TV anlage f Appartmentblock Wohnheim mehrfamilienhaus

  • Hallo!


    eine VDR- live CD Kanotix kann man doch dafuer herstellen, oder?


    ((((((((((( gebt Kommentare bitte ))))))))))))))))


    TV / Radio / Multimedia im Apartmentblock.

    a) Menge des Informationsmuells (zuviele Kanaele sind ungesund)

    b) immer schlechter und TEURER werdenden
    schonmal wechselnden (privatisierten) Anbieter

    c) "billige Computer Technik" seit kurzem

    d) Eigentum, demokratischer Wille

    a und b zusammen mit c und d ERMUNTERT UNS

    EIGENTUM und VERWALTUNG des eigenen Netzwerks

    herzustellen. Das geht so:

    Unterm Dach (oder im Keller) sind die Einspeisungs-computer,
    Schuesseln und/oder Antennen.

    Die Bewohner waehlen die Kanaele aus (man bezahlen will (und welche).

    In jeder Wohnung ist eine kleine Box (noch 200euro, bald nur 50eur).
    Pinnacle ShowCenter 200 http://www.google.com/search?q=%22showcenter+200%22+zuhause

    Hier eine Beispiel Rechnung
    20 Kanaele = 20 SAT-TV karten = 1000euro
    Jeder Computer betreibt 4 Karten = 5 Computer = 1000Euro
    4xquad Sat Schuesseln = 300Euro
    Stromverbrauch 5x50W ca 200Euro /Jahr

    Hier die tollen Moeglichkeiten:

    Jeder Computer kann vielleicht 2-Kanaele Aufnehmen, also maximal koennen
    Bewohner auf dem "Haus-Video-Recorder" 8 programme zur selben Zeit
    aufnehmen.. und speichern. Monate-lang... und bei sich DVDs brennen.

    Eine oder ywei der 20 SAT-TV-Karten kann fuer wechselnde SAT-Kanaele programmieren,
    also aufnehmen, was immer noch auf den 1000den Muell-Kanaelen zu sehen ist.

    Darueber hinaus kann jeder ALLE GESPEICHERTEN PROGRAMME jederzeit abrufen.
    (denkt mal drueber nach!!) auch Radio, Musik, Fotos

    Und natuerlich hat jeder einen schnellen Internetzugang, so nebenbei,

    Das Netzwerk noch andere Tolle Sachen: Wetter- oder Ueberwachungs kamera,
    einfach WebCam ins Netz einstoepseln.

    Bald kommt Voice-over-IP Telefonie. Dann einfach ein 20-euro VoIP telefon
    ins netz stoepseln und UMSONST telefonieren.

  • Ich hatte das hier auch mal vor mit unserer Genossenschaft (oder 5 Haushalten davon).


    Ich sag mal so: nach ersten Versuchen hab ich beschlossen, mir sowas nicht ans Bein zu binden.


    Wenn Fernsehn nicht geht werden die Leute unangenehm - und richtig unkaputtbar hab ichs nicht hinbekommen.


    Bin mal gespannt, ob sowas in der Groessenordnung klappen kann.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Eine oder ywei der 20 SAT-TV-Karten kann fuer wechselnde SAT-Kanaele programmieren,
    also aufnehmen, was immer noch auf den 1000den Muell-Kanaelen zu sehen ist.


    Da werden sich aber die HW Hersteller freuen, eine Karte pro Transponder sollte reichen also derzeit max 8 Karten. :rolleyes:

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Ich vermisse bei der Aufstellung der Preise
    - das monatliche Gehalt des Admins
    - die Stromkosten sind etwas daneben, bei gewöhnlichen PCs nimmt alleine die CPU rund 50..100Watt auf, dazu 4Sat Karten mit rund je 8Watt, Festplatte, Chipsatz, Netzwerkkarte usw bist du bei wenigstens 150..200Watt je Rechner
    -die Kosten fürs Netzwerk und Kabelinstallation fehlen
    -der Ladenpreis ist laut Pinnacle je Showcenter bei 279,-
    [Zitat]
    Darueber hinaus kann jeder ALLE GESPEICHERTEN PROGRAMME jederzeit abrufen.
    (denkt mal drueber nach!!) auch Radio, Musik, Fotos
    [/zitat]
    Das macht dann noch mal 5 Festplatten mit wenigstens 300GB..



