Tastatur anlernen (Sondertasten, ähnlich wie bei der Fernbedienung)?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mittlerweile auf eine Logitech Cordless-Tastatur für den VDR umgestiegen, da ich die Bedienung vom Sofa aus zu schätzen gelernt habe und die Tastatur zum Schneiden, Umbenennen etc. einfach komfortabler ist als eine FB und auch schneller...


    Jetzt würde ich aber auch gerne ein paar zusätzliche Tasten definieren, die ich dann mit eigenen Makros fülle, wie ich das für meine FB machen konnte... die Frage ist nur, wie geht das?


    Ich vermute mal, dass meine Tastatur ja für die Sondertasten auch einfache Tastenkennungen schickt, wie auch bei den anderen Tasten...
    Da habe ich "Media", "Play/Pause", "Mute", Volume+/-" und so weiter, die natürlich beim VDR genial wären, um den MP3-Player aufzurufen, das Live-signal anzuhalten und so weiter...


    Gibt es da ein Tool ähnlich irrecord, mit dem ich die Tastencodes herausfinden kann?
    Zur Not wären auch die F-Tasten schon hilfreich, aber die müsste ich ja extra beschriften, da wären die Sondertasten noch besser...


    Any Ideas?


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hi 44892,


    ich vermute mal du hast die gleiche, die ich am PC verwende. Dann ist die direkt an USB angeschlossen, richtig?


    Um die Kodes zu bekommen gibt es unter X ein Tool das Xkeycode, oder so ähnlich heißt. Damit sollte es gehen. Ichhabe es aber noch nie probiert.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Zitat

    Original von v_r
    Hi 44892,


    ich vermute mal du hast die gleiche, die ich am PC verwende. Dann ist die direkt an USB angeschlossen, richtig?


    Ja, richtig.


    Zitat


    Um die Kodes zu bekommen gibt es unter X ein Tool das Xkeycode, oder so ähnlich heißt. Damit sollte es gehen. Ichhabe es aber noch nie probiert.


    V_R


    DAS ist nun mein Problem, ich habe kein X laufen, nur LinVDR, also quais ein abgespecktes Debian... Ich könnte die natürlich an meinen Desktop anschließen, um die unter windoof auszulesen, Linux habe ich leider wieder runtergeschmissen, da trotz meiner mittlerweile nicht mehr neuen Hardare weder Scanner noch Drucker noch Grafikkarte ordentlich erkannt wurden...


    Trotzdem vielen Dank!!


    Noch weitere Ideen?

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Ja, ich könnte mal am PC Linux booten und sie posten... ;)

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • showkey -s


    gibt dir den Scancode der Taste


    Mit setkeycodes "scancode" keycode" kannste die dann belegen


    mit loadkeys kannste dann ne Keytable laden (die du vorher anpassen musst)


    Irgendwie so jedenfalls müsste es gehen...

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

  • Danke, jetzt bin ich schon einen HALBEN Schritt weiter...


    Mein Problem: showkey gibt es bei mir nicht auf dem System...


    Also habe ich hier gesucht auf http://packages.debian.org/stable/utils/kbd und dort im Paket ist eine /usr/bin/showkey Datei enthalten, aber ich kann es wegen zahlreicher fehlender Abhängigkeiten nicht installieren...


    Hier habe ich eine Beschreibung gefunden, aber es wäre klasse, falls jemand mit LinVDR 0.7/Debian mir eine passende .deb liefern könnte, die ich auf dem doch recht spartanischen VDR installieren könnte... Hat jemand eine Idee, wo ich das finde?


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Ich habe meine Sonderstarten meiner Tastatur über lineakd am laufen.

  • Nachtrag: Es gibt wohl zahlreiche Programme, die aber alle libc6 und Co benötigen, ich ich nicht installiert bekomme, sowie zahlreiche unter X, was ich aber auch nicht habe... Ein Windows-tool liefert mir nur die ASCII und hex codes, die aber nicht denen vom VDR entsprechen (sind wohl raw codes!?), so dass mir das nicht weiter hilft...


    Ganz wichtig wären mir die Multimedia-Tasten sowie Druck/Rollen/Pause, evtl. die Windoof-Taste... Kann die jemand ermitteln oder mir ein tool verraten, dass auch ohne X und die libc6 läuft?


