Can’t access video directory /video beim Starten

  • Hi Ihrs,
    hab jetzt meinen VDR soweit fertig. Läuft auch super, sogar mit LIRC (dank eurer Hilfe!). :D
    Will jetzt noch, dass die Kiste automatisch hochfährt und habe dazu nach Sandmann 2.4 Systemuser und 2.5 Systemstart abgearbeitet. Habe dazu auch den vdrdaemon runtergeladen und nach /usr/local/src entpackt (iss das richtig?).
    So, wenn ich das Teil jetzt einschalte versucht runvdr auch automatisch den VDR zu starten. Hier kommt VDR dann in die Schleife und startet immer wieder. Die Fehlermeldung ist:
    Can’t access video directory /video


    Muß ich da noch irgendwas ändern?
    Vorher lief das doch auch. Hier noch meine Partitionen:
    Hda1 SWAP
    Hda2 / ext3
    Hda3 /video FAT32


    Danke für eure Hilfe,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    So, wenn ich das Teil jetzt einschalte versucht runvdr auch automatisch den VDR zu starten. Hier kommt VDR dann in die Schleife und startet immer wieder. Die Fehlermeldung ist:
    Can’t access video directory /video


    was sagt "ls -l /video"?
    Wie sehen die Mount-Optionen dafuer aus (/etc/fstab)?
    Unter welchem User laeuft VDR, welche Group?


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi,
    unter welchem User ich da laufe kann ich nur ahnen da ich aus der Schleife des runvdr nicht mehr rauskomme. Ich denke User und nicht Root, zumindest wenn das nach Sandmann so hingehauen hat. In der runvdr steht zumindest VDRUSR=vdr. Welche Group kann ich leider gar nicht sagen. Hab auch noch nicht soviel Ahnung von Linux.


    Im Video Verzeichnis sind folgende Verzeichnisse und Dateien:
    ca.conf
    channels.conf
    diseq.conf
    epg.data
    keymacros.conf
    plugins
    remote.conf
    setup.conf
    sources.conf
    svdrphosts.conf
    timers.conf


    In der fstab steht folgendes:
    ...
    /dev/hda2 / ext3 defaults 11
    /de/hda3 /video vfat defaults 00
    /dev/gda1 swap swap pri=42 00


    Gruß,
    Thomas

  • Wenn Du folgendes machst:


    Code
    vdr root # ls -al -d /video/
    drwxr-xr-x    6 root     root         4096 Jun 20 18:50 /video/


    siehst wem das Verzeichnis gehört und welche Rechte darauf sind.


    r bedeutet lesen, w schreiben und x ausführen bzw "offen" für Verzeichnisse.
    Das "d" am Anfang steht für "Verzeichnis"


    die ersten drei "rwx" sind die Rechte, die der User hat, die zweiten die der Gruppe und die letzten drei die für alle.
    In diesem Fall oben hätte "root" also alle Rechte, und Mitglieder der Gruppe und "Rest der Welt" hätte die Rechte, das Verzeichnis zu lesen.


    Als nicht-Root User hat man hier also keine Rechte, zu schreiben.


    Wenn Du also Deinen VDR nicht als Root startest, und das Verzeichnis Root gehört (oder wem anders als Dein User) und nicht die Rechte nicht passend sind wird kommt der Fehler den Du beschrieben hast.



    Sag uns also doch mal, mit welchem User Du VDR startest und welche Rechte das Verzeichnis hat :)

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    unter welchem User ich da laufe kann ich nur ahnen da ich aus der Schleife des runvdr nicht mehr rauskomme. Ich denke User und nicht Root, zumindest wenn das nach Sandmann so hingehauen hat. In der runvdr steht zumindest VDRUSR=vdr. Welche Group kann ich leider gar nicht sagen. Hab auch noch nicht soviel Ahnung von Linux.


    wenn Du an der runvdr nichts veraendert hast, wird VDR unter dem User "vdr" laufen. Du hast doch sicher diesen User mal angelegt, und auch die Group namens "vdrdaem"?



    Aehm, huestel, verleg. Wenn ich schreibe, dass ich gerne den Output von "ls -l /video" haben moechte, dann meine ich das auch so. :) Damit sieht man nicht nur den Inhalt von /video, sondern auch die Zugriffsrechte, Owner und Group der dort liegenden Dateien und des Verzeichnisses selbst. Brauch' ich aber gar nicht, sehe ich gerade, da das Volume unter /video ein VFAT-Filesystem hat, das ja gar keine Owner und Groups unterstuetzt.


    Zitat

    In der fstab steht folgendes:
    ...
    /dev/hda2 / ext3 defaults 11
    /de/hda3 /video vfat defaults 00
    /dev/gda1 swap swap pri=42 00


    Der Eintrag fuer /video stimmt m.E. nicht. Statt "defaults" sollte dort stehen:

    Code
    users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437


    Bei VFAT-Filesystemen kann man den Owner von Dateien gar nicht einstellen. Er ist immer root. Die Group stellt man mit den Mount-Optionen ein, hier "users". Dann kann jeder Benutzer dort schreiben und lesen, obwohl der Owner immer root ist, was aber bei VFAT nicht zur Wirkung kommt. Owner und Group gibt's ja unter DOS und Windows9x auch nicht.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von Thomas
    Wenn Du folgendes machst:


    Code
    vdr root # ls -al -d /video/
    drwxr-xr-x    6 root     root         4096 Jun 20 18:50 /video/


    siehst wem das Verzeichnis gehört und welche Rechte darauf sind.


    bei VFAT-Filesystem spielt der Owner keine Rolle. "ls" zeigt immer root an, der Owner wird aber nicht ausgewertet. Dort funktioniert auch kein "chown" (Operation not permitted), und Gruppen- und Others-Rechte sind wirkungslos. Nur das User-Recht "Write" hat Wirkung.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi Ihrs,
    danke für die Antworten. Wenn ich also bei einer Vfat Partition nichts einstellen brauch von wegen user, root, oder group, warum hat dann vdr kein Accesss?
    Was ist denn jetzt konkret der nächste Schritt?


