AutoPID findet Kanäle doppelt

  • Hi,


    habe den AutoPID-Patch installiert und bin begeistert, allerdings gibt´s ein paar Sachen, die ich nicht ganz verstehe.


    Zur Installation: Habe die mitgelieferte/mitgepatchte channels.conf sowie die transponder.conf in den Konfigurationsordner kopiert, und es funktioniert generell alles bestens, auch das Scanning.


    Nur tauchen nach dem Scan am Ende ein paar Kanäle doppelt auf, gerade Premiere-Channels sind in der Original-channels.conf klein geschrieben, während der neu gefundene Kanal groß geschrieben ist. Dachte eigentlich, dass Kanal-Namen aktualisiert werden, aber das scheint in diesem Fall nicht zu funktionieren.


    Wie kann ich außerdem feststellen, ob ein Kanal noch existiert? Al Jazeera, DW-TV, Messe-TV etc. sind schwarz und werden nach dem Zappen nicht gelöscht, wie ich es erwartet hätte...


    Wie gehe ich vor, damit ich eine 'astreine' channels.conf erhalte und pflege? Alles neu Scannen und 400 Kanäle per Hand sortieren?


    Verwende übrigens die CVS-Treiber vom 16.07. und VDR 1.2.1.


    Danke im Voraus

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • hi,
    zu den doppelten kanälen: du kannst einstellen das der vdr NUR die pid und nicht den namen automatisch übernimmt. das sollte dein stichwort sein. zudem ist es möglich mittels "magic-value" in der channels.conf diese einstellung für alle sender getrennt vorzunehmen.


    ich habs folgendermaßen gemacht.
    - leere channels.conf erstellt.
    - gescannt
    - von hand sortiert


    das hat dann leider fast eine stunde gedauert, aber dafür hab ich jetzt eine persönlich zugeschnittene channels.conf. wie man das ganze automatisch machen kann - da bin ich überfragt.

  • Das mit den doppelten Kanälen und nur PID verstehe ich nicht. Dachte, wenn sich der Name ändert, dass er direkt in die channels.conf eingetragen wird (ebenso wie die PIDs) und nicht der Sender erneut hinten drangehängt wird.


    Und meine Frage bleibt weiterhin: Wie erkenne ich, ob ein Kanal weg oder einfach nur verschlüsselt ist? Löscht AutoPID freie Kanäle wirklich raus, oder erkenne ich die nur anhand fehlender Werte in der channels.conf und muss sie per Hand rausnehmen?
    Was ist z.B. mit DW-TV. Habe ich unter Windows nie empfangen können, unter Linux ging´s, und jetzt ist es wieder schwarz. Treiber-Problem? Leicht verdrehte Schüssel? Was bedeuten C, R und N?


    Ich denke auch, ich komme um ein manuelles Sortieren nicht drumherum, aber gerade bei den ausländischen Pay-TV-Sendern wird´s ohne Nachschauen bei digitv.de, dxandy & Co schwierig, sie korrekt einzusortieren - selbst wenn man sie nicht empfangen kann. Und eine Stunde finde ich fast schon schnell für 400 TV- und Radio-Kanäle :)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • hi,.
    was C,R,W bedeute steht in der readme, kann ich dir jetzt nicht direkt sagen.


    das mit den kanälen doppelt meinte ich so: autopid erkennt das sich der name geändert hat und glaubt daher es ist ein neuer kanal und trägt ihn daher in die liste neu ein.
    400 kanäle ... ich hab jetzt nur noch so ca. 100 drin. und wenn man das ganze veschlüsselte zeugs wegmacht bleibt halt nicht mehr soviel übrig. die 10privaten haupsender. 30x irgendwelche dritte programme, ARD+ZDF... mehr ist dann nicht mehr. das ausländige zeugs kann ich ja net wirklich kucken (außer Fashion TV), daher ist das nicht mehr in der liste drin.


    worand das jetzt z.B. mit DW-TV liegt, da bin ich leider überfagt. das werden wohl nur die richtigen werte für pid, frequenz, ... sein.

  • slime: Danke für die Antwort
    Geht denn DW-TV bei Dir, oder sind die wirklich nicht mehr on air?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hm leere Channels.conf. Wie erzeug ich die denn. Reicht es aus einfach alle Zeilen zu löschen oder muss ich einige Einträge drinnlassen damit der autopid arbeitet ?


    mfg Leika

  • Alle Zeilen löschen müsste reichen, aber auf keinen Fall die channels.conf entfernen, sonst gibt´s beim Scan-Start einen Absturz :) .


    slime:
    Das mit C, R, W habe ich nicht in der AutoPID-Readme-Datei gefunden, nur die Info mit dem 'Magic'-RIDs. Kann es sein, dass zusätliche Doku in den man-Pages von VDR zu finden ist?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hallo


    Hab mich gerade gefragt warum ich damals den AutoPid Patch nicht installaiert habe, doch dann viel es mir wieder ein.


    Zitat

    Original von JK1974
    Nur tauchen nach dem Scan am Ende ein paar Kanäle doppelt auf, gerade Premiere-Channels sind in der Original-channels.conf klein geschrieben, während der neu gefundene Kanal groß geschrieben ist. Dachte eigentlich, dass Kanal-Namen aktualisiert werden, aber das scheint in diesem Fall nicht zu funktionieren.


