe die karte dann in einen anderen pci slot gesteckt, und nun gehts wieder.


    dazu muss ich jetzt noch sagen: das mainboard ist zwei wochen alt, hab es getauscht, weil beim alten sowohl die tv karte, als auch die usb2.0 karte in 2 von 5 slots nicht gefunzt haben. Dachte das einfach das Mainboard im eimer ist.
    Heißt das nun meine TV Karte ist ein PCI-slot-killer? wenn das in der geschwindigkeit weitergeht gehen mit in 6 wochen die slots aus....;)
    das gefällt mir jetzt überhauptnicht....


    (Gehen wir mal davon aus, daß die PCI-Kontakte nicht verschlissen sind und es dort keine Kontaktprobleme gibt.)
    Möglicherweise hat die Karte im Tunerbereich eine kalte Lötstelle o.ä.. Durch die mechanische Beanspruchung beim Aus- und Einbau wird dann der Kontakt wieder hergestellt. Bis sie irgendwann wieder ausfällt... :(


    CU
    Oliver

  • und dabei schrottet sie ganz nebenbei den slot.....
    darin funzt nun auch meinen USB karte nichtmehr.


    hab mir die karte mal unter der lupe angeschaut, aber ich hab nix defektes gesehen.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!