Kein Ton bei VDR Aufnahmen, Xine, MacOS

  • Moin,


    schon laenger versuche ich fuer mich unter MacOS die Optimale Loesung fuer VDR Streaming usw zu finden. Seit dem ich xine habe bin ich mit dem Streamen durchs Netz vom LiveFernsehbild auch sehr zufrieden.


    Probleme bereitet es mir aber immer noch die VD Aufnahmen anzuschauen:


    Client: Powerbook, MacOS 10.4.1, VDR Filesystem ueber Sambashare gemountet, GBit Lan


    Xine: Bild kommt fluessig aber der Ton ist nur ganz kurz da wenn ich von Ton/Automatisch auf Ton/Spur 2 wechsel. Dann hoere ich kurz Ton, dann spring der grafische Lautstaerkenregler im Xine aber wieder auf 0 und der Ton ist weg. Dann kann ich auf eine andere Tonspurumschalten und dann wieder auf Spur 2 und der Ton ist fuer ein paar Sekunden wieder da :(


    Mplayer: Beim Hinzufuegen in die Playlist "haengt" mplayer, es passiert minutenlang nichts, habe dann abgebrochen


    VLC: Bild kommt extrem ruckelig - eigentlich zeig er es so als ob man immer um 1min vorspuhlt. Der Rechner reagiert seehr, sehr zaeh. Es hat mich einige Muehen gekostet VLC zum beenden zu bewegen, da der Rechner einfach (fast) komplett ausgelasstet war - hab ich sonst noch nie erlebt. Ton gab es keinen.


    QT: geht leider nicht da ich kein MPEG2 dekoder dafuer habe (noch nicht)


    QTAmateur: Zeigt Fehler beim oeffnen eines *.vdr Files


    mehr Player habe ich nicht ;) :( - Gibt es jemand der die Aufnahmen zufriedenstellend auf dem Mac anschaut. Eine Forumssuche brachte mir leider keine Ergebnisse :(


    Bis denn
    Sven!

  • Hallo,


    keine Ahnung ob das mit MAC funktioniert, nur so als Idee:


    dualboot mac-os und ubuntu.
    xine-netzwerk auf ubuntu installieren.
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=33845&sid=


    lg
    peter

  • Also Abspielen geht bei mir mit VLC wunderbar. Gemounted ist das Ganze mit NFS, aber samba sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
    HW: 667Mhz PB, 768MB

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Hallo,


    habe genau die gleichen Symptome wie svenbeb bei meinem neuen iBook 14" (Mac OS X 10.4, 1 GB RAM, 1.43 GHz).
    Die Dateien haben ich über SMB-Shared vom Linux-Server gemountet. Verhalten der Player genauso wie von svenbeb beschrieben, nur xine habe ich noch nicht getestet.


    svenbeb: Hast Du inzwischen eine Konfiguration, mit der es funktioniert?


    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Moin,


    hab gerade noch ein bisschen gewuselt und mir einen Tipp aus einem "Aufnahmen Streamen" Thread genommen.


    Hab jetzt ein kleines file was so aussieht:


    cd /Applications/Video/MPlayer\ OS\ X\ 2.app/Contents/MacOS/
    ./MPlayer\ OS\ X\ 2 -framedrop -playlist $1


    Jetzt klappts mit mplayer und vdr Aufnahmen. Das Streamen selbst mit vdradmin bekomme ich noch nicht hin. Ich glaub da mag der mplayer nicht, dass der Stream al *.pl Datei ankommt.


    Auf jedenfall kann man so alle VDR Files die per FS gemounted sind anschauen.


    Alsdann
    Sven!


    PS: Wer klaert das mit dem Streamen ;)

  • Hallo allerseits


    ich habe das streaming mit streamdev-server unter VDR 1.3.32 am Laufen.


    Als Clients hängen dran:
    1. Linux mit VDR als streamdev-client - Ok funktioniert wunderbar
    2. 1 Windows 2000 mit VDR-Client auch OK
    3. 2 mal Mac OS X Tiger mit mplayerOSXB8r5 OK

    unter MAC OSX versuche ich mich gerade am VLC.
    Das Bild ist OK - aber kein Ton - hab schon so ziemlich alle Einstellungen durch.
    Hat irgend jemand eine Idee an was das unter MAC OS X liegen könnte ? VLC Bild ja - Ton nein beim Streaming z.B. über http://video.lokal.de:3000/PES/1.
    Sonst liefert VLC beim Abspielen von Videodateien ohne Probleme den Ton mit - eben nur nicht beim Streamen vom VDR.
    Der MplayerOSXB8r5 bringt sowohl Bild als auch Ton .....


