4:3 auf 16:9 LCD Fernseher via DVI

  • Hallo@all,


    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 37" 19:9 LCD Fernsehrs (LG Modell : RZ-37LZ30) ich füttere den LCD-TV mit meinem VDR-1.2.6@Suse Linux 9.1 über die DVI Grafikkarte . Die TV-Aplikation ist tvtime 0.99 (19 April 2005)


    Das Problem:
    Der LCD TV lässt sich im DVI-Mode nicht auf 4:3 umschalten :(
    Alle 4:3 Bilder sind dann in die Breite gezogen.


    Frage: Wie bekomme ich rechts und links schwarze Balken ins Bild, d.h. wie erzeuge ich das DVI-Signal, sodass 4:3 auf einem 16:9 TV korrekt dargestellt wird?
    Gibt es da eine Möglichkeit bei der Grafikkarteneinstellung?
    Muss ich die Sourcen von TVTime patchen(gibts da was fertiges)


    Vielen Dank für jeden Hinweis


    mfg
    mit freundlichen Grüßen

  • Hi Eierdieb,


    ich habe mir kürzlich den gleichen Fernseher wie Du zugelegt und stehe nun vor dem gleichen Problem wie Du.


    Hast Du das Problem in der Zwischenzeit lösen können? Wenn Ja: WIE?



    Viele Grüße von einem Leidensgenossen

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • kann euer Problem leider nicht testen, denke aber einen theoretischen Lösungsansatz zu kennen. Das Problem liegt vielmehr an TVTime als am DVI Ausgang der Grafikkarte, denn mittels DVI [vorausgesetzt, man hat die entsprechenden x.conf|xorg.conf Einstellungen gesetzt] wird das Gerät pixelbasiert angesprochen, d.h. die von den analogen Eingängen bekannten Skalierungsfunktionen des TV stehen nicht zu Verfügung [wozu auch, denn das Rohvideomaterial, d.h. dass was der XServer an den Flatpanel sendet entspricht genau dem Auflösungsvermögen des Displays]. Somit müsste man in tvtime irgendetwas wie "lock aspect ratio" oder ähnliches definieren, was bei 4:3 dekodiertem Material einfach zentriert mittig darstellt, sodass am Rande links und rechts zwei schwarze Balken übrig bleiben. Inwiefern das mgl. ist, habe ich keine Ahnung, werde mich aber in den kommenden Wochen vielleicht nochmal damit beschäftigen, wenn ich mir eine Karte mit YPrPb-Out zulegen sollte, denn mein Flatpanel hat nur einen Component Eingang.
    Eine andere Lösung wäre eine einfache Funktion, mit der man die Interpratationsfunktion des MPEG2 Datenstroms bzlg. des Aspect Ratios selbst wählen kann, und dass je nach Sendung "bequem" einstellt.


    mfg
    supermarc

  • Zitat

    Original von supermarche
    kann euer Problem leider nicht testen, denke aber einen theoretischen Lösungsansatz zu kennen. Das Problem liegt vielmehr an TVTime als am DVI Ausgang der Grafikkarte, denn mittels DVI [vorausgesetzt, man hat die entsprechenden x.conf|xorg.conf Einstellungen gesetzt] wird das Gerät pixelbasiert angesprochen, d.h. die von den analogen Eingängen bekannten Skalierungsfunktionen des TV stehen nicht zu Verfügung [wozu auch, denn das Rohvideomaterial, d.h. dass was der XServer an den Flatpanel sendet entspricht genau dem Auflösungsvermögen des Displays]. Somit müsste man in tvtime irgendetwas wie "lock aspect ratio" oder ähnliches definieren, was bei 4:3 dekodiertem Material einfach zentriert mittig darstellt, sodass am Rande links und rechts zwei schwarze Balken übrig bleiben. Inwiefern das mgl. ist, habe ich keine Ahnung, werde mich aber in den kommenden Wochen vielleicht nochmal damit beschäftigen, wenn ich mir eine Karte mit YPrPb-Out zulegen sollte, denn mein Flatpanel hat nur einen Component Eingang.
    Eine andere Lösung wäre eine einfache Funktion, mit der man die Interpratationsfunktion des MPEG2 Datenstroms bzlg. des Aspect Ratios selbst wählen kann, und dass je nach Sendung "bequem" einstellt.


    mfg
    supermarche


    =) darf leider meine Texte nicht editieren ^^


    Habe bei tvTime nochmal nachgeforscht: es scheint ja nur mit FF Karten zu funktioniert und dort grabbt es die Bilder vom Output des Decoders und stellt sie dann deinterlaced auf einer X11 Plane dar. Hier liegt wahrscheinlich auch das Problem: man müsste bei bestimmten Sendungen diese X11 Plane im Verhältnis 4:3 belassen und nicht auf 16:9 skalieren. Allerdings scheint die X11 Plane mit dem TVTime Fenster übereinzustimmen, d.h. beim vergrößern auf Vollbild werden die analogen Daten auf 16:9 einfach gestrecht. Inwiefern bietet TVTime da schon Steuerungsoptionen? Ansonsten geht wohl nicht um den Quellcode von tvtime herum +fg+


    mfg
    :supermarche:

  • Hallo,


    ich beschäftige mich derzeit auch mit tvtime (derzeit selbstkompilierte version 1.0.1) auf einem 1280x720@50Hz Desktop (noch auf einem 15"-CRT Monitor über VGA, LCD-TV ist noch unterwegs ;)).


