"ERROR: device 1 has no lock" beim Zappen (1.3.22, TT FF)

  • Moin,


    ich lese hier seit ca. 2 Jahren mit und konnte bisher alle meine vdr Probs durch die freundlichen und kompetenten Postings der aktiven Mitglieder lösen.


    Im Augenblick stehe ich allerdings vor einem für mich unlösbaren und nicht vollständig durchschaubaren Problem. Vielleicht hat jemand einen Hinweis, an welchem Rädchen ich drehen muss.


    Der Hintergrund:
    Vdr (1.3.22, minimal gepatcht) läuft auf einem RedHat 9 (Shrike) mit Kernel 2.4.22, den ich zuletzt im April 2004 übersetzt habe. Es sind nur diejenigen Plugins installiert, die ich tatsächlich benötige (osdteletext, vbox, mp3, image, vcd). DVB Treiberversion für meine TechnoTrend FF 1.3 DVB-S Karte (av7110) ist die Version vom 26.12.04 (linux-dvb.2004-12-26).


    Das Phänomen:
    Beim Zappen tritt seit einiger Zeit das Phänomen auf, dass beim Wechsel von Frequenz 12480 (ProSieben, SAT.1, KABEL1 etc.) auf eine andere Frequenz das Bild schwarz bleibt und im Log die Meldung

    Code
    ERROR: device 1 has no lock, can't attach receiver!


    erscheint. Meine Recherche hier im Forum hat ergeben, dass diese Meldung auf schlechten Empfang hindeutet. Ich sehe die Ursache jedoch definitiv nicht im schlechten Empfang, da nach einem vdr Neustart temporär alles wie gewohnt funktioniert.


    Hier noch zwei Einträge aus meiner channels.conf:

    Code
    ProSieben;ProSiebenSat.1:12480:vC34:S19.2E:27500:255:256=deu;257=deu:32:0:898:133:33:0
    RTL,RTL Television;RTL World:12187:hC34:S19.2E:27500:163:104=deu:105:0:12003:1:1089:0


    Wenn ich also beispielsweise von ProSieben auf RTL zappe, tritt das Problem auf. Interessanterweise kann ich Sender auf Frequenz 12480 weiterhin empfangen, d.h. das anschließende Umschalten auf z.B. N24 funktioniert.


    Meine bisherige Vorgehensweise:
    Ich habe alle Änderungen an der vdr Installation dokumentiert, so dass ich jederzeit auf eine ältere Konstellation zurückrollen kann, was ich natürlich auch getan habe - mit einem Zeitaufwand von inzwischen mehreren Manntagen. Das Phänomen tritt mit allen von mir getesteten vdr Developer Versionen (1.3.14 .. 1.3.22) auf, sowohl mit linux-dvb.2004-12-26, als auch mit linux-dvb.2004-11-17. Ich habe sogar auf die 1.2.6 mit linux-dvb.2003-11-08 zurückgerollt. Auch hier triff der Effekt auf.


    Mittlerweise bin ich soweit, dass ich defekte Hardware nicht mehr ausschließe. Ich hoffe natürlich, dass ich mir nicht gleich eine neue (teure) DVB Karte kaufen muss.


    Vermutlich habe ich nicht alle für die Lösung des Problems notwendigen technischen Details genannt und stehe daher gerne für Rückfragen zur Verfügung.


    Ich erwarte keineswegs, dass hier jemand eine Lösung aus dem Ärmel schütteln kann und bin selbstverständlich auch für solche Tipps dankbar, mit denen ich das Problem weiter eingrenzen kann.


    Herzlichen Dank im Voraus, beste Grüße und ein frohes Osterfest
    Gurke

  • Zur Ergänzung:


    Vdr Neustart beudeutet auch Neustart des DVB Treibers. Mein runvdr Script entlädt die entsprechenden Module, lädt die Module erneut und startet anschließend den vdr.


    Das Problem tritt nicht auf, wenn ich


    - sehr schnell zappe (ca. <10 Sekunden zwischen Kanalwechsel). Sobald ich längere Zeit (ca. >10 Sekunden) auf einem Kanal verweile, dann auf Frequenz 12480 wechsele und danach auf eine andere Frequenz, sehe ich einen "black screen".


    - auf ProSiebenSat1 Kanäle verzichte.