    Viel Glück.. ?(

  • Also mit Verlaub, so würde ich das aber bei einer Mieterversammlung nicht vorlegen. Die Preise sind in meinen Augen zu niedrig angesetzt, Netzwerk- und Wartungskosten müssen stärker berücksichtigt werden. Was ist bei einem Ausfall? Gibt es einen fail-safe mode des Systems? Sonst stehen die Leute mit einer Machete vor deiner Tür...


    Zudem denke ich, dass das für den "normalen Mieter" einfach zu teuer ist, um sich daran zu beteiligen. Zudem gibt es gesetzliche Probleme: Du kannst nicht einfach deine MP3s für alle im Haus zugänglich machen.


    Außerdem würde ich auch die Einleitung a la

    Zitat

    Menge des Informationsmuells (zuviele Kanaele sind ungesund)

    und

    Zitat

    Eigentum, demokratischer Wille

    nicht so verwenden. Das klingt mir auf der einen Seite nach Hippie-Kommune und auf der anderen Seite solltest du nicht das Wahlrecht der Leute von dir aus einschränken: Wenn ich Neun Live schauen will, weil ich diese Abzock-Shows so toll finde, warum bitte nicht?


    Ich würde von so einem Projekt Abstand nehmen....


    Gruß


    Oliver

  • Ich habe da mal eine ganz simple Frage:


    Was spricht dagegen, einfach einen Sat-Spiegel mit 2 Satpositionen und je ein 4-fach Universal-LNB und entsprechendem Multiswitch zu installieren und es dann jedem Teilnehmer selbst zu überlassen, womit er fernsehen will?


    Das Projekt hört sich ja sehr interessant an, aber nur realisierbar, wenn in so einem Appartementblock ausschließlich VDR-Portal-Nutzer wohnen... Das ist aber utopisch... Und selbst wenn's so wäre: Dann würde wahrscheinlich öfters mal gar nix mehr gehen, weil zu viele Leute über die Konsole auf den VDRen rumspielen.... ;)


    Außerdem sind die Kosten meiner Meinung nach nicht genau genug dargestellt und liegen teilweise zu niedirg. Außerdem tut sich eine weitere rechtliche Frage auf: Wer soll Eigentümer der gesamten Anlage sein?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Was spricht dagegen, einfach einen Sat-Spiegel mit 2 Satpositionen und je ein 4-fach Universal-LNB und entsprechendem Multiswitch zu installieren und es dann jedem Teilnehmer selbst zu überlassen, womit er fernsehen will?


    Jepp!


    Oliver

  • Moin moin u2r2h


    so eine ähnliche Projekt-Idee wurde schon mal hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36078
    besprochen...


    Dabei ging's um die Versorgung eines kompletten Wohnheimes...
    Leider ist der letzte Post dort schon nen Monat alt und ich weiß somit nicht was aus dem Projekt geworden ist, aber du kannst ja da nochmal nachfragen, ob es mittlerweile irgendwelche Erkenntnisse zur Realisierbarkeit/Stabilität gibt.


    MfG Mummumm

    Ich bin ein Fülltext. Ich bin zwar inhaltlich sinnlos, aber ich werde ja auch bald ersetzt! :D

  • Wenn Du das durchziehen willst wuerde ich wie folgt anfangen (so isses bei uns):


    - Netzwerk installieren, um Internetverbindung gemeinsam zu nutzen (findet oft Konsens)
    - Grosse SAT-Anlage installieren und Kosten unter allen die mitmachen aufteilen, jeder besorgt sich selbst einen Receiver (bei uns: Koax-Kabel verlegt, wir haben kein SAT)
    - Wenn Du willst kannst Du dann (zusammen mit ein paar anderen Spinnern im Haus) zusaetzliche Dienste anbieten: Drucken, MP3/iTunes Bibliothek teilen, Scannen im Netzwerk, andere Datendienste, Backups usw.


    An dem Punkt stehe ich gerade und bin auch froh drueber.


    Per HF-Modulator wird ein VDR-Kanal in die anderen Wohnungen gespeist - hat aber bislang noch keiner genutz.


    Hie- und da fragen aber die Leute nach, ob ich was aufnehmen kann - und kommen dann zum Anschaun vorbei.


    Sind eben nicht alle so VDR begeistert wie unsereiner - auch wenn sie wissen, dass es ginge.