    Grüße,
    Thomas

  • Du kannst vielleicht wenig einstellen, dennoch gehört das Verzeichnis einem User!
    Und wenn Dein VDR-User keine Rechte auf dieses Verzeichnis hat, kann er nicht reinschreiben.
    Darauf wollte ich mit meinem Post oben hinaus :D


    Also poste doch bitte mal wie die Rechteverteilung auf dieses Verzeichnis aussieht :)

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Wenn ich also bei einer Vfat Partition nichts einstellen brauch von wegen user, root, oder group, warum hat dann vdr kein Accesss?
    Was ist denn jetzt konkret der nächste Schritt?


    habe ich doch geschrieben: aendere den Eintrag fuer /video (in der /etc/fstab) und remounte /video.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi Ihrs,
    also wenn ich ls -al -d /video eingebe kommt folgendes:
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jan 1 1970 /video/


    Mark: Ich hab doch noch so wenig Ahnung von Linux. :doof
    Wie ändere ich denn den Eintrag fuer /video (in der /etc/fstab) und remounte /video.


    Danke für euer Verständnis!!!


    Grüße,
    Thomas


    P.S.: Wie breche ich eigentlich diese ewige Startschleife von runvdr ab?
    Mit STRG+C und STRG+Z ging das nicht.

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Mark: Ich hab doch noch so wenig Ahnung von Linux. :doof


    jeder faengt mal an.


    Zitat

    Wie ändere ich denn den Eintrag fuer /video (in der /etc/fstab) und remounte /video.


    Erstmal als root folgendes Kommando eingeben:

    Code
    umount /video


    Dann als root entweder mit yast
    - system
    - partitioner
    - Eintrag von "/dev/hda3" bzw. "/video" selektieren
    - edit
    - fstab options
    - arbitrary option value


    Oder mit einem Editor Deiner Wahl direkt in /etc/fstab.
    Dann als root folgendes Kommando eingeben:

    Code
    mount /video


    Zitat

    P.S.: Wie breche ich eigentlich diese ewige Startschleife von runvdr ab?
    Mit STRG+C und STRG+Z ging das nicht.


    Als root z.B. mit folgendem Kommando:

    Code
    killall runvdr vdr


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi Mark,
    das hört sich ja an als hätte ich es bald geschafft. Aber was trage ich denn dann in die "arbitrary option value" ein?
    "
    Dann als root entweder mit yast
    - system
    - partitioner
    - Eintrag von "/dev/hda3" bzw. "/video" selektieren
    - edit
    - fstab options
    - arbitrary option value -----was trage ich hier ein?-----

    Oder mit einem Editor Deiner Wahl direkt in /etc/fstab.
    Dann als root folgendes Kommando eingeben:code:
    mount /video




    "
    Danke für deine Geduld...


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Aber was trage ich denn dann in die "arbitrary option value" ein?


    nicht wahr, oder? Wie waer's mit:

    Code
    users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • ...doch leider ja!


    Habe jetzt die Zeile in yast eingegeben. Wenn ich mount /video ausführe, kommt folgende Meldung:


    can't find /video in /etc/fstab or etc/mtab



    Gruß,
    Thomas


    P.S: Hab das ganze auch mal direkt mit vi in fstab eingegeben.....

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Habe jetzt die Zeile in yast eingegeben. Wenn ich mount /video ausführe, kommt folgende Meldung:


    can't find /video in /etc/fstab or etc/mtab


    gibt's denn noch einen Eintrag fuer /video in /etc/fstab? Wie sieht /etc/fstab aus? Gib' mal die Ausgabe von "cat /etc/fstab" rueber.
    Was sagt der Befehl "df"? (copy & paste auch hierher)
    Heisst das Teil denn auch /video?


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi,
    sobald ich in yast die Zeile eingegeben habe, verschwindet /video aus der fstab.
    Wäre es alles in allem nicht einfacher, wenn der VDR einfach mit Rootrechten arbeitet. Der ist sowieso ein Stand-Alone-Gerät ohne Internetanbindung.
    Dazu müßte ich doch einfach nur VDRUSR=user in der runvdr weglassen, oder?
    Grüße,
    Thomas

  • Hi,


    ich bin zwar kein Freund von Systemen mit Root Rechten, aber wenn es ein standalone System im Wohnzimmer ist, sehe ich da kein Problem, wer soll da was missbrauchen :). D.h. in diesem Fall kannst Du dir den Aufwand mit dem separaten User sparen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    [quote] ich bin zwar kein Freund von Systemen mit Root Rechten, aber wenn es ein standalone System im Wohnzimmer ist, sehe ich da kein Problem, wer soll da was missbrauchen[/quote


    ..er selber , siehe Olaf Henkel ;)


    du mußt dann VDRUSR=user in VDRUSR=root , denke ich mal .
    Jedenfalls soweit ich mich erinnere.
    Jedenfalls wenn vdr immer noch mit su aufgerufen wird.


    ..die setup.conf wird automatisch erstellt , sobald du VDR einmal richtig benutzt hast ;),
    ansonsten wird sie da liegen wo du VDR kompiliert hast oder in deinem
    Videoverzeichnis (default /video).


    Starte einfach mal VDR und schau in deinem Videoverzeichnis.
    Wenn das VDR Menü eingedeutscht ist , dann wird sie schon irgendwo rumblubbern.


    (Wieso schreib' ich das immer so kompliziert (?)


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!