Wiedergabe ruckelt während des Schneidens

  • Hallo,


    In letzer Zeit habe ich mal wieder häufiger Aufnahmen geschnitten und dabei festgestellt, dass die Wiedergabe stark ruckelt, wenn im Hintergrund ein Schnitt läuft.


    Mit derselben Hardware war das früher nicht der Fall.


    Inzwischen hat sich auf Softwareseite hier aber einiges geändert:


    - Umstellung auf SuSE 9.3 mit Kernel 2.6
    - Umstellung der /video-Partition von ReiserFS auf XFS
    - VDR-Version


    Ich habe zu diesem Thema folgenden alten Thread gefunden:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=20446&sid=&hilight=ruckeln+schneiden


    und alle dort angeführten Hinweise kontrolliert. Die üblichen Verdächtigen können ausgeschlossen werden:


    - DMA ist aktiv und bleibt es auch
    - IDE und FF-Karte haben getrennte Interrupts
    - hdparm -tT liefert:
    Timing cached reads: 268 MB in 2.01 seconds = 133.49 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 76 MB in 3.04 seconds = 24.96 MB/sec
    - Keine auffälligen Einträge im Log.


    Allerdings steigt die CPU-Load beim Schneiden auf ca. 3 an.


    Meine Hauptverdächtigen sind Kernel und XFS.

    Bevor ich hier in eine aufwendige Testphase einsteige, mit Kernelupdates, Umstellung des Filesystems etc. meine Fragen:


    - Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, vielleicht sogar mit einer ähnlichen Konfiguration?
    - hat jemand eine Idee, was man evt. noch testen/checken könnte?


    Gruss,


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Das Problem habe ich auch.


    Meine Konfiguration:

    • Debian Sarge 3.1r0
    • VDR 1.3.32 multipatch
    • DVB-C FF als primäre Karte
    • PVR350 für die analogen Kanäle


    Bei mir teilen sich die DVB-C und die PVR350 einen Interrupt, aber IDE hat einen eigenen. Auf derselben Hardware lief vorher eine ct-VDR 3.06 mit VDR 1.2.6 ohne diese Ruckler. Kann das sein, dass der Schneide-Thread einfach eine zu hohe Priorität hat?


    Lio

    Hardware: Thermaltake DH102, MSI G31M2-FD V2, Celeron 1,8GHz, 1G RAM, 1TB Disk, TT S-2300 + TT S-1500.
    Software: easyvdr 0.6.08 (Wolf) mit LIRC 0.86pre1 [Stand 16.08.09]

  • Ich hab deshalb bei mir ein kurzes sleep (1/10 Sekunde oder so) eingebaut, damit das System noch genug Luft hat für anderen IO. Bei mir war es beim Schnitt meist so, daß die Menüs und vor allem das Anzeigen des Aufnahmenmenüs derart zäh beim Schneiden war, daß das einfach nötig war - sonst hat der Schnitt der maßen die Platte mit Last zugeballert, daß nichts mehr richtig ging.


    Fragt mich jetzt nicht nach der Stelle im Code. Dazu ist mein VDR gerade viel zu weit weg und aus ist er vermutlich im Moment auch.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Ich habe am langen Wochenende mal einen neuen Kernel gebacken (2.6.13.2) und dort das preempt multitasking aktiviert (Optionen CONFIG_PREEMPT und CONFIG_PREEMPT_BKL bei de auf "y", bei menuconfig unter "Processor type and features") und jetzt ist es so gut wie weg beim schneiden und das Menü reagiert auch viel schneller. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für die anderen Geplagten?


    Lio

    Hardware: Thermaltake DH102, MSI G31M2-FD V2, Celeron 1,8GHz, 1G RAM, 1TB Disk, TT S-2300 + TT S-1500.
    Software: easyvdr 0.6.08 (Wolf) mit LIRC 0.86pre1 [Stand 16.08.09]

  • Hi Lio,


    ich habe am Wochenende auch auf Kernel 2.13.2 umgestellt, aber dann hauptsächlich versucht, die Bootzeit runterzubringen.


    Ich werde deinen Tip mal ausprobieren.


    Ich wollte auch mal mit den verschiedenen IO-Schedulern spielen (ohne allerdings genau zu wissen, was ich da tue).


    Läuft Dein VDR auch unter SuSE?


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Nein, unter Debian Sarge.


    Lio

    Hardware: Thermaltake DH102, MSI G31M2-FD V2, Celeron 1,8GHz, 1G RAM, 1TB Disk, TT S-2300 + TT S-1500.
    Software: easyvdr 0.6.08 (Wolf) mit LIRC 0.86pre1 [Stand 16.08.09]

  • Hi zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings mit dem Live Bild beim Schneiden.


    Es Ruckelt in Verbindung mit Tonaussetzern.


    Habe von SuSE 8.2 (Kernel 2.4) mit Selbstkompiliertem VDR u.a. umgestellt auf ct vdr4.


    Hier benutze ich den Standard-Kernel (2.6), welcher mit ct vdr4 installiert wird.


    Lio: Könnte es sein, dass das auch mein Problem behebt?


    Danke und Gruss


    AuL

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4


  • Ja, das könnte sein - hatte auch Aussetzer/Stottern beim Live-Bild. Ich habe das ganze aber nach dem Installieren nur heute morgen ein paar Minuten lang geprüft - werde aber den CutterBandwidthLimitPatch auch mal ausprobieren ... ist nur wieder etwas Gehassel den ganzen Kram zu ziehen, Patchen etc ...


    Lio

    Hardware: Thermaltake DH102, MSI G31M2-FD V2, Celeron 1,8GHz, 1G RAM, 1TB Disk, TT S-2300 + TT S-1500.
    Software: easyvdr 0.6.08 (Wolf) mit LIRC 0.86pre1 [Stand 16.08.09]

  • Hi Lio,


    von diesem Patch hab ich noch nix gehört... wo gibbet den den?


    machst Du die Kernelbackerei mit make-kpkg?


    Kannst mal kurzanleitung posten? Hab damit noch nicht gearbeitet..... würds aber gern.


    Gruss


    AuL

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Hi,


    hab mein Problem erstmal gelöst.


    Die bessere Wahl für ältere Hardware ist wohl Kernel 2.4


    Jetz ruckelt nix mehr.


    Gruss


    AuL

    FSC Multitainer 1 GHz P III 256MB SDRAM @ 133, Seagate Barracuda 80 Gig Hauppauge WinTV DVB-s Rev 1.3, c't vdr 4 kernel 2.4

  • Hi,


    ich habe jetzt mal wieder eine lägere Schneide-"Session" gemacht und dabei festgestellt, dass das Ruckeln mit für VDR-Einsatz "gestripptem" Kernel 2.6.13-8 (Kernelquellen von SuSE 10.0) und VDR 1.3.34 weg sind. Einzig das OSD ist beim Schneiden noch etwas träge.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!