    Jetzt koennte man noch mit Clients anfangen, aber: mein VDR laeuft und mich juckts nicht, die anderen wollen es wohl nicht - ist auch gut.


    So kannst Du Dich Modular bis zum Wohnblock hocharbeiten, wer will macht mit, wer nicht will laessts bleiben. Die hohen Hardwarekosten wollen IMHO die meisten nicht zahlen.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ich bin am Boden zerstoert und werde mich jetzt zum Selbstmordattentaeter ausbilden lassen.


    Alle negativen Kommentare sind NICHT erwuenscht,
    weil


    - das projekt WIRD WIRKLICH *bald* durchgezogen.
    und alle negative kommentare sind kontraproduktiv
    und nehmen den Truppen die Moral, sind also zersetzend und
    werden mit Wohnanlagen-Sat-STREAMING-Jiiihhhaaaad kommandos
    verschnutzelt.


    also nochmal:


    kann man 20 kanaele auch ohne 5 schuesseln erzeugen?


    kann man streams aufsplitten,.. ist doch egal wo die schuesseln stehn,
    also wenn schnelles Netz zu anderem Wohnheim, kann man deren Kanaele nehmen ODER? Gibts vielleicht sogar einen PROVIDER
    der ARD und ZDF und 3sat und Arte streamt und wir sparen
    vier TV karten und 4LNB und 1 schuessel.


    ja die Kosten.. SIND EGAL... es kostet was es kostet.
    Freiheit und Eigentum und Selbstbestimmung sind nie umsonst.


    Soll auch keiner Administrator sein, es soll alles von der
    VDR/portal/gemeinde geaufsichtigt werden, also viele Augen
    schauen, dass die Fussball-uebertragung nicht abbricht,
    so etwa wie ein Team bei JPL die dafuer sorgen, dass
    die Roboter aufm Mars ein gutes Bild liefern, und man sich nicht
    vor der Welt blamiert.


    Also helft BITTE mit, bitte bitte alle positiven kommentare hier, bitte.

  • Zitat

    Original von u2r2h
    Also helft BITTE mit, bitte bitte alle positiven kommentare hier, bitte.


    Hi,
    wenn es bis jetzt noch keinen Streit ums Treppenhaus putzen in eurer Wohnanlage gegeben hat, habt ihr die erste Hürde schon genommen.
    Das zur Aufmunterung. :D
    Gruß MAK

  • Zitat

    Alle negativen Kommentare sind NICHT erwuenscht,


    Na dann sag ich mal einfach: Ich finde das total super, was du da vor hast; ich denke das willst du ja hören...


    Ich frage mich nur, warum du uns nach unserer Meinung fragst, wenn sie dich eh nicht interessiert.


    Gruß


    Oliver

  • Moin moin


    Zitat

    Original von u2r2h
    20 Kanaele = 20 SAT-TV karten = 1000euro
    [...]
    kann man 20 kanaele auch ohne 5 schuesseln erzeugen?


    Also als erstes Stellt sich da für mich die Frage meinst du 20 Kanäle, oder 20 Transponder??
    VDR kann ja schließlich mehrere Kanäle, die auf dem selbern Transponder liegen über nur eine Sat-Karte Empfangen...
    Falls du wirklich 20 Transponder --> 20 Sat-Karten brauchst dann hab ich z.B. gerade bei eBay auch Multischalter mit 24 und sogar 28 Ausgängen gesehen... sollte also auch mit nur einer Sat-Schüssel machbar sein.


    MfG Mummumm

    Ich bin ein Fülltext. Ich bin zwar inhaltlich sinnlos, aber ich werde ja auch bald ersetzt! :D

  • Zitat

    Original von u2r2h
    Alle negativen Kommentare sind NICHT erwuenscht,...


    Also helft BITTE mit, bitte bitte alle positiven kommentare hier, bitte.


    Na, dann will ich Dich mal positiv aufmuntern.


    1. habt ihr/ hast Du keinerlei WAF zu beachten, sonst würdest Du nicht so unbeleckt an die Sache ran gehen.


    2. müssen alle Bewohner des Wohnheimes wohl begeisterte Fans vom VDR sein, sonst kämst Du vermutlich auf die Idee,
    das es einigen Leuten schon reicht, einfach einen Aldi(iiih, wie kann ich nur sowas sagen)-Receiver anzustöpseln.
    Und wenn der dann noch einfach nur ein Programm auf dem 36er Fernseher darstellt sind die besagten Leute glücklich.