    Gruß
    Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • Hallo!


    Ich habe es selber ausprobiert, MPlayer und Xine funktionieren - hast du die neusten Versionen installiert?


    VLC kann die vdr-Dateien eigentlich gar nicht lesen entweder hast du ein Bild aber keine Ton oder beides nicht. (angeblich weil VDR einen proprietären MPEG-Dialekt einsetzt) Aus genau dem Grund funktioniert auch das Streaming übers Netzwerk nicht mit VLC.


    Schau mal ob du die aktuellen Versionen der genannten Programme hast.


    Bis denn,
    eweri

    vdr streamen auf MacOS X mit vlc und iTunes für Radiosendungen

  • Hi


    mplayer läuft unter mac os X das ist Ok - der VLC wäre mir wegen geringerer CPU Last lieber - aber ohne Ton ist´s langweilig :)


    XINE muss ich mal probieren


    Gruß Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • Bis vor ein paar Monaten konnte ich am Mac per VLC streamen - mit Ton. Seitdem habe ich von Panther auf Tiger geupgraded, VDR hat auch neuere Version, VLC sowieso... und der TOn ist weg.


    HILFE!


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hi,


    ich habe mich auch schon mit MPlayer, VLC & Co rumgeschlagen. Richtig befriedigend war das nie. Seit ich (v.a. wegen der Bearbeitung von Videos) die QuickTime MPEG2 Playback Component gekauft habe, streame ich mit dem QuickTime-Player...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi


    ich habe jetzt den mplayer in der Version MplayerOSXB8r5 am laufen.
    Quelle: http://mplayerosx.sourceforge.net/


    Das geht ganz gut - Umschalten ist natürlich nicht - da musst Du jedesmal die URL neu tippen, bzw. ändern. Am einfachsten wäre es wohl mit einer "linksammlung" zum abklicken :)


    zum Quick-Time Plugin.
    auf der Apple Seite steht unter den Faq´s etwas über Transport Streams und Programm-Streams - wo ist der Unterschied ?


    aus den Apple Faq´s
    *Lassen sich Transport-Streams wiedergeben?
    *Die MPEG-2-Spezifikation definiert zweierlei Daten-, Programm- und Transport-Streams. Mit der *QuickTime MPEG-2 Wiedergabekomponente lassen sich zwar Programm-Streams abspielen, jedoch *keine Transport-Streams.


    Danke Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • Zitat

    Original von MacVDR
    ich habe mich auch schon mit MPlayer, VLC & Co rumgeschlagen. Richtig befriedigend war das nie. Seit ich (v.a. wegen der Bearbeitung von Videos) die QuickTime MPEG2 Playback Component gekauft habe, streame ich mit dem QuickTime-Player...


    Mit welchem Streamtyp geht das denn?
    Und: Irgendeine Chance, Quicktime zum De-Interlacen zu bekommen?


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hi!


    welchen Streamtyp ich verwendet habe kann ich Dir im Moment nicht sagen (streame nicht seit ich LinVDR hab)... Hat aber mit etwas rumprobieren funktioniert.


    Bei der Wiedergabe von Filmen kann man das Deinterlacing einschalten:


    QuickTime Player: Fenster -> Filmeigenschaften einblenden ->die aktivierte Videospur auswählen (z.B. MEPG2 Muxed) ->Visuelle Einstellungen -> unten rechts: Hohe Qualität & Deinterlacing.


    Wie das beim Streaming aussieht weiß ich nicht, müsste aber auch funktionieren.

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Den Knopf bei Quicktime kenn ich auch - bei mir hat er nur nie was gemacht ;)


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • :§$% Ähhm, diesen Verdacht hatte ich auch schon :D


    Wahrscheinlich haben ihn die Entwickler im InterfaceBuilder voller Hoffnung reingehhauen und dann bei der Implementierung keinen Bock mehr gehabt? ?(

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!