Richtiger Kanal, falsches Programm!!??!!

  • Hallo,


    das folgende Problem habe ich schon seit Monaten, aber es wird immer schlimmer...


    Angefangen hat es Anfang diesen Jahres. Ich wollte etwas auf Kabel1 (tagsüber) aufnehmen, aufgenommen wurde aber offensichtlich ein Sender, der ausschließlich Telefonsex Werbung machte. Ich hatte mich gewundert, aber die nächsten Tage funktionierten die Aufnahmen wieder. Dann gab es erneut genau das gleiche, wieder offensichtlich der selbe falsche Sender. In der folgenden Zeit ging dann ungefähr die Hälfte der Kabel1-Aufnahmen schief - immer der gleiche falsche Sender. Meine Abhilfe seitdem: 1 Minute vor einer Kabel1-Aufnahme eine zweiminütige Sat1-Aufnahme starten. Seitdem keine Probleme mehr mit Aufnahmen. Wenn ich auf Kabel1 schalte kommt aber immer wieder dieser Telefonsex Sender. Wenn ich dann den VDR neu starte (über Menü), kommt verläßlich wieder Kabel1. Genauso, wenn ich auf Sat1 schalte und dann wieder zurück.


    Seit ein paar Wochen eskaliert das Ganze aber: Jetzt bekomme ich anstelle von Sat1 häufig Arena TV. Das neueste ist, das ich statt N24 "Das Vierte" bekomme!!! Auch wenn ich eine falschen Sender bekomme, der VDR zeigt das richtige EPG und den richtigen Sender an!


    Bei Pro7 habe ich vergleichbares noch nicht bemerkt, aber wer weiß, was noch kommt... Auch bei anderen Sendern (z.B. RTL, ARD, ZDF, etc.) ist mir ähnliches noch nicht aufgefallen.


    A propos Sat1, Pro7, etc.: Ja, ich habe eine DECT Telefon, ABER
    - Die Basisstation ist ca. 10m entfernt (quer durch das Zimmer, am anderen Ende vom Flur, quer durch das andere Zimmer)
    - Das Telefon steht meist am anderen Ende vom Flur
    - Das erste Jahr meines VDR war nichts anders, das Telefon hatte keinen Ärger gemacht
    - Vom Nachbar-Haus bin ich durch zwei Garagen bzw. entsprechend Luftlinie getrennt, außerdem ist das doch nicht die "typische" DECT-Störung...?


    Hat da irgendjemand eine Idee???


    Vielen Dank,
    Dirk

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Du wolltest Ideen.


    - Hast du unter Einstellunge-DVB: Pid's aktualisieren?
    bzw. Was steht dort bei dir?
    - steht im syslog irgendetwas?
    - laufen deine Aufnahmen über Timer? Dort habe ich auch manchmal eine Verstellung der Kanäle.


    Jörg

  • DVB-S/T/C ???


    Als Ansatz würde ich mal mit den Einstellungen der automatischen Kanalaktualisierung spielen, bzw. eine neue channels.conf erstellen/besorgen.


    Gruß Jens.

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

  • Ok, schon mal vielen Dank, das sind zumindest Ideen...


    - Es geht um DVB-S.
    - Syslog: Du meinst /var/log/messages? Nichts, was sonst nicht auch drin stehen würde.
    - Die Aufnahmen laufen über Timer. Aber die channels.conf hatte ich NICHT geändert.
    - Die Optionen zur automatischen Aktualisierung (PIDs, etc.) habe ich ausgeschaltet, da sollte also auch nichts an Änderungen kommen.


    Aber nochmal: Der VDR tut so, als ob er genau den richtigen Sender hätte; er zeigt in der Kanalinfo den gewünschten (!) Sender, zeigt die EPG-Info vom gewünschten (!) Sender an, alles normal, nur das Bild/ die Aufnahme kommt dann wie beschrieben von einem anderen Sender. Und zwar nicht durcheinander, sondern immer den gleichen Falschen... Kann das eine falsche channels.conf sein? Wie gesagt, die hat es schon ein Jahr lang OHNE Probleme getan und das tritt nur bei Sat1, Kabel1 und N24 auf - bislang.


    Hat da vielleicht noch jemand eine Idee???:computertod :wand


    Vielen Dank & Grüße,
    Dirk

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Zitat

    Original von skan!
    Kannst du die Telefonsex-Videos zur Verfügung stellen ?


    Wenn es denn mal Videos wären, es sind ja nur Einzelbilder, die alle paar Sekunden wechseln. Das ganze ist mit Musik unterlegt. Aber wenn Du willst nehm' ich Dir das mal auf und Du bekommst eine ganze DVD reine Telefonsex-Bilder mit passender Nummer! :D

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Zitat

    Original von Lincoln
    Aber nochmal: Der VDR tut so, als ob er genau den richtigen Sender hätte; er zeigt in der Kanalinfo den gewünschten (!) Sender, zeigt die EPG-Info vom gewünschten (!) Sender an, alles normal, nur das Bild/ die Aufnahme kommt dann wie beschrieben von einem anderen Sender. Und zwar nicht durcheinander, sondern immer den gleichen Falschen... Kann das eine falsche channels.conf sein?