    Zitat

    Original von JK1974
    Das mit den doppelten Kanälen und nur PID verstehe ich nicht. Dachte, wenn sich der Name ändert, dass er direkt in die channels.conf eingetragen wird (ebenso wie die PIDs) und nicht der Sender erneut hinten drangehängt wird.


    Genau wegen dieser Sache, ist das immer noch so?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hallo


    Ich bin es nochmal :D
    Hab nun vdr-1.2.4 mit vdr-1.2.0-autopid-1.diff gepatcht (gibt es ein aktuelleren Patch?), raus kam folgendes:




    Hat das patchen nun geklappt? Was bedeuten die ganzen "Hunk"?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hi,


    ja so lange dort "succeeded" steht, ist alles OK. Einmal steht bei Dir "FAILED", aber das ist nur bei der "channels.conf", von der Du wahrscheinlich ja eh Deine eigene nimmst. Die hunks bedueten nur, dass beim patchen die Zeilen etwas versetzt sind.


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Die diffs haben funktioniert, bis auf die Anpassung der Channels.conf.


    Mal grundsätzlich :lehrer1


    Im diff file steht
    1. welches File verändert werden soll
    2. an welcher Zeilenummer
    3. ein "Kontext" also drei Zeilen vor und nach der Änderung


    Wenn Patch genau den Kontext in dem angegebenen File an derangegebender Stelle findet schreibt er:
    "patching file bla/bla/bla.cpp" >> OK
    Wenn er den Kontext nicht in der z.B. Zeile 33 findet sondern auf Zeile 34 schreibt er
    "Hunk #x succeded at 34 ( offset 1 line)" >>OK


    Für die versuche die richtige stelle zu finden benutzt er verschiedene Verfahren
    daher kann da noch etwas von "fuzz" o.ä. stehen.


    Wenn er die stelle für die Änderung nicht findet schreibt er
    "Hunk #1 FAILED at 123.
    1 out of 3 hunk FAILED -- saving rejects to file blabla.cpp.rej" == NICHT OK


    Dann gibt folgende Files:
    blabla.cpp ==>file mit den änderunge die geklappt haben
    blabla.cpp.org ==> orginal-File ohne änderungen
    blabal.cpp.rej ==> nur die Änderung die patch nicht unterbringen konnte.


    Jetzt kann man versuche herauszufinden wo die Änderung in blabla.cpp.rej hingehören und sie in blabla.cpp eintragen.
    Dafür muss man evtl. programmieren können, evtl geht es garnicht weil der Patch nicht kompatible ist.


    Fragt patch nach "File to patch: ?" hat man meist den Parameter "-p" nicht richtig übergeben. Meistens sollte es "-p 1" sein, d.h. schneide 1 Pfadangabe vom Pfad im diff ab und suche dort die Files zum verändern.


    Fragt patch "Assume -R [n] ?" bedeutet meistens dass der Patch schon installiert war.


    Durch mehrere Patch-versuche kann man die Dateien in einen undefinierbaren Zustand bringen. Dann hilft nur löschen und nochmal die orginal Dateinen auspacken und neu versuchen ( evtl. bei mehreren patches in einer anderen Reihenfolge ).


    <sendung_mit_der_maus_modus>
    Und morgen erklär' ich euch warum "rm -rf /" ein ganz böser Befehl ist :]
    </sendung_mit_der_maus_modus>

  • Danke, jetzt weiß ich wenigstens auch was ich da mache :D

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • baltasar & andere (offtopic):
    Wo wir gerade beim Patchen sind:
    Kann mir jemand aus dem Kopf sagen, wie ich ein diff zwischen zwei Verzeichnissen inklusive Unterverzeichnissen erstelle? Wenn nicht, dann wurschtl ich mich selbst durch die man-Pages durch, aber ich habe schon mal mehr als eine halbe Stunde gebraucht, um zu kapieren, wie man 'patch' ohne Pipe auf mehrere Files verwendet (was ich diesmal gerne vermeiden möchte) - und glaube ich inzwischen wieder vergessen... :D
    Die cat-Lösung ist aber auch ganz nett :D


    Habe derzeit noch VDR 1.2.1 u.a. mit autopid und AC3overDVB im Einsatz und möchte in den nächsten Tagen auf eine neuere Version umsteigen. Ich möchte dafür gerne einen diff zwischen Plain-VDR-1.2.1 und einem neueren Plain-VDR-1.2.x erstellen, den ich dann als Patch einspielen kann. Ist wahrscheinlich weniger Arbeit, als wenn ich entweder die Patches einzeln einspiele oder wieder die ganzen Plugins und Rejects von autopid und AC3overDVB per Hand in ein neues Plain-VDR-1.2.x einspielen muss.


    Ich weiß auch, dass es Sammel-Patches gibt, aber manchmal sind z.B. auch Patches dabei, die ich nicht brauche oder evtl. auf meinem System nicht ohne weiteres Patchen im System korrekt funktionieren (z.B. FAM-Patch und FAT32-Partitionen).


    Besten Dank!


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    2 Mal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • 1000 Dank :)


    Dachte, da käme noch ein riesiger Rattenschwanz an Parametern dazu...


    ;)


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!