    Beste Grüße
    Gurke

  • hi,


    nutzt du 2 lnb's und somit diseq ?
    mich wundert zwar, daß es bei dir vorher ging und plötzlich auftrat, aber versuche doch mal, das dvb-mobul mit der option hw_section=0 zu starten. einfach beim laden des moduls hintendran hängen.


    insmod dvb-ttpci.o hw_sections=0


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Moin somebody101,


    dank Dir für die Hinweise.


    Ich nutze nur einen LNB und benötige DISEQ somit nicht.


    Mit hw_sections=0 funzt es leider auch nicht. Habs probiert und später aus "driver/av7110/README-firmware" erfahren, dass 0 ohnehin default ist. Spaßeshalber hab ichs dann natürlich auch mal mit 1 probiert (hat wohl irgendwas mit der Übergabe von Datenstrukturen bei der Nutzung der "-icam" Firmware, die ich nicht verwende, zu tun), leider ohne Erfolg.


    Beste Grüße
    Gurke

  • Offenbar gibt's Probleme bei der Umschaltung von vertikaler auf horizontale Polarisation, d.h. bei der Umschaltung von 13V auf 18V.


    Mögliche Ursachen:
    - defektes SAT-Kabel/Stecker (zu großer Spannungsabfall)
    - defekte DVB-Karte (LNB-Spannungsversorgung liefert zu wenig Spannung)
    - defekter LNB


    Um herauszufinden, wo der Fehler liegt, müßte man mit einem Voltmeter die Spannungen nachmessen...


    CU
    Oliver

  • Moin UFO,


    ich fürchte Du hast recht.


    Nachdem das Auswechseln von LNB und Kabel keine Besserung brachte, habe ich mir mit viel Aufwand eine DBox geliehen. Damit funzt es einwandfrei. Wenn also weder Kabel noch LNB defekt sind, kann es ja nur noch die teuerste Komponete sein. Na prima.


    Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ist, dass es bei sehr kurzen Zap-Intervallen funzt. Entweder die Karte kann zwischen horizontaler und vertikaler Polarisation wechseln oder sie kann es nicht. Wie siehst Du das?


    Bevor ich nun also endgültig in den sauren Apfel beiße und mir eine neue Karte zulege, frage ich noch einmal in die Runde, ob das Posting der Debugmeldungen des Treibers hier Sinn macht. Versteht jemand das Kauderwelsch, bzw. lassen sich aus den Meldungen Rückschlüsse auf das grundsätzliche Funktionieren das Karte ziehen, oder ist das eher ein Thema für die Treiber-Mailingslist? Beim Stöbern hab ich folgende Parameter gefunden:


    Code
    av7110_debug
    saa7146_debug
    saa7146_v4l_debug
    dvb_frontend_debug
    dvbdev_debug


    Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße
    Gurke

  • Zitat

    Original von gurke
    Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ist, dass es bei sehr kurzen Zap-Intervallen funzt. Entweder die Karte kann zwischen horizontaler und vertikaler Polarisation wechseln oder sie kann es nicht. Wie siehst Du das?


    Gurke


    Wenn Deine Karte z.B. nur 17.9 V Umschaltspannung erreicht, funktioniert es eben manchmal und manchmal eben nicht.
    Miß besser nach, wie von UFO empfohlen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Moin beagle,


    Messen? Selbst wenn ich Messgeräte hätte, wüste ich nicht, wie sie zu bedienen sind... Ich finde nichtmal die heiße Seite des Lötkolbens...


    Beste Grüße
    Gurke

  • Zitat

    Original von gurke
    Nachdem das Auswechseln von LNB und Kabel keine Besserung brachte, habe ich mir mit viel Aufwand eine DBox geliehen. Damit funzt es einwandfrei. Wenn also weder Kabel noch LNB defekt sind, kann es ja nur noch die teuerste Komponete sein. Na prima.


    Wenn das Problem nach Tauschen des LNBs noch besteht, scheidet der LNB aus.


    Hast Du beim Kabeltausch alles getauscht? Ich meine wirklich alles, also ein komplett neues Kabel - von der Karte bis zum LNB. Gerade in die Steckverbindungen am LNB dringt gerne mal Feuchtigkeit ein...

