gruppen-schreibrechte für aufnahmeverzeichnisse?

  • servus,
    ist es möglich vdr zu veranlassen den neu erstellten Aufnahmverzeichnissen 775 rechte zu geben?
    auf die dauer nervt es, bei jeder aufname, die ich durch project X jagen will erst noch die rechte zu ändern, da mein vdr unter vdr:vdr-group läuft.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • suche doch einfach mal nach "775" :D


    Auch könntest du den User dem die Rechte fehlen in die Gruppe aufnahmen *grübel*

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von G-SezZ
    servus,
    ist es möglich vdr zu veranlassen den neu erstellten Aufnahmverzeichnissen 775 rechte zu geben?
    auf die dauer nervt es, bei jeder aufname, die ich durch project X jagen will erst noch die rechte zu ändern, da mein vdr unter vdr:vdr-group läuft.


    Das solltest Du einfach mittels dem umask- Befehl hinbekommen. Such' dann mal im /home-Dir nach umask.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • hi,
    es gab mal nen ähnlichen thread der sich um die rechte der aufnahmen selber gedreht hat.


    resultat der sache war, das es am 'sinnvollsten' ist, direkt im vdr-quellcode bei dem open auf die datei (hier wohl das verzeichnis) die passenden rechtee zu übergeben.


    alternativ kannst du auch über die reccmds.conf (heisst so die datei, die nach jeder aufnhame gestartet wird?) eine kurzes script (bzw. eine zeile) schreiben, welche(s) die rechte an dem verzeichniss ändert.

  • Zitat

    Original von knebb


    Das solltest Du einfach mittels dem umask- Befehl hinbekommen. Such' dann mal im /home-Dir nach umask.


    wie soll das gehen? Würde mich interessieren ob umask was bewirkt im Quellcode rw-r----- drinnsteht?!

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • @ BlackKing
    in der gruppe is er ja längst drin, nur bringt ihm das nix, wenn die gruppe keine schreibrechte hat ;)


    die möglichkeit mit der reccmds.conf gefällt mir, mit quellcode hab ichs nich so.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Zitat

    Original von BlackKing
    wie soll das gehen? Würde mich interessieren ob umask was bewirkt im Quellcode rw-r----- drinnsteht?!


    Nein, dann nicht. Dann sollte das im Quelltext geändert werden, damit man sich den üblichen Unix/Linux-Standards anpaßt. Was meint ihr, warum es den Befehl umask gibt?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!