Startprobleme durch eine volle Platte?

  • Halllo an alle!


    Seit Sonntag hab ich das Problem, dass mein VDR nicht mehr startet :( Was war passiert? Aus Unachtsamkeit hab ich noch was aufgenommen, obwohl nicht genug Platz auf der Platte wahr. VDR zeigte nach der Aufnahme eine zu 99% belegte Platte an und startete auch weiterhin normal. Puh - also nocheinmal Glück gehabt. Ein paar Tage später viel mir auf, dass VDR eine zu 100% belegte Platte anzeigte, obwohl ich nix mehr aufgenommen habe... Naja, was auch immer da ein Logfile produziert, es wird mir ja nichts tun. Doch seither gibt es Probleme: VDR will nicht mehr starten! Also flugs ein paar Filme im Video Verzeichnis gelöscht (leider vorher nicht angeschaut) und neu gestartet - doch VDR will nicht mehr... Was ist passiert? Starte ich VDR von Hand bekomme ich in einer Schleife immer diese Meldung:



    Wenn mir noch jemand sagen könnte wie ich die Versionsnummer von VDR rausbekomme poste ich sie auch noch ;) (1.1.25 glaub ich). Ansonsten läuft bei mir Debian und ich hab nur rudimentärste Kenntnisse von Linux (noch). Kann mir jemand helfen?


    Achja: ich hab schonmal die Platte durch eine Aufnahme gefüllt, damals half jedoch eine einfaches Löschen eines Filmes!

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

    Einmal editiert, zuletzt von InZone ()

  • Also muss ich VDR "neu aufsetzen" wenn ich mal nicht aufgepasst habe und eine Aufnahme mir die Platte vollschreibt? Erschreckend!

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Ich glaub nicht dass Du deswegen neu aufsetzen musst.
    Viel eher wird es Dir was anderes zerschossen haben und das sind nun die Auswirkungen.


    Der Fehler liegt hier:


    Code
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/DVB/driver'
    make[2]: *** No rule to make target `/usr/src/kernel-source-2.4.20/include/linux/mod', needed by `dmxdev.o'.  Stop.
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/DVB/driver'


    Das sieht merkwürdig aus.


    Wie sieht denn das Verzeichnis /usr/src/kernel-source-2.4.20/include/linux/mod aus, vielleicht können wir es mit unseren vergleichen?

  • InZone
    Wenn dein /video - Verzeichnis auf der Systemplatte sitzt, dann ist das nicht "nur" die Platte vollgeschrieben. Deswegen kann (und sollte) man ja einfach ne Partition reinhängen. Selbiges gilt für /var, sollte man auch auf ne extra Partition legen.


    Am besten du kompilierst mal den Treiber und falls es nicht hilft auch vdr neu, das ist ja nun kein großer Aufwand.


    So long


    Olli

  • /mod hab ich da leider nicht, meinst Du vieleicht


    /mtd


    oder


    /modules ?

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Mit vollgelaufener Festplatte ist nicht zu spassen. Ich nehme mal an, daran bin ich letztendlich auch irgendwie gescheitert. Aber egal.


    Eine ergänzende Frage an Thomas:


    Warum sollte man für /var ne extra Partition anlegen ?


    Dann müsste man das ja für /boot, /usr, /temp eigentlich auch machen, oder seh ich das falsch ?


    Greets Olaf


    P.S.: Sorry, aber jetzt kann ich ja das auch noch richtig machen, oda ? :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Dann müsste man das ja für /boot, /usr, /temp eigentlich auch machen, oder seh ich das falsch ?


    Nein, dass siehst du richtig (mal abgesehen davon, dass es /tmp heißt).

    Code
    ~# mount
    /dev/hda6 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
    /dev/hda9 on /home type ext3 (rw)
    /dev/hda1 on /boot type ext3 (rw)
    /dev/hda8 on /var type ext3 (rw)
    /dev/hda7 on /usr type ext3 (rw)
    /dev/hda5 on /tmp type ext3 (rw)
    ...


    Gibt es eigentlich im aktuellen SuSE-Handbuch das Kapitel "Hinweise zum Partitionieren" noch?


    Gruß
    Rainer

  • Naja, es gibt nen paar Stellen, aber ich find das Handbuch eigentlich persönlich nicht besonders gu und frag lieber hier...


    Nur mal nen Auszug...Administrationshandbuch zu Suse 8.2


    Seite 29: Falls Ihnen 1.5 GB oder mehr auf mehreren Platten zur Verfügung steht, gibt es keine pauschale Partitionierung. Lesen Sie hierzu bitte Optimierungsmöglichkeiten auf der nächsten Seite.


    Verteilen Sie die Last gleichmässig auf mehrere Platten.


    Setzen Sie ein optimiertes Dateisystem ein (z.B. reiserfs) << ein echt toller Tip.


