VDR plötzlich instabil

  • Hi,


    nachdem mein VDR monatelang absolut stabil lief, hab ich seit ca. 3 Wochen plötzlich seltsame Probleme. Nach viel Probieren und Rumsuchen weiß ich jetzt nicht mehr so recht weiter.
    Das Problem äußert sich darin, dass während einer Aufnahme der ganze Rechner plötzlich hängt. Das passiert sehr unregelmäßig, mal am nächsten Tag, mal erst eine Woche später. Meist friert dann auch das Bild ein. Es hilft dann nur noch ein Kaltstart. System s. Signatur. Im Logfile sieht das ganze dann so aus:




    Zunächst dachte ich, es liegt an meiner Video-Platte, weil es ja nur während einer Aufnahme passiert. Die Platte hatte auch bad blocks, die ich auch nicht mehr korrigieren kann. Also Platte testweise aus dem System genommen. Aber nach einer Woche fehlerfreiem Lauf, ist es heute wieder passiert.
    Hab auch bereits die IDE-Kabel getauscht und alle Plugins rausgenommen, die nicht notwendig sind.
    Veränderungen gab es - wie man an der alten Version sieht :) - auch schon lange keine mehr.
    Mir ist klar, dass mir anhand dieser spärlichen Infos keiner sagen kann, woran das liegt. Aber vielleicht gibts ein paar Tipps, wie und wo ich noch suchen könnte.


    Tschüss,


    winni

  • Ich hatte ähnliches mit meiner Arbeitskiste -> Lüfter und Gehäuse entstaubt und alles war wieder OK. Eine Staubschicht auf dem Kühler isoliert sehr gut....


    Einen Versuch ist es wert.....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Hi,


    danke schon mal für den Tipp. Werd ich mal versuchen. Hab auch schon den Verdacht, dass es vielleicht irgendein Wackler im System ist. Auffällig ist, dass nach Ausbau der Platte zumindest eine ganze Woche Ruhe war, während zuvor das Problem fast täglich auftrat.


    Noch ein Nachtrag: Hab mir mal eine solche abgeschnittene Aufnahme genauer angesehen. Ca. 30 Sek. vor Schluss tauchen plötzlich starke Artefakte auf. Da die Aufnahme auf Device 2, also der Budget startet, könnte es ja auch mit der Karte zu tun haben, oder? Der Empfang im Normalbetrieb ist allerdings lt. femon absolut fehlerfrei mit guten Werten.


    Elkos hab ich übrigens auch kontrolliert, sehen gut aus.


    winni

  • Hallo,


    es könnte eventuell ein Belüftungsproblem sein. In einigen Gehäusen staut sich die Luft besonders über den Festplatten ziemlich, was die nicht sonderlich mögen. Das könnte die Defekte an der alten HD ausgelöst haben. Die neuen sind da vielleicht noch empfindlicher und drehen nach einiger Zeit einfach durch, wenn es ihnen zu warm wird. Wann sich genau eine kritische Temperatur entwickelt hat, wird dann von Raumtemperatur und Aktivität des VDR gesteuert, es kann also mal kürzer oder länger dauern.
    Moderne Festplatten haben in der Regel einen Temperatursensor, der mit smartctl ausgelesen werden kann. Versuche mal

    Code
    smartctl -A /dev/hda

    .


    Grüße,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi,


    ein Temperaturproblem würd ich eigentlich ausschließen, da das Problem häufig nach kurzer Zeit schon auftritt (wie oben schon 15min nach dem Hochfahren), dagegen der VDR regelmäßig wegen Aufnahmen und normalem "Live-Schauen" einen halben Tag lang ohne Probleme läuft. Bisher ist es auch nur einmal während des "Live-Schauens" bei gleichzeitiger Aufnahme passiert. Ansonsten macht er das immer nur, wenn ich nicht dabei bin :P


    Da der Rechner die ganze letzte Woche mit einer kleinen Ersatzplatte mit 30GB ohne Fehler lief, dachte ich das Problem wär nun beseitigt und hätte an der Platte gelegen, worauf ich mir gestern eine neue bestellt hab. Als ich abends heimkam, sah ich dann, dass er wieder hing ;(. Aber egal, ich bau die neue Platte jetzt mal ein und rupf den Rechner insgesamt mal auseinander, mach ihn sauber und dann heißt es wieder warten...


    Hab mir gestern auch mal den aktuellen CVS-DVB-Treiber draufgetan. Der wird das Problem zwar sicher nicht beheben, aber vielleicht ist er etwas 'gesprächiger' im Logfile, sobald etwas nicht passt. Denn das ist das eigentliche Problem, dass man keinen Ansatzpunkt hat.


    Danke,


    winni

  • Hi,


    mal ein kurzer Zwischenbericht:
    Vor nun fast 2 Wochen hab ich die Kiste mal komplett zerlegt, mit Staubsauber (und Damenstrumpf als Schutz) ausgesaugt, Kontakte an allen Karten und Speicherbausteinen mit Schleifpapier vorsichtig abgezogen und wieder zusammengestöpselt. Bis jetzt läuft er ohne Fehler :)
    Was neu ist: Bei den Aufnahmen (nicht im Live-TV) hab ich hin- und wieder (alle 5-15 Minuten) Klötzchen und Tonhänger für einen Sekundenbruchteil, egal ob die Aufnahme über die FF oder die Budget gemacht wurde. Einträge im Log gibts dabei nicht.
    Aber immer noch besser als ein Totalausfall. Kontrolle über femon zeigt keine Probleme im Empfang. Scheint also irgendwo doch noch ein Hardware-Problem zu sein, vielleicht wird doch mal ein neuer fällig.


    Tschüss,


    winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!