    3. hast Du offenbar gut gefüllte Spendierhosen an, wenn Kosten unwichtig sind. Anders ist m.E. Deine Aussage nicht zu verstehen.
    Jedenfalls hätte ich Angst das Geld von x Personen (nicht) wiederzubekommen.


    4. entwickelt sich Dein Hilferuf für mich zum nächsten Ulk-Thread (um nicht das Wort Troll in den Mund zu nehmen).
    Vielen Dank für den wertvollen Thread, in dem Du Hilfe anforderst und dann die Überbringer der schlechten Nachrichten "köpfen" willst.


    In diesem Sinne, lieber Threadersteller u2r2h, wünsche ich Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


    So... und jetzt laufe ich schnell weg, sonst werde ich auch noch "geköpft" :D


    kopfschüttelnd :( , jo01



    PS: Diese Antwort entstand unter dem Einfluß eines kleines bisschen Ironie.

  • Zitat

    Original von u2r2h
    Ich bin am Boden zerstoert und werde mich jetzt zum Selbstmordattentaeter ausbilden lassen.
    [...]


    Mal GANZ im Ernst: Die Zeiten sind vorbei, in denen so etwas als lustig empfunden werden konnte. Keiner kann wissen, ob er nicht demnächst auch Opfer so eines Verrückten sein kann, sei es in Berlin in der U-Bahn oder in Frankfurt in einer S-Bahn.



    Wie ist das mit der schwindenden Moral zu verstehen: Lesen alle potentiellen Beteiligten des Projekts etwa mit und könnten sie nun auf den Gedanken kommen, daß die Idee nicht nur positive Seiten hat? Also: Wenn hier nach der Meinung der Boardmitglieder gefragt wird, dann kann man kritische Bemerkungen kaum verhindern. Ist ja nicht böse gemeint, aber so es gibt viele Leute, die sich was in den Kopf setzen und auf keine kritische Stimme hören... und plötzlich sterben täglich eigene Soldaten in einem fremden Land bei Anschlägen, das Land versinkt im Chaos und so weiter....


    Zitat

    Original von u2r2h(Fortsetzung)
    also nochmal:


    kann man 20 kanaele auch ohne 5 schuesseln erzeugen?
    [...]


    Hmmm.... Sollte uns der Grünschnabel-Status andeuten, daß hier insgesamt wenig Ahnung über Satelliten-Technik vorherrscht? ;)
    Mummumm hat doch zuvor geschrieben, wie ich übrigens weiter oben auch schon, daß man mit einem Universal-LNB und einem Multischalter so ziemlich alles hinbekommt.
    Also. Ein Spiegel reicht!


    Zitat

    Original von u2r2h(Fortsetzung)
    kann man streams aufsplitten,.. ist doch egal wo die schuesseln stehn,
    also wenn schnelles Netz zu anderem Wohnheim, kann man deren Kanaele nehmen ODER? Gibts vielleicht sogar einen PROVIDER
    der ARD und ZDF und 3sat und Arte streamt und wir sparen
    vier TV karten und 4LNB und 1 schuessel.
    [...]


    Auch hier wieder: Grünschnabel in jeder Beziehung...? ;) In der Regel werden über einen Transponder mehrere DVB-Streams übertragen. So kann man z.B. über ARD-Transponder mehrere ARD-Kanäle (nämlich alle die, die auf dem Transponder sind) aufnehmen (sofern die Hardware das mit macht). Von daher ist bei dem Projekt entscheidend: Wie viele Transponder sollen gleichzeitig empfangen werden können. Dazu empfehle ich mal ein wenig Googlen nach Sat- und Transponderlisten und dann schauen, was wo liegt und wie man demzufolge am besten weiter macht.


    Zitat

    Original von u2r2h(Fortsetzung)
    ja die Kosten.. SIND EGAL... es kostet was es kostet.
    Freiheit und Eigentum und Selbstbestimmung sind nie umsonst.
    [...]


    Hmmm... Seltsame Vermischung von Substantiven....


