nfs problem - aber ziemlich komisch

  • Hi all,


    ich habe einen VDR mit ziemlich kleiner Platte und ein Netzwerk mit ziemlich grosser Platte (Linux Server). Ich habe also einen mount des video0 Verzeichnisses auf den Fileserver gemacht.
    Das hat auch gut geklappt. Aufnehmen, Filme ansehen, Verzeichnis listen - alles wunderbar.
    Seit ca. 1 Woche aber geht es nicht mehr richtig! ich google und suche auch hier schon im Portal, habe aber nichts entsprechendes gefunden.


    Phänomen: Auf der Kommandozeile ist das Verzeichnis gemountet, mit ls /video0 bekomme ich auch alles algezeigt. Mit Windows sehe ich alle Filme in der Netzwerkumgebung im Share video, kann sie dort auch z.B. mit mplayer abspielen. NUR im VDR selber sehe ich keinen einzigen Film und kann auch nichts mehr abspielen. Ich weiss nicht, wo ich da noch suchen soll. Hat jemand eine idee?
    vor allem: es hat schon gut funktioniert( und ich hab nicht gemacht ;-)) )


    Wäre für einen Tip dankbar
    cu robert

  • Hi, liegt es evtl an den Rechten? nfs kann da manchmal sehr zickig sein. Hatte auch sehr lange nfs im Einsatz und ständig Probleme damit. Bin seit kurzem auf Samba umgestiegen weil ich eh auf dem Server für die Windoosen eine Freigabe habe. Und seit dem hab ich keine Probleme mehr mit dem sch***. Also ich wollt nur sagen, nfs ist sehr alt und angestaubt. Evtl lohnt sich auch für dich der Umstieg.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • ich glaube nicht wirklich, da es schon mit gleichen Einstellungen funktioniert hat.
    Ich habe aber auch schon mit chmod alles neu gesetzt.
    So eine "Eigendynamik" sollte aber doch auch NFS nicht haben, oder?

  • Zitat

    Original von anfänger
    Hat jemand eine idee?


    Mehr input, please: Welches Linux, welches nfs (kernel- oder user-space), als welcher user läuft der vdr, wie heißt der serverseitige Eintrag in der /etc/exports, mit welchen Parametern wird clientseitig gemountet, was gibt

    Code
    ls -l / |grep video

    aus?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Puh, das ist jetzt schon nicht mehr so einfach, aber ich versuche es:


    ls -l / |grep video: drwxrwxrwx 51 root root 4096 oct 26 20:58 video0


    die /etc/exports gibt es in dem Sinne nicht, da es sich um einen NAS Speicher handelt, der nfs und smb anbietet. dort kann nur die Netzwerk/ip-adresse des/der zugreifenden Hostst angegeben werden.


    ich benutze linvdr 0.7, kernel 2.6.9


    mount befehl: mount -t nfs 10.0.0.1:/share/vdr /video0
    ausgabe von mount: 10.0.0.1:/share/vdr on /video0 type nfs (rw,addr=10.0.0.1)


    vdr läuft (glaub ich) unter root (wie genau stellt man das fest?)


    Irgendwie (?) muss das mounten klappen, denn in der Netzwerkumgebung ist das Share des VDR mit Zugriff darauf vorhanden.


    cu robert

  • Zitat

    Original von anfänger


    vdr läuft (glaub ich) unter root (wie genau stellt man das fest?)


    Unter LinVDR läuft er als root; ansonsten hilft ps au;


    mach mal testweise ein touch /video0/testfile

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Dann zur Sicherheit noch mal


    cd /video0
    ls -la

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • also ls -la /video0 ergiebt:


    drwxrwxwrx 3 oder 4 oder 8 root root 39 oder 72 datum filmnamen
    ausser bei .update, noadstat und noadonlinestat, da ist das recht -rw-r--r--


    ist da etwas ungewöhnlich?


    cu robert

  • Zitat

    Original von anfänger
    ist da etwas ungewöhnlich?


    Wenn das alles so geht, wie Du es beschrieben hast, liegt es nicht an NFS, sondern an der Erkennung durch den VDR.


    Was ist denn mit einer neuen Aufnahme? Kannst Du aufnehmen? Siehst Du diese dann (auch nach einem Neustart) unter "Aufnahmen"?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von ogawoga
    Hi, liegt es evtl an den Rechten? nfs kann da manchmal sehr zickig sein.


    NFS ist alles andere als zickig. Man muß es (wie auch sonst alles in dieser Welt) nur verstanden haben :D


    Ich hatte hier irgendwo im Portal mal eine ziemlich genaue Erklärung von NFS und die damit zusammenhängenden Rechte gepostet. Bei Interesse einfach mal :suche

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!