    Die EPG-Daten werden über die Service-ID eines Senders mit selbigem verknüpft. Über diese Service-ID kann VDR auch ermitteln welche Video- und Audio-Pids gerade diesen entsprechenden Sender tragen. Tja, es sieht so aus als wären die eingetragenen Pids zum Sender mit der Service-ID von ProSieben (, ...) schlicht von einem anderen Sender dieses Transponders.


    Zitat

    - Die Optionen zur automatischen Aktualisierung (PIDs, etc.) habe ich ausgeschaltet, da sollte also auch nichts an Änderungen kommen.


    DAS ist insofern natürlich dann schlecht, da der VDR auf Änderungen seitens der Broadcaster (natürlich!) nicht reagiert.

  • Hmmm, ok, wenn die PIDs falsch wären, wenn in der channels.conf die Einträge falsch wären, ok, dann würde doch aber nach einem Neustart des VDR nicht das RICHTIGE Programm angezeigt werden???


    Beispiel: Ich schalte auf Kabel1. Ich sehe die Sexbildchen. Ich zeige mir die Kanal-Info an. Ich sehe beschrieben, was auf Kabel1 EIGENTLICH laufen sollte. Ich schalte nicht weiter um, sondern führe per Fernbedienung über das Menü einen Neustart des VDR durch - dabei startet er ja normalerweise mit dem Kanal, mit dem er geendet hat, also Kabel1. Nach dem Neustart sehe ich dann auch tatsächlich Kabel1!!!


    Wenn irgendetwas an der channel.conf oder den PIDs veraltet wäre, dann müßte er doch nach einem Neustart wieder die Sexbildchen zeigen?!? Oder eben analog dazu anstelle von Sat1 ArenaTV?!? Aber es kommt ja dann das richtige, sowohl das richtige Programm, als auch das richtige EPG!!!


    Danke & Grüße,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Vielleicht schaltet der LNB nicht richtig zwischen High/Low oder Horizontal/Vertikal um?


    Am besten ist bei derartigen Problemen immer, man hat noch einen anderen digitalen Receiver und kann damit testen.

  • Ich hab Dir mal meine channels.conf angehängt, wenn die's auch nicht tut tippe ich auch mal auf Hardwareprobleme.
    Sat-Anlage mit einem DVB-Receiver ausprobieren, bzw. den VDR mal an einer anderen Sat-Anlage anschließen.


    Gruß Jens.

  • Anhand der channel.conf würde ich eine H/V-Schwäche des LNB oder Multischalter diagnostizieren.


    Es gibt gewisse Ähnlichkeiten zwischen Arena und Sat.1:


    Code
    SAT.1;ProSiebenSat.1:12480:vC34:S19.2E:27500:1791:1792=deu;1795=deu:34:0:46:133:33:0
    arena;BetaDigital:   12460:hC34:S19.2E:27500:1791:1792=deu:0:0:1792:133:5:0


    Der wichtigste Unterschied ist eigentlich nur die Polarität.



    Bei Kabel1 ergibt sich folgende Ähnlichkeit:

    Code
    KABEL1;ProSiebenSat.1:       12480:vC34:S19.2E:27500:511:512=deu:33:0:899:133:33:0
    VIC-Liebevoll.tv;BetaDigital:12460:hC34:S19.2E:27500:511:512=deu:0:0:60:133:5:0
  • Zitat

    Original von arnoniehm
    Anhand der channel.conf würde ich eine H/V-Schwäche des LNB oder Multischalter diagnostizieren.


    Daneben käme auch ein defektes Kabel oder erhöhter Übergangswiderstand durch eine oxidierte Steckverbindung in Betracht. Ansonsten schließe ich mich der Diagnose meines Kollegen an. :D


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    das klingt leider recht plausibel und sieht in der Datei auch sehr plausibel aus... Der Haken ist, daß ich an die Sat-Anlage nicht rankomme. Ich bekomme 2 Leitungen (ca. 20-25m) aus dem 4-fach Switch meiner Vermieter - ein älteres Ehepaar, denen ich das erstmal erklären muß... Und bei denen macht alles ein authorisierter, geprüfter und teurer Fachbetrieb...


    Am Wochenende werde ich mal meinen Receiver über einen einfachen Verteiler dazu hängen, mal schauen, ob da was ähnliches kommt...


    Kann ich auf meiner Seite das Schalt-Signal irgendwie verstärken?


    Die channels.conf schaue ich mir mal an, ob ich da Abweichungen zu meiner sehe...


    Danke & Grüße,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Hallo,


    nochmal mal ne blöde Frage: Kann ich in der diseq.conf vielleicht den "Schaltbefehl" nochmal wiederholen lassen? Also das die Karte 2x hintereinander den Befehl bekommt, von horizontal auf vertikal umzuschalten; wenn die Karte es beim ersten Mal "verpennt", hat sie es beim zweiten Mal...???


    Hmm, die andere Frage ist: Warum tritt das nur bei Sat1, Kabel1 und N24 auf? Pro7 bislang nicht. Sender von einem anderen Transponder bislang auch nicht... Hmmm, wahrscheinlich, weil ich sonst fast nur H-Sender sehe...


    Grüße,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!