    Freiheit genießt hier grundsätzlich jeder, der nicht gerade im Knast sitzt. Freiheit kann man sich aber nicht kaufen. Daß man arbeiten muß, ist keine Einschränkung der Freiheit, denn man kann es ja gerade auch sein lassen und in den Wald gehen und Beeren und Wurzeln essen.
    Eigentum: Klar, das bekommt man nur an einer Sache, wenn man etwas dafür bezahlt oder wenn man sie geschenkt bekommt. Aber gerade um die Eigentumslage (siehe auch meine Bemerkung weiter oben) würde ich mir hier zuallererst mal meine Gedanken machen.
    Selbstbestimmung: Das geht meiner Meinung nach nur vom Kopf aus.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    2 Mal editiert, zuletzt von televisor ()

  • Außerdem scheint er es nicht für nötig zu halten seinen eigenen Thread zu lesen, da die Sache mit x Schüsseln / Tanspondern /Karten oben von mir und anderen bereits beantwortet wurde :wand
    Naja bist der beste und weiters so ... der Rest wird wahrscheinlich eh rausgefiltert.
    Bitte absorbiere negative Energie / Schwingungen / Meinungen.


    :google nach Satelitentechnik bevorzugt digital ;D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von MAK


    Hi,
    wenn es bis jetzt noch keinen Streit ums Treppenhaus putzen in eurer Wohnanlage gegeben hat, habt ihr die erste Hürde schon genommen.
    Das zur Aufmunterung. :D
    Gruß MAK


    Aber jetzt mal wieder Ernst:
    Um alle hier berechtigten vorgebrachten Bedenken auszuschliesen, würde ich eine andere Konzeption verfolgen.
    Ob VDR die richtige Grundlage dafür ist, würde ich überdenken.
    Ich würde als System MythTV verwenden. Nicht weil ich den VDR schlecht finde, sondern weil MythTV alles für in Netzwerksystem von Haus aus mitbringt.
    MythTV ist in zwei Teile aufgeteilt, das Backend (Server) und Frontend (Client).
    Beides kann auf getrennten Rechnern oder auf einem Rechner laufen.
    Verwaltung der TV-Karten und Aufnahmen erfolgt auf dem Backend. Plugins wie Musik, Videos schauen, Wetter usw laufen auf dem Frontend.
    MythTV hat auch die positive Eigenschaft, das mehrere Backend´s sich gegenseitig die TV-Karten zu Verfügung stellen können. Es muß nur ein Master-Backend bestimmt werden, welches für alle anderen Backend´s (dann Slave Backend) verantwortlich ist. Aufnahmen können zentral auf dem Master Backend sowie dezentral auf jeden Slave Backend erfolgen.
    Unter diesen Aspekten läßt sich ein Gesamtsystem aufbauen, welches zentral sowie dezentral arbeiten kann.
    Nun zur Praxis:
    Jeder Teilnehmer / Haushalt bekommt einen eigenen Sat-Anschluß mit zwei Leitungen. Vorteil die Selbstbestimmung und Unabhängigkeit eines Teilnehmers / Haushalt bleibt erhalten.
    Jeder Teilnehmer / Haushalt hat einen Rechner auf dem das Slave Backend und Frontend zusammen läuft. Einzelne Frontend´s (in anderen Zimmern des Haushalts) können nach belieben zugefügt werden. Der Rechner mit Slave Backend und Frontend kann auch als Desktop-Rechner für allgemeine Anwendungen verwendet werden, weil die Bildausgabe von MythTV über die Grafikkarte erfolgt. Der Rechner sollte mit zwei Budget-Sat-Karten bestückt werden.
    Jeder dieser Rechner kann seine z.Z. nicht verwendete TV-Karte dem Netzwerk zu Verfügung stellen und schafft zusätzliche Aufnahme oder Live-TV Kapazitäten. Jeder dieser Rechner kann auch ausgeschaltet werden ohne großen Einfluß auf die anderen Teilnehmer zu haben. Nur Minimierung der Aufnahme oder Live-TV Kapazitäten.
    Damit das ganze funktioniert muß nur ein zentrales Master Backend eingerichtet werden. Dieser Rechner muß 24h durchlaufen können und muß gegen Ausfall geschützt werden. Ev. noch ein zweiter Rechner als Notfall Master Backend einrichten.
    Nun zu den Kosten:
    Einrichtung und Verkabelung der Sat Anlage, des zentralen MasterBackend und des Netzwerk trägt die Gemeinschaft.
    Slave Backend / Frontend ev. weitere Frontend´s trägt der Teilnehmer / Haushalt.
    Vorteil der Methode jeder kann machen was er will, am Gemeinschaftsprojekt teilnehmen oder für sich rumwursteln.
    Bei weiteren Interesse bin ich gerne behilflich.
    Gruß MAK

  • DANKE fuer diesen Beitrag!


