Bild Zucken

  • Hi Leute,


    ich versuche mal wieder ein bisschen Hilfe von Euch zu bekommen.


    Mein VDR (1.2.1) läuft inzwischen eigentlich recht stabil. Allerdings habe ich noch ein nerviges Problem.


    Das Bild fängt manchmal an zu zucken (leichtes wackeln nach Links) - wenn man entweder den DVB Treiber (CVS 240503) neu laden oder eine Aufzeichnung starten und wieder beenden (das hilft aber nicht immer) - kann man das beheben.


    Ist ja für mich nicht so wild aber mein Mädel erzählt mir jetzt natürlich das ich den VDR wegschmeißen soll.


    Irgend eine Idee???


    Jede Hilfe wäre sehr nett... Ciao, Funky :rolleyes: :rolleyes:

    Pentium 700, 384MB Ram, Suse 8.2 Professional, IBM 80 GB + Seagate 40GB, 1 x TT WinDVB-S 1.6, 1 x Hauppauge Nova-s 2.2, serial IR-Interface (like homebrew)


    VDR 1.2.1, DVB - CVS 240503, MP3+Mplayer 0.8.0, LIRC

  • Hi,


    wie hast du denn den VDR an der Glotze angeschlossen? Kommt das nur bei LiveTv vor, oder auch bei Aufzeichnungen?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi Sven,


    ja ich habe das Teil an die große Kiste im Wohnzimmer angeschlossen und meine gesamte SAT Receiver Hardware rausgeschmissen da ich den VDR als richtiges Wohnzimmergeräte nutzen will.


    Der Fehler kommt nur bei Live TV vor, Aufzeichnungen laufen ruhig.


    Hast Du eine Idee?


    Danke ;D ... Ciao, Funky

    Pentium 700, 384MB Ram, Suse 8.2 Professional, IBM 80 GB + Seagate 40GB, 1 x TT WinDVB-S 1.6, 1 x Hauppauge Nova-s 2.2, serial IR-Interface (like homebrew)


    VDR 1.2.1, DVB - CVS 240503, MP3+Mplayer 0.8.0, LIRC

  • Hi !


    Vielleicht hast Du nen IRQ-Problem. Wobei es dann seltsam wäre, daß das erst nach einiger Zeit auftritt. Mach mal: cat /proc/interrupts



    Kann evtl. auch ein Hitzeproblem sein, wobei es dann eigentlich immer schlimmer werden müßte...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Schmeiß dein Mädel doch weg :mua


    Karte zu heiß
    Tv-Einstellungen nicht richtig
    Schlecht isoliertes Kabel
    Kabel nicht richtig abgeschirmt
    Karte umstecken
    Netzteil zu schwach
    Anderen Treiber versuchen
    Andere VDR Version
    cat /proc/pci
    cat /proc/interupts
    Kanäle neu scannen
    Nur mal ./vdr (ohne Plugins) starten



    ..mehr fällt mir jetzt nicht ein (oder kein Bock zu schreiben ..)



    bye

  • Tja Funky,


    Zitat

    mein Mädel erzählt mir jetzt natürlich das ich den VDR wegschmeißen soll.


    Vier Dumme, ein Gedanke...hehe. Vielleicht braucht die Schlange ja auch ne neue Brille :)


    Aber ich war zu spät, die Vorredner haben schon alles gesagt.


    Greets Olaf


    P.S.: Wenn´s am DVB-Treiber liegen sollte, müsste man ja den vom 8.6.03 installieren. Bei VDR-Version 1.2.1.


    Macht der Fernseher das auch, wenn man mal nen analoges Signal anklemmt ? Oder hm, tscha, kann ja nicht jeder Antenne und Satellit haben, so wie bei mir zuhause. Sorry, das war jetzt doof. Aber gefühlsmässig würde ich auf Kabel oder TV tippen und erst mal da anfangen. Vielleicht mal nen anderen Fernseher ausprobieren oder so.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • hi funky music,


    um es einzukreisen. Passiert das auf allen Kanälen reproduzierbarß oder nur Pro7 Sat 1, Kabel 1 wenn nur dort, dann stell das DECT Telefon woanders hin.


    Nächste Frage, der Effekt tritt nur bei Live Sehen auf, wenn du die gleiche Sendung aufzeichnest, ist es dann auch auf der Aufzeichnung am zucken?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • :§$% :§$% böse böse - wenn ich das meinem Mädel erzähle gibts erst recht ärger ;D aber im erst :D diese lösung scheint mir dann doch ein bisschen übertrieben... und was mach ich dann mit meinen beiden Kids?????