    Bei tvtime ist es so, daß man über die Taste "a" zwischen 4:3 und 16:9 umschalten kann (oder über's Menü "output configuration").
    In der Einstellung 16:9 wird das Bild dann vollflächig dargestellt, im Modus 4:3 mit schwarzen Rändern links und rechts.


    Im 4:3 Modus kann das Bild über "output configuration" -> "apply matte" -> "16:9" auf volle Breite aufgezoomt werden. Dabei wird oben und unten das Bild beschnitten (ideal für 16:9-Letterboxed Filme).


    Also eigentlich alles da, was man am 16:9-TV braucht, nur würde ich mir ein paar Direktzugriffstasten wünschen.


    Falls dies bei euch nicht so funktioniert, geht tvtime evtl. von einem 4:3-Desktop aus. Dies könnte z.B. an falschen dpi-Einstellungen (x- und y-dpi ungleich) unter X liegen. Tvtime rechnet dann mit rechteckigen und nicht mit quadratischen Pixeln (o.s.ä.).


    Gruß
    Guido


    PS: Ich habe bei mir festgestellt, daß:
    1.) Das tvtime-Bild um einige Pixel nach unten und links verschoben ist
    2.) Mitunter (unregelmäßig) das Bild etwas zittert (z.B. bei ntv-Laufschriften)
    Habt ihr das auch?

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

    Einmal editiert, zuletzt von gundi61 ()

  • Also ich habe das VOREST so gelöst.


    Den LCD-TV mit VGA-Signal betreiben, über DVI geht es so nicht.


    Ich habe zwei Auflösungen bei der Grafikkarte, einmal 800x600 und einmal 1024x768.
    Bei der 800x600er Äuflösung habe ich mit sax2 die Bildbreite so verstellt, dass ich rechts und links die gewünschten schwarzen Balken habe, das Bild ist gestaucht und auf dem 16:9 Schirm kann ich dann eine 4:3 Widergabe unverzerrt betrachten.
    Wenn ich ein 16:9 Signal sehen will, schalte ich wieder auch die 1024x768er Auflösung um.
    Ist zwar nicht die beste Lösung, aber jetzt kann ich mit diesem Trick mit Hilfe der sax2-Einstellungen quasi von 16:9 auf 4:3 umstellen.


    Dazu nutze ich einfach den Konsolenbefehl


    xrandr 800x600 für die 4:3 Darstellung


    und


    xrandr 1024x768 für die 16:9 Darstellung


    Leider Funktioniert das nur in einer "echten" Konsole.
    soll bedeuten: Ich habe in die commands.conf
    4zu3 : xrandr 800x600
    16zu9 : xrandr 1024x768


    eingetragen, sodass ich über die Fernbedienung die Äulösung (also auch die Scalierung 19:9, bzw. 4:3) umschalten kann, jedoch funktioniert das leider nicht.
    Q: Hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich das über commands.conf lösen kann?




    Wenn ich diesen Trick über DVI versuche, so Scaliert der LCD-TV wieder auf volle Fläche und das Bild ist bei 4:3 wieder zu breit.



    Das beste wäre es, wenn die Mädels von tvtime eine Option für die Ausgabe machen würden: ist ein 16:9 oder ein 4:3 Bildschirm angeschlossen?


    Ansonsten bin ich mit TVTIME und der Bildqualität sehr zufrieden.

  • Junge, deine Lösung ist ja reichlich umständlich ;)


    Am einfachsten wäre es doch, den LCD mit einer echten 16:9-Auflösung zu betreiben. Dann kannst du in tvtime mit der Taste "a" zwischen 4:3 und 16:9-Betrieb umschalten.


    Dazu müsstest du "nur" eine passende Modeline in die xorg.conf eintragen.


    Hier z.B. welche für 1280x720:


    Noch besser wäre natürlich eine modeline für die native Auflösung deines LCD's (1360x768 oder 1368x768, mal googlen), da dann der TV nicht mehr zu skalieren braucht.


    Derzeit benutzt du ja 4:3-Auflösungen, dies hat diverse Nachteile am 16:9-LCD:


    1) tvtime erkennt einen 4:3-Bildschirm und staucht das Bild im 16:9-Modus vertikal (wie es ein 4:3 TV mit 16:9-Taste auch machen würde). An einem 16:9-Bildschirm würde tvtime das Bild im 16:9-Modus dagegen horizontal strecken.


    2) Der Fernseher skaliert nochmal zusätzlich zu tvtime => Qualitätsverlust


    Als Notlösung wäre es vielleicht sogar besser, eine Modeline für 768x576 zu verwenden. Hier würde dann tvtime nicht mehr skalieren, sondern nur noch der TV.


    Gruß
    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!