Netswerk Laufwerk Mounten unter Linux

  • Hi


    Wie kann ich ein verseichnis unter was ich mit samba freigegeben habe unter Linux Mounten damit ich das verwenden Kann ich möchte in dem Lauferk Lessen und schreiben können


    MFG Greeven

    EASYVDR - Version 0.6.02
    VDR - VERSION 1.4.7
    AMD Athlon 64 X 2 (2,6 GHZ)
    4GB DDR3 RAM
    1* TT - C2300 Hybrid

  • Hey,


    unter Linux kannst du NFS oder Samba nutzen.
    Ich würde in einem reinem Linux-Netzwerk NFS vorziehen.
    Hast du auch Windows, dann SAMBA.


    NFS ist recht schnell eingerichtet. Bei Samba musst du einwenig mehr machen.


    NFS HOWTO:
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=19717


    SAMBA HOWTO:
    http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=1&page_id=22


    Grüße
    mccologne

    Mahlzeit-4b2, Hauppauge DVB-C 2.1, 2x Technotrend DVB-T 1300, Intel Wlan Mini-PCI, IR-Einschalter Rev.4 v. Artic

    Einmal editiert, zuletzt von mccologne ()

  • Moinsen und :welcome,


    wenn ich das richtig verstehe, möchtest du eine Samba-Freigabe eines anderen Rechners mounten.
    Schneller Lösungsansatz:
    Dazu benötigst du smbmount (bei debian (unter anderem ct'vdr) nennt sich das paket smbfs). Der Befehl sieht dann so aus:

    Code
    smbmount //<IP des Ziel-PCs>/<Freigabe> /<Mountpunkt> -o username=<User>
    z.B.: smbmount //192.168.0.2/video /mnt -o username=typ


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Hi


    Wo muss ich die zeile dan eingeben???? kann ich das so machen das er das bei jeden start automatisch macht???? und dan ist mir aufgefallen wen Server1 was aufnimt und Server2 das Laufwerk gemoutet hat wird das nich aktualisirt aif server2 wie macht er das immer das das Aktuel ist????


    MFG Greeven

    EASYVDR - Version 0.6.02
    VDR - VERSION 1.4.7
    AMD Athlon 64 X 2 (2,6 GHZ)
    4GB DDR3 RAM
    1* TT - C2300 Hybrid

  • Das kommt auf deine Distribution drauf an.
    Bei ctvdr kannst du z.B. ein Kleines Script schreiben, und es mit dem rcconf starten.


    Bei vdr 1.3.x ist es erforderlich nach Update touch /video0/.update auszuführen.
    Ansonsten wird das Aufnahmemenü nicht aktualisiert.
    Pfad ist aber auch abhängig von der VDR Distribution.


    Edit: Da du vermutlich Linvdr verwendest, ist die Datei /etc/init.d/rcStart.delayed ein guter Ort, um den smbmount Befehl unterzubringen.

  • hi


    Entweder bin ich zu doof oder das klapt nicht


    Ich habe "smbmount //<IP des Ziel-PCs>/<Freigabe> /<Mountpunkt> -o username=<User>" in "/etc/init.d/rcStart.delayed" eingetragen und das geht einfach nicht :( :§$%


    was kann ich noch machen???? Bin am verzweifeln :§$% :§$% :§$%

    EASYVDR - Version 0.6.02
    VDR - VERSION 1.4.7
    AMD Athlon 64 X 2 (2,6 GHZ)
    4GB DDR3 RAM
    1* TT - C2300 Hybrid

  • Hi


    Kann das sein das er die datei erst nach einer bestimten zeit nach den neustart ausfürt????

    EASYVDR - Version 0.6.02
    VDR - VERSION 1.4.7
    AMD Athlon 64 X 2 (2,6 GHZ)
    4GB DDR3 RAM
    1* TT - C2300 Hybrid

  • hi


    Ja das mouten hat manuel geklapt und jetzt auch mit dem eintrag er braucht nur seine zeit.


    aber ich kann die daten von server1 nicht mit server2 schneiden bwz expotiren kann man da was machen????

    EASYVDR - Version 0.6.02
    VDR - VERSION 1.4.7
    AMD Athlon 64 X 2 (2,6 GHZ)
    4GB DDR3 RAM
    1* TT - C2300 Hybrid

  • Moinsen,


    wie wilderigel schon schrieb, ist deine Distribution entscheident.
    Hast du ct'vdr oder linvder, oder eine selbst gebastelte Distri.
    Ich geh jetzt mal von einem linVDR aus, wobei ich mich da mal ausklinke, weil ich linVDR nicht nutze.
    Die Annahme, dass du ein externes Samba-Verzeichnis mounten willst, ist aber richtig?


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • hi


    Ja das ist richtig und das hat auch geklabt nur das schneiden und in Mpeg umwandel geht nich. wär abe cool wen wir das noch hin bekommen.


    Ich habe Linvdr 0.7 Erweiterung ver. 1.3.34

    EASYVDR - Version 0.6.02
    VDR - VERSION 1.4.7
    AMD Athlon 64 X 2 (2,6 GHZ)
    4GB DDR3 RAM
    1* TT - C2300 Hybrid

  • Um den Thread nicht zu sprengen....
    Das Verbinden hat nun funktioniert, das ist doch schon mal viel wert.
    Ich zerlege das Video mit vdrsync in die einzelnen Spuren, schneide mit Cuttermaran und benutze tcmplex zum multiplexen.
    Da suche mal im Wiki und Google nach diesen Schlüsselwörtern...


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Wie erwähnt, ich benutze linVDR nicht und hab somit nicht den Plan, ob es so einfach funktioniert, wie bei "normalen" *duck* Distris.
    Eigentlich ist vdrsync.pl nur zu entpacken, dann kannst du mit

    Code
    vdrsync.pl --basename 001 -script-output -o /<output_dir> /video/<input>

    die Spuren trennen.
    Cuttermaran ist dann einsehr cooles Programm, um die Spuren unter Windows zu schneiden.
    Danach setzt du tcmples ein, um die geschnittenen Spuren zu einem mpg-Filmchen zusammenzusetzten.

    Code
    /usr/local/bin/tcmplex-panteltje -i <bla>/001_cut.mpv -0 /<bla>/001_cut.mpa -m d -o /tmp/dvd.mpg


    Greetz


    EDIT:
    Zu deinem Mountproblem:
    Evtl.ist es so, das er noch auf eine Passowort-Eingabe wartet. Da Windows bei der einfachen Dateifreigabe nichts verlangt, wartet dein PC einfach ne Weile.
    Wenn du dein Mount-Befehl um ein ",password=<Bla>" (ohne Leerzeichen) erweiterst, klappt es evtl. schneller.
    Nur so ne biergestützte Idee, komm gerade aus der Kneipe... :D

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!