    Statten Sie den Fileserver mit genügend Speicher aus (256 MB Minimum) << hab 512.


    Und dann folgt nen ziemlich langweiliges Blablabla...


    Ausserdem...wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man pro Platte eh nur 4 Partitionen einrichten, oder ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • ich habe ne 30GB Platte. Davon ist 8Mb /boot, 1,5GB root (/) und der Rest (27,5MB) ist /video


    Gibt null probleme


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550


  • Wollen wir nun gemeinsam einen Schluss auf die SuSE-Distri ziehen?
    Mach halt Schluss mit dem Nürnberger Windows! Du hast was besseres verdient.

    Zitat

    Ausserdem...wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man pro Platte eh nur 4 Partitionen einrichten, oder ?


    Ich habe oben die Ausgabe meines mount-Befehls zitiert. Wollen wir gemeinsam zählen?
    Und zu elementarsten Partitionierungsdingen steht nix im SuSE-Buch? Du hast ein besseres Buch verdient.


    Gruß
    Rainer

  • Partitionieren der Festplatte(n) - Wie viele Partitionen sind für Linux ratsam?


    http://www.linuxfibel.de/installbefore.htm#npart


    Ohne die LinuxFibel wäre ich aufgeschmissen - ich kann ja nicht immer meinen Freund und Linux Experten nerven ;)

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Man kann zu Suse stehen wie man will, ich setze es ein, weil ich es beruflich "geerbt" habe. Allerdings mach ich lediglich die Installation inkl. Paketauswahl und partitionieren, aber yast fasse ich nicht an.


    Dennoch steht im Suse - Handbuch drin, was für Partitionen zu empfehlen wären. Das Handbuch ist so schlecht nicht, steht nicht allzu viel drin, nichts für Profis, aber Anfänger sollten es lesen, die könnten viel lernen (tun sie aber nicht).


    Und nur weil man einmal ein Problem mit reiser hat (wobei ich immer noch nicht glaube, dass das nicht wiederherzustellen gewesen wäre) sollte man nicht so pauschal urteilen. Das sollten wir lieber den reinen WindowsKollegen überlassen, die gerne Scheuklappen tragen.


    So long


    Olli


    P.S.: Nein, so wirklich mag ich Suse nicht, aber ich bins jetzt eben gewohnt. Hab ich mal Zeit werd ich mich auch mal umschauen, keine Grundsatzdiskussion bitte. ;)

  • Nur um dieses Thema zu vervollständigen (abzuschliessen wäre zu schön) und allen Newbies da draussen auch eine mögliche Lösung zu bieten schreibe ich nochmal was ich jetzt, mit eurer Hilfe, gemacht habe.


    Bei mir läuft alles wieder, indem ich folgendes gemacht habe:


    Beim Sandmann geklingelt:
    http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de/ (VDR-Iinstallationsanleitung)


    Unter Treiber installation nachgeschaut wie man den Treiber neu kompiliert


    [URL]http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de/vdr_installation.htm#dvb


    Für mich bedeutet das in das Verzeichnis

    Code
    /usr/local/src/DVB/driver


    gehen und einfach

    Code
    make clean


    und danach

    Code
    make


    aufrufen. Jetzt mal testen ob es vieleicht schon wieder geht (bei mir scheint es so gewesen zu sein, jedoch vergas ich das Satelitenkabel vom Receiver wieder an den VDR umzustecken ;) )


    Wenn nach einen neustart des Rechners diese komische Treibermeldung am unteren Rand des Tv´s erscheint läuft zumindest der Treiber wieder.


    Läuft trotz Sat-Kabel kein Tv-Bild muß man vieleicht noch VDR neu übersetzen (hab ich eben auch gemacht). Also wieder bei Sandmann geschaut:


    http://hubertus.sandmann.bei.t…/vdr_installation.htm#vdr


    Für mich bedeutet das in das Verzeichnis

    Code
    /usr/local/src/VDR


    gehen und einfach

    Code
    make clean


    und danach

    Code
    make


    aufrufen (dauert etwas länger als beim Treiber). PC wieder neu starten und Fernsehen. Sollte es immer noch nicht gehen, einfach hier im Forum fragen....


    Gott was bin ich froh, dass das Teil wieder läuft und eigentlich hab ich mich ja nicht getraut auf 1770 Tipp (Zitat: Am besten du kompilierst mal den Treiber und falls es nicht hilft auch vdr neu, das ist ja nun kein großer Aufwand.) zu fragen Häh? wie mach ich das?


    Viel Spass noch mit VDR und immer einen normalen Receiver bereitstehen haben (aber Kabel umstecken nicht vergessen ;)


    InZone

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

    4 Mal editiert, zuletzt von InZone ()

  • InZone


    Super, dass es wieder geht. Du hättest natürlich schon fragen können wie das neukompilieren geht, aber ich denke jetzt weißt du es auch wenn du es mal wieder brauchst.


    So long


    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!