    DECT Telefon - denke ich nicht - wenn das Problem auftritt ist es Kanalunabhängig.
    Temperatur - Gute Idee ist auch meine eigene Vermutung ich wollte nur mal hören wie Eure Erfahrungen daszu sind
    DVB Treiber - ich habe schon mehrere probiert - immer das selbe Resultat
    Sat-Anlage - ich hatte vorher am selben Anschluss einen DigiReceiver - ohne jegliches Problem - schließe ich eigentlich aus da die Anlage recht wertig ist und ganz gut installiert zu sein scheint
    Fernseher - schließe ich komplett aus - ist eine Philips 16:9 Kiste - welches ein wirklich gutes Teil ist - ich habe ansonsten damit überhaupt keine probleme
    VDR ohne Plugins - werde ich probieren (habe allerdings z.Z. nur das MP3 plugin am laufen)
    Andere VDR Version - hat nichts gebracht - hatte ich schon probiert
    Kabel Abschirmung - ich habe 2 Kabel für die 2 Karten (eine Nexus und eine TT - beide full feature) - die habe ich schon mal beide getauscht bringt nichts
    cat /proc/... - schau ich mir mal an - sollte aber OK sein - hier hatte ich vor einer weile schon mal geschaut
    Netzteil - könnte sein - warum dann aber nur bei Live TV und nicht bei Aufzeichungen?


    Zuckende Aufzeichnungen hatte ich noch keine - daher auch meine Vermutung das die Karte (Nexus) die das TV Signal ausgibt ein Temp Problem hat - die Karten sind allerdings beide recht Heiß. Wie ist hier Eure Erfahrung? braucht man eine aktive Kühlung für die DVBs???? :rolleyes:


    Ich werde Heute Abend mal ein bisschen basteln... Danke für die Posts... Ciao, Funky

    Pentium 700, 384MB Ram, Suse 8.2 Professional, IBM 80 GB + Seagate 40GB, 1 x TT WinDVB-S 1.6, 1 x Hauppauge Nova-s 2.2, serial IR-Interface (like homebrew)


    VDR 1.2.1, DVB - CVS 240503, MP3+Mplayer 0.8.0, LIRC

  • Hi Thomas,


    das ist ja nur noch krass zu nennen 8o - sowas werde ich dann wohl doch nicht bauen. Ich dachte eher an Kühlung per extra Lüfter bzw. simples Kühlblech...


    Die Karte ist eine Hauppauge Nova 2.2 - irgend eine Idee? ?(


    Ciao, Funky

    Pentium 700, 384MB Ram, Suse 8.2 Professional, IBM 80 GB + Seagate 40GB, 1 x TT WinDVB-S 1.6, 1 x Hauppauge Nova-s 2.2, serial IR-Interface (like homebrew)


    VDR 1.2.1, DVB - CVS 240503, MP3+Mplayer 0.8.0, LIRC

  • Also die 2er muss man eigentlich gar nicht kühlen!


    Wie warm wird sie denn?



    Die Heatpipe da war auch nur deswegen weil die in einem komplett geschlossenen, lüfterlosem Gehäuse verbaut war ;)

  • Hi,


    hab auch eine Nexus 2.2 im VDR. Der steht auf dem Dachboden und da isses bei Sonne richtig heiss (über 40 Grad Umgebungstemperatur). Bis etwa 45 Grad gehäuseinnentemperatur über der Karte hat sie einwandfrei funktioniert. Da mir das aber allmählich zu heiss wurde, hab ich jetzt einen Slotlüfter eingebaut, der direkt über der Karte die Luft absaugt. Meine lösung ist aber nur was für Rechner die nicht im wohnzimmer stehen, weil ziemlich laut...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hmm... mehr als 30 Grad Umgebungstemp :firedevil werde ich auf keinen Fall haben. Die Karten selber werden allerdings beide so Heiß, das man sie kaum noch anfaßen kann. Ich werde mal temporär versuchen einen Lüfter bei offenen Gehäuse drüberzubauen um zu sehen ob das was ändert.


    Nur noch mal als Rückfrage... Ihr haltet die Thermik Theorie auch für die Wahrscheinlichste Fehlerquelle oder???


    Ciao, Funky

    Pentium 700, 384MB Ram, Suse 8.2 Professional, IBM 80 GB + Seagate 40GB, 1 x TT WinDVB-S 1.6, 1 x Hauppauge Nova-s 2.2, serial IR-Interface (like homebrew)


    VDR 1.2.1, DVB - CVS 240503, MP3+Mplayer 0.8.0, LIRC

  • Zitat

    Nur noch mal als Rückfrage... Ihr haltet die Thermik Theorie auch für die Wahrscheinlichste Fehlerquelle oder???


    Versuchst Du jetzt, nen Sündenbock zu finden, damit Du Deiner Holden verklickern kannst, daß das Wohnzimmer eine Klimaanlage braucht ? :D


    Mal im Ernst: Ich würde es mal mit offenem Gehäuse und einem kleinen Tischventi ausprobieren. Das sollte eigentlich reichen, um das Hitzeproblem auszuschließen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • ;)


    Aktueller Status von meiner Seite....


    Ich habe jetzt einen 60mm Lüfter mit einem Gummi genau über die beiden DVBs gespannt (ging super da mein Mainboard genau unter den Karten noch einen Lüfter Anschluß frei hatte). Seit dem sind die Karten immer schön Kalt.


    Ergebniss seit 2 Tagen kein Bildzucken mehr... das wirds dann wohl gewesen sein. :bounce2


    Ciao, Funky

    Pentium 700, 384MB Ram, Suse 8.2 Professional, IBM 80 GB + Seagate 40GB, 1 x TT WinDVB-S 1.6, 1 x Hauppauge Nova-s 2.2, serial IR-Interface (like homebrew)


    VDR 1.2.1, DVB - CVS 240503, MP3+Mplayer 0.8.0, LIRC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!