    Vielen Dank!!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Zitat

    Original von Eichbaum
    Hi,


    suche mal hier im Forum - einer der Members hat dazu auf seiner Homepage eine Anleitung. Kann mich nur nicht mehr daran erinnern wer....


    Gruß
    Boris


    meinereiner zum Beispiel.

  • Wie wärs denn mit einem erneuten Anlernen der Tastatur - oder geht das bei LinVDR nicht?
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Zitat

    Original von wirbel


    meinereiner zum Beispiel.


    Hallo, mein Problem ist aber, dass ich kein showkey auf meinem System habe und es nicht installiert bekomme aus dem .deb, da die abhängigkeiten nicht, auch nicht per Hand, auflösbar sind mit den mir bekannten / zur Verfügung stehenden Boardmitteln.


    Daher hilft mir http://free.pages.at/wirbel4vdr/kbd/index2.html auch nicht...


    Wenn Du mir aber vielleicht verraten kannst, wie ich showkey ans Laufen bekomme, dann wäre ich einen großen Schritt weiter... aber ohne Entwicklungsumgebung, ohne X und mit abgespecktem Debian/apt-get ist das halt nicht so einfach...

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Gibts doch als deb oder rpm im Netz. Zum Beispiel hier als rpm:


    http://www.catb.org/~esr/showkey/


    Ansonsten eben mal google anwerfen und nach "console-tools" oder "lct" suchen.

  • Danke, ist nur dummerweise in RPM und kein DEB-Paket... Das kann man zwar mit Alien umwandeln, aber um Alien zu installieren fehlen mir wieder viele Abhängigkeiten....


    Ich habe jetzt mal versucht, das vom offiziellen debian-Server mit apt-get nachzuinstallieren, laut apt-get schlägt es zwar fehl, aber nun kann ich dennoch showkey aufrufen... Werde das morgen mal testen, wenn meine Frau nicht gerade ihre Serie guckt, das stört sonst den WAF :)


    Danke für die Hilfe, ich werde berichten, was dabei herauskam!


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • So, showkey läuft nun, hat aber leider nicht viel gebracht:


    Alle Sondertasten auf der Logitech Cordless werden nicht erkannt (Media/Play/Mute/Volume+/Volume-/Favoriten/E-Mail/www), lediglich Mute und Volume- liefern überhaupt codes (Mute=1b5532357e und Volume-=1b5b323676), die nicht aus 00000000000 bestehen, aber trotz korrektem Eintrag in remote.conf und keymacros.conf konnte ich die nicht zur Zusammenarbeit überreden...


    Also habe ich mich darauf beschränkt, die reinen normalen Tasten zu belegen, aber das ist natürlich nicht so ganz glücklich... Wenn hier jemand eine gute Idde hat, wäre ich sehr dankbar...


    auch die "Windows"-Taste geht nicht, VDR meldet stets "respawning too fast", wenn ich die anlerne (Code E05B), dabei wäre die für "Picture in Picture" ja eine ganz passend beschriftete Taste.


    Schade!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Wenn du da e05b zu stehen hast musst du dieser Taste erst mit setkeycodes erst mal überhaupt einen keycode zuweisen, siehe man showkeys, setkeycodes

  • Hallo wirbel,


    habe das mal ausprobiert, aber er bricht setkeycodes xx yy immer ab mit der Fehlermeldung


    KBsetcode: no such device


    Was mich nicht so sehr wundert, da das ja nicht korrekt installiert wurde so.o. wegen der fehleden Abhängigkeiten...


    Die ASCII-Codes und raw codes der Tasten lauten:


    Media - 171 - 0xe0 0x81
    Play - 164 - 0xe0 0x22
    Mute - 113 - 0xe0 0x20
    Volume+ - 115 - 0xe0 0x30
    Volume- - 2e - 0xe0 0xae
    Favoriten - 66 - 0xe0 0xe6
    E-Mail - 6c - 0xe0 0xec
    www - 02 - 0xe0 0x82


    Aber wie kann ich diese Codes nun im LinVDR verwenden? Gibt es da einen Umrechenschlüssel o.ä., den ich per Hand in einer bestimmten Config-Datei ändern kann? Würde mir ja reichen, hauptsache, es geht irgendwie...


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!