LÖSUNG: command.custom.conf Befehl funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich hbae in der conf folgenden Befehl eingetragen


    Systemarbeiten...
    -alte Logs löschen ?: rm /var/log/*.gz -r | rm /var/log/image/*.log" | at now


    Leider funktioniert nach einem restart der vdr's nicht mehr. Andere Befehle hat er ohne Probleme genommen, was mach ich an dem obigen falsch. Hat jemand einen Tipp?
    Gruss
    Axel

  • Hallo Axel,

    Zitat

    Original von Axelbrausepaul
    Systemarbeiten...
    -alte Logs löschen ?: rm /var/log/*.gz -r | rm /var/log/image/*.log" | at now


    Was soll der at-Befehl am Ende? Die Zeile lese ich so:


    - Ausgabe von "rm /var/log/*.gz -r" (nichts) wird an den nächsten rm-Befehl geleitet
    - Ausgabe von "rm /var/log/image/*.log" (wieder nichts) soll at sofort ausführen


    fehlt da was in der Zeile? Das "-Zeichen ist nur einmal vorhanden.


    soll es nicht so aussehen:


    Code
    -alte Logs löschen ?: echo "rm /var/log/*.gz -r; rm /var/log/image/*.log" | at now

    Hierbei wird der zweite rm-Befehl unabhänig von dem Ergebnis des ersten ausgeführt.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hallo Hardy,
    ich habe mich anhand von vorhandenen Zeilen orientiert, deshalb das at now.
    Da merkt man das meine Linuxkentnisse noch sehr gering sind, da habe ich wohl das | verwechselt, ich dachte das war das Zeichen dafür das der Befehl nach dem ersten ausgefürt werden sollte.


    Ich habe jetzt mal folgenden Befehl eingetragen:
    Systemarbeiten...
    -alte Logs löschen ?: echo "rm /var/log/*.gz -r"


    Aber selbst der lässt den vdr nicht wieder starten.


    Gruss
    Axel

  • Bitte meine Kristallkugel ist wieder einmal etwas trüb, daher kann ich nicht genau sehen was bei dir in den Log-Files (/var/log/messaes) steht und ob es ohne den Eintrag in command.custom.conf geht.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Hi,
    sorry, dann nehme ich meine Glaskugel :)
    in der message.log steht nur stopping after fatal fail nachdem die Plugins geladen wurden. Nehe ich die Zeile wieder aus den Conf Datei raus, so funktioniert alles ohne Probleme wieder.
    Axel

  • Zitat

    Original von Axelbrausepaul
    Systemarbeiten...
    -alte Logs löschen ?: echo "rm /var/log/*.gz -r"


    Steht die erste Zeile auch drin? Wenn das der Titel für das Untermenü sein soll, musst du trotzdem ein (Dummy-)Kommando angeben, z.B.:

    Code
    Systemarbeiten...   : true
    -alte Logs löschen ?: echo "rm -r /var/log/*.gz" | at now


    Wenn das immer noch nicht funktioniert, stell die Datei mal hier als Anhang rein.


    Das "at now" ist übrigens nur dann nötig, wenn der Befehl lange dauert. Sonst geht auch einfach:

    Code
    Systemarbeiten...   : true
    -alte Logs löschen ?: rm -r /var/log/*.gz


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!