    Zitat


    Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ist, dass es bei sehr kurzen Zap-Intervallen funzt. Entweder die Karte kann zwischen horizontaler und vertikaler Polarisation wechseln oder sie kann es nicht. Wie siehst Du das?


    Wenn die Schaltspannung gerade an der Grenze liegt, kann alles passieren...

    Zitat


    Bevor ich nun also endgültig in den sauren Apfel beiße und mir eine neue Karte zulege, frage ich noch einmal in die Runde, ob das Posting der Debugmeldungen des Treibers hier Sinn macht.


    Dürfte in diesem Fall kaum was bringen. :(


    Trotzdem, es gibt überhaupt keinen Grund, die Karte wegzuwerfen oder eine neue zu kaufen. Dieser Fehler (wenn es denn wirklich ein Fehler der Karte sein sollte) ist sehr leicht zu reparieren:
    Entweder liegt der Fehler im LNBP16-Baustein selbst oder in dessen Spannungsversorgung.


    CU
    Oliver

  • Wenn Du sicher gehen willst daß es wirklich an der H/V Umschaltung liegt, guck doch mal genau wo dieser Effekt wirklich auftritt, wenn Du:


    von H auf V
    von V auf H
    von V auf V
    von H auf H


    schaltest.
    Das Problem darf eigentlich nur bei einen der beiden ersten Fälle auftreten.


    Das bekommst Du auch ohne Meßgeräte hin (guckst Du in channnels.conf). Dann ist der Fehler zwar noch nicht eingekreist, aber zumindest eindeutig identifiziert.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.


  • Ich hatte das Ursprungsposting so verstanden, daß das Problem *nur* im Fall 2 auftritt (der typische Fall halt, wenn die Schaltspannung nicht ganz ausreicht).


    CU
    Oliver

  • Moin,


    UFO
    Ach so, der LNBP16-Baustein, na dann behebe ich das Prob am besten gleich morgen in der Frühstückspause... ;)


    Beim Kabeltausch alles auszutauschen ist nicht ganz leicht, dazu bräuchte ich rund 30m Kabel am Stück, die ich prinziell hätte (RG58 aus alten Tagen, ist das ok für die Entfernung?), mir fehlen lediglich die Stecker. Nachdem die DBox mit vorhandenem LNB und vorhandenem Kabel den Wechsel der Polarisation einwandfrei vollzog, waren aus meiner Sicht LNB und Kabel als potentielle Ursache auszuschließen.


    Bitte lass mich wissen, ob Du bei Betrachtung der bisherigen Erkenntnisse immer noch der Auffassung bist, das Kabel könnte ursächlich am Problem beteiligt sein. Als letzten Kraftakt würde ich sogar auch noch ein langes Kabel vom ersten Stock, über die Garage, über den Zaun, über das Beet und über den Rasen zur Schüssel legen.


    beagle
    Super Tipp. Der Fehler ist hiermit eindeutig identifiziert. Es ist die H/V Umschaltung. In meiner channels.conf gibt es zwar nur eine recht überschaubare Anzahl Sender mit vertikaler Polarisation (neben ProSiebenSAT1 & Co nur Viva), dennoch war das Verhalten gem. Deiner Anleitung reproduzierbar. Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich von V auf H schalte.


    Beste Grüße
    Gurke

  • gurke,
    also ich würde erst einmal an Deiner Stelle jemanden finden, der ein Messgerät halten kann und bei Einstellung H die Spannung am LNB und am Kartenausgang (bei angeschlossenen LNB) mißt. Sonst findest Du nicht heraus, ob es am Kabel, LNB (so wie es jetzt aussieht-> unwahrscheinlich) oder der Karte liegt.
    Falls es die Karte sein sollte, kannst Du Randy hier im Forum kontaktieren. Es ist hier als Kartenlöter und Reparateur bekannt :D
    RG58 ist im übrigen als SAT Kabel nicht geeignet. Es ist zwar nicht die Ursache für Dein aktuelles Problem, wird aber mit Sicherheit die Ursache Deiner nächsten Probleme sein (Dämpfung bei 2GHZ zu hoch).


    UFO: Ich wollte es halt mal genauer wissen. Der Verdacht bestand und jetzt haben wir Gewißheit. gurke hatte bis dato nur einen Fall beschrieben. Es hätte ja auch etwas anderes sein können.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!