    > MythTV hat auch die positive Eigenschaft,
    > das mehrere Backend´s sich gegenseitig
    > die TV-Karten zu Verfügung stellen können.


    das ist eine gute Info!


    > Jeder Teilnehmer / Haushalt bekommt einen eigenen Sat-Anschluß


    das waere auch ein gutes System!!


    Gut, aber zurueck zu zu meiner Idee:


    wir haben 50 Bewohner-Mietparteien, evt mit
    mehreren Fernsehern und Radios und die haetten gerne
    20 live TV Kanaele und 5 live-TV Radio UKW eingespeist,
    darauf haben wir uns ge-einigt.


    Darueber hinaus koennen die ja aus den Konserven alles
    auswaehlen was das Herz begehrt... Natuerlich werden
    da staendig neue Programme aufgenommen, und nach
    einer Weile werden die Leute weniger live TV und mehr
    Konserver gucken.. wo man ja goettinseidank vorspulen kann.


    Dafuer (incl Internet) zahlen die jeder 20euro im Monat,
    also Geld ist genug da...


    Die Benutzer,User,Bewohner haben keinen PC (erstmal).


    Ich wiederhole, kein PC!! .. ok? (huch!)


    Die nutzen zum Ferseh glotzen und Radio hoeren
    einen STREAMING CLIENT an..
    SHOWCENTER 200 von PINNACLE, kann fast alle formate...


    und ARD ZDF usw werden
    als Stream zur verfuegung gestellt.


    FRAGE


    Ist das illusorisch?????


    FRAGE


    Bekommen die dann schlechte Qualitaet
    oder Ruckelbilder bei netzwerk-last oder zuviel Delay??????



    > mit zwei Leitungen. Vorteil die Selbstbestimmung


    FRAGE


    bedeutet das nicht kilometer HF-Koax Kabel und
    HF verstaerker usw usw?
    Bedeutet das nicht einen Schuessel-wald aufm Dach?
    bitte postet eine URL fuer ein Geraert, welches
    einen oh ah... LNB = transponder? auf viele verteilt


    Aber KOAX


    Darauf verzichten wir ja gerade, das Haus wird AUSSCHLIESSLICH mit


    FRAGE
    100mBit oder 1gBit


    verkabelt.




    FRAGE:
    ist das dumm, oder koennte das funktionieren?


    > und Unabhängigkeit eines Teilnehmers / Haushalt bleibt erhalten.


    wir haben beschlossen dass 20 TV Kaenele genug sind,
    und der rest kommt ueber 2 extra Karten die nur Aufzeichnungen
    machen von Kanaelen, die nicht in den 20 Grund Kanelen enthalten
    sind.. also hier zeitversetzt gucken.


    > Jeder dieser Rechner kann seine z.Z. nicht verwendete TV-Karte
    > dem Netzwerk zu Verfügung stellen
    > und schafft zusätzliche Aufnahme oder Live-TV Kapazitäten.


    da kommen die zwei Parteien im Haus die Computer-geeks sind
    ins Spiel.. die koennen sich bei anderen Hausbewohnern damit
    beliebt machen, aber sind OPTIONAL und stoeren die Grundversorguing
    nicht.


    FRAGE:
    Koennte zusaetzliche LIVE TV Kanaele auch von ausserhalb kommen,
    d.h. wieviel Bandbreite?


    > Damit das ganze funktioniert muß nur ein zentrales Master Backend
    > eingerichtet werden. Dieser Rechner muß 24h durchlaufen können
    > und muß gegen Ausfall geschützt werden. Ev. noch ein zweiter
    > Rechner als Notfall Master Backend einrichten.


    genau. Da laufen aber nur soviele Rechner wie noetig,
    also vielleicht 4 mit einem 5ten der Einspringen kann.


    Das alles wird kann von jedem Teilnehnmer der einen
    virenverseuchten PC hat per SIMPLESTER und spartanischer
    Web-oberflaeche administriert werden.


    > Nun zu den Kosten:


    Fuer mich ist GELD also Euro keine Kosten.. ich denke
    lieber in Kosten von Menschlicher Arbeit und Natur-verbrauch.
    Also Strom, Hardware und Nerven..
    vier oder 5 PCs (4satKarten,200gHDD) laufen dann Jahrelang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!